Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Farbe "pumpkin" (Kürbisfarbig?)

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Farbe "pumpkin" (Kürbisfarbig?)

    Hallo,
    ich habe mich bei Beegfoods tollen Kämpferküken gefragt was denn eigentlich den als Pumpkin bezeichneten Farbschlag so auszeichnet und durch welche Gene er wohl definiert bzw. beeinflusst wird.

    Um es nicht zu OT werden zu lassen erstelle ich mal diesen Thread.

    Gibt es für Pumpkin eigentlich feste Gene oder ist das eher ein Zusammenspiel von gelb / rot mit anderen Faktoren? Helios ist das was ihr so generell als pumpkin bezeichnet oder? Die Säumung finde ich dabei auch immer sehr schön.


    Ich hatte ja auch meine "Goldhühnchen". Die waren als Küken meist schwarz, mit goldbraunem Kopf oder leicht angehauchtem Flaum insgesamt. Vor kurzem hatte ich noch einen Hahn mit Sperberung dessen Mutter die Farbe von Bielefelder x silberhalsigen KP/Malaie weizenfarbig (+Mechelner) hatte.
    Die Beruhen einer Dt. Zwerg Langschan (Mix?) Henne die schon einen ähnlichen Farbschlag hatte, vielleicht irgendeine Fehlfarbe oder eine gelb - schwarz - weizenfarbig o.ä. Kreuzung?

    Ich hab auch noch eine Henne die ist Orange/Gelb (Kürbisfarbig?), war als Küken gelblich. Ihre Farbgene hat sie Väterlich entweder von Malaie weizenfarbig oder Kraienkopp silberhalsig, Mütterlicherseits von Forest weizenfarbig?, Malaie weizenfarbig oder Indischem Kämpfer, welche wohl auch auf weizenfarbig beruhen. Ihr Grundfarbe ist zusätzlich durch dun und Sperberung aufgehellt und sicher durch verschiedene Faktoren von hauptsächlich gesperberten und schwarzen Rassen beeinflusst.

    Wobei die von mir wahrscheinlich alle zu hell sind im Vergleich zu den tollen Kämpferfarben die ihr mit dem Begriff meint.
    Und wahrscheinlich damit nicht unbedingt verwandt. Der selbe Phänotyp kann ja durch verschiedene Gene "verursacht" werden.


    Wobei Batakies Truppenführer (Nachzüglersohn) und der Goldsperber (einen Beitrag später) ähnlich hell sind. Bei denen vermute ich das Sie wohl eng mit den pumpkin/kürbisfarbigen Tieren verwandt sind.
    Da gibt es denke ich (mindestens) ein Gen was das ganze noch was dunkler macht, die Grundfarbe ist bei denen wohl auch schwarz, während die bei Helios und co. wohl auf was anderem beruht. Vielleicht weizenfarbig? Mit Säumung?


    Zuerst hier im Forum erwähnt hat es Batakie.

    Später hat er es dann nochmal ein wenig erklärt.

    Also vielleicht sowas wie Gelbweizenfarbig, was ich schon vermutet hatte. Vielleicht auch mal aus einer weizenfarbigen Linie bei den Kämpfern hervorgegangen. Schon interessant. Aus Amerika also, pumpkin hört sich natürlich schicker an als Kürbisfarbig.
    Ich hab spontan noch die Seitegefunden, das müsste man aber noch entziffern.


    Könnt ihr Kämpfer - Züchter (oder andere) vielleicht noch euer Wissen ein paar Bilder von typischen Hähnen und Hennen beisteuern?

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Die meisten der Pumpkins hier im Forum gehen ja auf Miss Sri Lanka von Yokojo zurück.

    Die sieht optisch eigentlich weizenfarbig aus, ebenso ihre Tochter, die das bestimmt auch vererbt (wird man bald sehen, wie meine Küken von ihr werden ) und ihre Söhne (wie z.B. der Helios) sind oft Pumpkin.
    Die Hennen sind ja eben auch nicht orange, da ist also ebenso wie bei der Weizenfarbe ein Geschlechtsdimorphismus gegeben.
    Also ich denke auch, dass es was mit der Weizenfarbe zu tun hat, zumindest bei "unseren" Pumpkin-Asil.

    Was für Gene dann aus der Weizenfarbe das Pumpkin machen hab ich keine Ahnung, beim Hühnerkalkulator gibt es beim I-locus ein "I^d/i+ braun/dun" Gen, durch das die Hähne etwa aussehen wie unsere Pumpkins, vielleicht liegt es an dem?

    Edit:

    Mit dem hab ich eben rumgespielt, der benimmt sich wie blau. Anstelle von blau, schwarz, splash gibt es da schwarz, pumpkin (dun) und khaki, irgendwie nochmal heller.
    Geändert von Beegfood (29.01.2023 um 19:57 Uhr)
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  3. #3
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117


    Von diesen beiden Küken (MSL Söhne) ist eins der Helios und der andere der rötlicher gefärbte Bruder, den es nicht mehr gibt.^

    Und der hier:



    wurde so:



    Auch ein MSL Sohn, Vater ein Pumpkin

    Der Vater von Helios und seinem Bruder war ein großer Asil in rot mit schwarzem Schwanz:



    Der hatte auch einen Sohn in der selben Farbe, der war als Küken gelb, fast weiß. Also auch irgendwie wie weizenfarbig...
    Geändert von Beegfood (29.01.2023 um 20:02 Uhr)
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    Pumpkin heißt ja Kürbis, deshalb würde ich sagen, ein Pumpkinhahn muß orangene Schmuckfedern haben und dazu rotbraune Schwanzfedern, mehr oder weniger hell..alles andere auch mit aufgehellten Schwanzfedern, würde ich sagen, ist kein Pumpkin...Das Gen DB ist scheinbar für die Farbe verantwortlich, macht aber noch viele andere schöne Farben...ich bin grad etwas müde, werde morgen ein paar Bilder raussuchen.

    Es ist schwierig, den Begriff genau zu klären, da es auch dunkle Farbversionen gibt...sind die noch Pumpkin oder schonwieder was anderes? Für mich ja.
    Denn ein Kürbis ist nicht rotbraun..

    Am Ende muß wohl jeder selber entscheiden

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    Ich hatte irgendwie gelesen dass die klassischen orangegelben cochin im englischen Pumpkins farbig genannt werden. Im Hühnerfarbenbuch wird das genetisch so aufgeschlüsselt und das rechte müsste im calculator dann etwa so aussehen


    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Für mich ist pumpkin verbunden mit einer dunklen Unterfarbe so wie bei gesäumten gelben Orpington, Pawlowskaja oder Sebright (wenn sie nicht hennenfiedrig wären) nur dadurch entsteht die intensive Kürbisfarbe, scheinbar ist die Farbe verbunden mit Säumung oder Punktung.
    Es sind also verschiedene Gene beteiligt, dadurch entstehen auch so viele Kombinationsmöglichkeiten, also unterschiedliche Farbtöne.
    Nach meiner Meinung stammt die Farbe sehr offensichtlich vom Gelben Kammhuhn, schaut euch die Hähne mal genau an, sie sind auch schwarz an der Kehle obwohl sie keinen Bart haben

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Und vergesst den Unsinn, das Bankivahuhn wäre der alleinige Vorfahre unserer Hühner, das ist das übliche Nachplappern und Zitieren unserer Zeit.
    Bis zum heutigen Tag wird mindestens auch das Gelbe Kammhuhn, das Sonnerathuhn und das Gabelschwanzhuhn mit Haushühnern verpaart und weitergezüchtet
    Geändert von Yokojo (30.01.2023 um 09:12 Uhr)

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    Die Wildhühner sehen auf jeden Fall toll aus und ich würde gern mal so eine Henne einkreuzen, egal ob Bankiva, Sonnenraht, Gabelschwanz oder gelbes Kammhuhn...


    Meine Hühner haben mittlerweile so gemischte Farbgene, das überall mal ein Pumpkin rauskommen kann. Die Hennen können weizenfarbigähnlich sein, rotbraun, mit Zeichnung, ohne Zeichnung, cremfarbig oder schwarz.

    Wobei ich jetzt sagen würde das hier ist Pumpkin:
    PA300387.JPGHühner September 018.JPGhühnerdecember16 006.JPGP4225097.JPG

    Und das nicht:
    P1210023.JPGP2225036.JPGPB064876.JPGHahn 050.JPG

    Die Farben sind sicher alle verwandt .

    Da die Farbe aber in Deutschland eh nicht anerkannt ist, kann man schwer darüber streiten ... bei Silber wäre es da schon einfacher zu sagen, wie das aussehen muß.

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    ....und weil die Werbung beim Anschauen nerft, noch eine Post.

  10. #10
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Sehr super tolle Hähne und Bilder, Batakie!
    Ich würde auch gerne mehr Bilder zeigen, aber ich hab zur Zeit Schwierigkeiten damit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbe des Schnabels und sichtbare"Augenlieder"
    Von Bastis2015 im Forum Gänse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.07.2023, 16:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Wachtelei "verliert" Farbe
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 19:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •