Hallo AnnMul,
ich möchte auch gern meinen Senf dazu geben, habe 9 Hähne und 13 Hennen. Alles dieselbe Rasse und Farbschlag, in 3 Altersstufen.
Natürlicherweise herrscht bei Hühnervögeln ein Geschlechterverhältnis von 1:1, weniger 1:2, seltener 1:3. Die unverpaarten Männchen bewegen sich im Umfeld der Paare/Gruppen, haben auch ihre Aufgaben, z. B. Warnen, Futtersuche, und ersetzen verpaarte Hähne bei Verlust.
Man kann nicht pauschal sagen, daß Haushühner in einem bestimmten Geschlechterverhältnis gehalten werden müssen. Die "harten Regeln" in dieser Richtung haben ihren Ursprung in der Nutztierhaltung (kleiner Stall, kleines, kaum strukturiertes Gelände, keine Ausweichmöglichkeiten [auch nach oben], willkürliche Eingriffe in die Sozialstruktur, keine Beschäftigungsmöglichkeiten und und und). Ich könnte jetzt viel aus meinen mehrjährigen Beobachtungen mit mehreren Hähnen berichten, aber ich will mich kurz fassen. Wenn bei Dir die 3,5 eine harmonische Gruppe bilden, dann besteht für Dich überhaupt kein Grund, irgendwas zu ändern. Vor allem besteht bei Dir kein Grund für ein schlechtes Gewissen, solange es allen gut geht. Ich bin inzwischen überzeugt davon, daß die Hennen sich durch mehrere Hähne auch mehr wohl fühlen. Während draußen die Gruppe von einem Hahn betreut wird, bewacht z. B. ein rangniederer Hahn die Hennen in den Nestern. Wirst Du so beobachten können.
Lesezeichen