Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sichtboxen als Nester

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108

    Sichtboxen als Nester

    Hallo,

    mich würde interessieren ob jemand sichtboxen als Nester verwendet? Falls ja welche Größe

    LG und Danke

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Nein, aber schon rote Fleischerkisten als Gluckennest, die lassen sich nämlich prima damit umsetzen.
    Ich habe schon Kisten mit oder ohne vordere Schmalseite ausgesägt, verwendet. Bei ohne hab ich den Hennen aber eine Einstiegshilfe hingestapelt, die müssen ja nicht unbedingt auf die vordere Kante treten und die Kiste evtl. zum Ankippen bringen. Ich habe aber auch große und schwere Hühner.
    Wenn du die hast, warum nicht.
    Für extra Kaufen gibt es Alternativen wie bspw. Katzenklos.
    Bei mir stehen dann die Fleischerkisten in den großen Selbstbau-Abrollnestern, durch diese ergibt sich das Dach, bzw. weil die unter den Kotbrettern stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Ich nutze die gern.
    Verwende Größe 5, davon hatten wir einige übrig und sie eignen sich sehr gut.
    Ich halte große und mittelschwere Rassen, welche sehr gut damit klarkommen und sie gerne annehmen.
    Umgekippt ist bislang noch keine, und ich befestige sie nicht extra.

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Perfekt das wollte ich hören genau die habe ich mir besorgt

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Ich habe welche und mag sie sehr gerne. Sie kippen nicht so leicht wenn eine meiner doch recht schweren Sulmtaler Damen sich auf die Seite stellt. Meine sind ca 30 x 40cm und ich denke nur so 15 cm hoch. Das finde ich für meine passend.
    LG
    Astrid

  6. #6
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Unsere optierten zum sichtfensterlosen Euronormformat der Grundabmessung 600 x 400 mm. Gut mit Einstreu gefüllt kippt selbst die Höhe 320mm nicht, wenn die Orpi-Gymnastinnen auf die Kante hopsen. Man kann zu dritt kalte Nächte darin verbringen, zu zweit gemütlich Eier legen:

    Euronormnest.jpg

    oder allein darin glucken:

    Nest.jpg

  7. #7
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo,

    ich verwende die Sichtboxen seit Jahren und bin absolut zufrieden damit. Helle Farben bevorzugt, da sieht man schnell, wenn da was an Milben krabbelt.



    Vorher hatte ich Katztenklos, da waren so viele Rillen und Versteckmöglichkeiten für Milben!!! Nie wieder.



    Die Boxen sind prima zu reinigen. Die Größe müsste ich nachschauen. Es passen auch schon mal 3 Hennen gleichzeitig rein
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Wir haben auch Sichtboxen. Drei identische, diese ist aber wohl irgendwie geiler als die anderen..



    Größe muss ich nachgucken, es könnte 5 sein.
    Das rot ist nicht sonderlich hübsch, mein bevorzugter Baumarkt hat da aber leider nicht viel Auswahl.
    Sie sind schon stabil und super pflegeleicht. Einfach unter den Wasserschlauch und schon sind sie wieder sauber.

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    17
    Moin! Ich habe jetzt auch größe 4 besorgt von Bauhaus dort haben die Kästen 23x34cm. Reichen die von der Größe für Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder aus? Die liegen ja beide bei ca 1kg... und hat die jemand von euch aufgehängt? (Die Schiene von Bauhaus ist Mist, entweder Hornbach ist besser oder ich würde Haken verwenden)

    Falls nicht gebrauchen kann ich die eh, aber Größe 5 ist so riesig.

    Danke für eure Meinungen!

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Sway Beitrag anzeigen
    ...dort haben die Kästen 23x34cm. Reichen die von der Größe für Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder aus? ...
    Für Zwerge denke ich, müsste das reichen.

    Meine Legenester sind etwa 30 x 40 groß. Und ich habe Hennen von 1,2 bis knapp 3 kg. Da setzen die sich auch mal zu zweit rein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nester
    Von Kruemel im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 21:00
  2. Nester
    Von Rene79 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 00:31
  3. Nester
    Von Basti-NRW im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:56
  4. Bau von Nester?
    Von maclarry im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 14:17
  5. Nester!?!?!?!?!
    Von Alvis im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •