Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eglu Cube Startschwierigkeiten

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2020
    PLZ
    25563
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Eglu Cube Startschwierigkeiten

    Guten Abend in die Runde!
    Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Eglu Cube mit 3m Auslauf (1m unter dem Cube).
    Den Auslauf habe ich mit einer durchsichtigen Folie abgedeckt.
    So dient er als zusätzlicher Wetterschutz.
    Zudem gibt es weiteren Auslauf der mit 50m Zaun abgesteckt ist.

    Dort wohnt meine junge Hühnerschar. 4 Hennen von August 2022 und ein Hahn von Juli 2022.
    Orpington Hühner, also ziemlich große Tiere.

    Bis vorgestern war der Stall und Auslauf zusammen ab 5 Uhr bis Sonnenaufgang und 1 Stunde vor Sonnenuntergang bis 19 Uhr beleuchtet.

    Meine Hennen gehen tagsüber ins Legenest und legen dort Eier. Der Hahn versammelte bis gestern am Abend seine Damen unter dem Cube und ich muss dann alle händisch in den Stall setzen.
    Morgens verlassen sie den Stall alle über die zugehörige Hühnerleiter.
    Gestern habe ich nun begonnen nur noch im Cube zu beleuchten und auch nur dort das Legemehl zu füttern, damit der Hahn motiviert ist die Treppe hoch zu gehen.
    Gestern noch ohne Erfolg, aber heute waren alle drin.
    Nur:
    Sie waren alle im Legenest "gestapelt"!!!
    Da ging nichts mehr vor oder zurück...
    Ich musste ein Huhn über die äußere Klappe raus nehmen und umdrehen, damit die Hühner in den Schlafbereich konnten und habe dann Stück für Stück die Tiere "entstapelt".
    Wieso machen die denn sowas? Es wäre im Schlafbereich doch viel mehr Platz gewesen...
    Wenn ich sie händisch rein gesetzt habe sind sie auch nicht in den Legebereich gegangen, den ich dann auch im Anschluss für die Nacht immer geschlossen habe...

    Ich bin etwas ratlos!

    Liebe Grüße
    Mona

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Zwischenwand rausnehmen?

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Sonst lass sie doch ruhig unter dem Stall sitzen. Der Fuchs kommt durch das Egluzeug nicht hindurch. Ansonsten dauert eine Hühner Umgewöhnung immer 3 Tage. Wenn Du sie also noch 2x aus dem Legenest in den Schlafbereich setzt, gehen sie allein dort hin !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Der Boden im Schlafbereich gefällt ihnen nicht? Da sind doch "Stangen", die im Legenest nicht sind.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Mona010 Beitrag anzeigen
    Wieso machen die denn sowas? Es wäre im Schlafbereich doch viel mehr Platz gewesen...

    Mona

    Die Tiere sind aus August und Juli, also eventuell noch nicht ganz ausgewachsen.
    Kennen sie den das Verhalten das man auf einer Stange sitzt und schläft oder sind es schon immer "Bodenschläfer"?

    Wie kalt war es bei dir in der Nacht?
    Evtl. wollten sie sich zusammenkuscheln und dabei haben sie sich in der Engstelle dann einfach verkeilt.


    Es sind große Orpington? passen die den da überhaupt vernünftig rein? wenn da 5 Stück im Schlafbereich sind dann ist ja der schon gut ausgefüllt oder, können die sich da überhaupt noch umdrehen drinn?
    Mir scheint ein so ein OmletCube für große Orpington einfach vieeeel zu klein.
    Ich finde solche Ställe auch wenn nur als "Schlafstall" genutzt insgesamt schon sehr klein und fragwürdig, und dann auch noch für eine so große Rasse.

  6. #6

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Oder es hat sie was erschreckt, irgendwelche Geräusche oder Licht oder Unwetter oder Wind.... etc.

    und sie wollten dann einfach flüchten, sich verstecken.

  7. #7

    Registriert seit
    28.08.2020
    PLZ
    25563
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die wollten schon immer am Boden schlafen, daher finde ich den Cube mit dem Boden durch den der Kot trotzdem durch fällt schon sehr günstig.
    Vorher saßen sie auf Stroh in einem alten Stall in dem ich auch ein Milbenproblem habe...
    Auch mit ein Grund zum Cube zu wechseln.
    Im Schlafbereich ist es eng, aber sie können sich dort problemlos drehen.
    Die Abteilung zum Legenest finde ich sehr gut, weil Orpington ja auch gerne brüten und ich so verhindern kann, dass sie da auch nachts sitzen.
    Der Hahn war der gestern das erste Mal drin.
    Evtl. war ihnen die Beleuchtung im Schlafbereich zu hell. Ich werde da auf eine Lichterkette umwechseln.

    Unter dem Cube draußen war es die letzten Tage zu kalt. Es hat bei uns gefroren!

    Liebe Grüße
    Mona

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Du könntest die Zwischenwand rausnehmen. Habe ich bei meinem Cube auch gemacht und da das Nest mit Heu ausgelegt ist, werden dort trotzdem die Eier gelegt.
    Da der Cube hier nur Unterkunft für Glucken mit älteren Küken ist, ist er momentan unbewohnt, aber tagsüber für alle Hühner offen.

  9. #9

    Registriert seit
    28.08.2020
    PLZ
    25563
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Zwischenwand möchte ich nicht rausnehmen...

    Heute bin ich kurz vor dem Dunkelwerden hingegangen und habe die Tür zum Legenest zu gemacht.
    Eben habe ich geschaut und alle sind brav im Schlafbereich gewesen!
    Vielleicht muss ich das erstmal so regeln, bis sie sich richtig eingewöhnt haben...

    Demnächst kommt noch eine Hühnerleiter aus Holz an, die den Aufstieg erleichtern wird.

    Ich würde ja gerne ein Foto einstellen, aber dafür fehlt mir offenbar die Erlaubnis.

    Gruß
    Mona

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Über die mobile Ansicht geht das wohl nicht, über Desktop schon. Oder du nutzt einfach picr.de
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 19:48
  2. Serama-Mix + Eglu Cube im Winter
    Von nightcoffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 10:00
  3. Kamera im Eglu Cube
    Von Nuts im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 10:22
  4. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 20:46
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •