Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
Übrigens, wer von den Diskussionsteilnehmern hat denn schon über längere Zeit eigene Erfahrungen mit "mehreren Hähnen bei zu wenig Hennen" gesammelt? Ich meine jetzt wirklich kontinulierlich über eine längere Zeit.
Wahrscheinlich kaum jemand! Macht ja auch selten Sinn, allein schon deshalb, weil Otto Normalverbraucher die freien Plätze eher mit (eierlegenden) Hennen als mit "nutzlosen" Hähnen besetzen würde.

Deine Frage eignet sich eigentlich für ein eigenes Thema. Ich würde ihn allerdings ergänzend "Mehrere Hähne bei (theoretisch) zu wenigen Hennen - über Jahre" nennen. Ich fürchte nur, das Thema hat zu viel Konfliktpotential und die Diskussion würde sehr schnell die sachliche Ebene verlassen.

Fakt ist wohl, dass man es sicherlich nicht empfehlen oder anregen sollte, schon gar nicht Anfängern. Aber ich habe in der Vergangenheit schon die ein oder andere Haltung mit vielen Hähnen erlebt, ohne dass es ausartete. Hauptsächlich bei Züchtern, die mehrere Farbenschläge hielten oder gar verschiedene Rassen. Oder auf Bauernhöfen, wo man es einfach laufen ließ.

Viele werden glauben, wenn es schon mit zwei Hähnen nicht klappt, dann potenzieren sich die Probleme mit steigender Anzahl der Hähne. Zwei Beispiele:

1) Mein Hahn kräht durchschnittlich 17x täglich. Ergo muss ich bei 10 Hähnen mit 170 Krähern rechnen, wenn nicht sogar mehr, da sie sich gegenseitig hochschaukeln würden.

2) Mein Hahn tritt pro Stunde einmal, also müssen meine Hennen die zehnfache Anzahl ertragen und würden eine nach der anderen in kürzester Zeit zerfleddert.

Diese einfache Addition ist so aber wohl nicht richtig. Das Verhaltensgefüge einer Hühnerherde mit vielen Hähnen ist ein ganz anderes als mit beispielsweise zwei Hähnen, wo einer unzweifelhaft irgendwann den kürzeren ziehen wird und häufig körperlichen Gefahren ausgesetzt ist. Mit drei Hähnen läuft es schon anders und bei einer Herde mit vielen Hähnen sind diese viel mehr mit sich selbst und den Ranglisten- als mit Fortpflanzungsfragen beschäftigt.

Insgesamt spielen natürlich viele Aspekte eine Rolle (besonders das Platzangebot), aber die Verhältnisse sind ja von Haltung zu Haltung verschieden. Ich schenke den häufigeren Schilderungen von sm20 zu seinen 9 Hähnen jedenfalls Glauben und versuche die Angelegenheit nicht ganz so eingleisig zu betrachten.

Aber selbstverständlich kann solch eine Art von Haltung ganz schnell im totalen Chaos enden, nicht dass ich hier missverstanden werde.