Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Thema: 3 Hähne auf 5 Hennen - wie erkennen, ob eine Henne leidet?

  1. #31
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Nach 1,5 Jahren friedlichen!! Zusammenlebens (auf gut 4000qm mit Busch, Baum, Hecken und viel Struktur) hat von heute auf morgen der Junghahn seinen Vater so sehr verprügelt, daß es aussah als ob ein großes Tier geschlachtet wurde - die Scheune, der Rasen vorm Haus, die Veranda......überall Blutspritzer!
    Da ich sehr am Althahn hing, habe ich den Junghahn abgegeben - glückliche Fügung, daß ich ganz schnell jemanden fand.

    Das waren die letzten Küken bei mir - nochmal will ich so ein Drama nicht mehr erleben (ist fast 10 Jahre her). Nie wieder will ich keuchende, blutende, erschöpfte und völlig unter Adrenalin stehende Hähne trennen und verarzten müssen......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Das hältst du für ausreichend?
    Ich habe 1000qm und ein Althahn hat einen Junghahn so vermöbelt, das mir nur das Notschlachten als Option geblieben ist.
    Ich halte solche Arten von Haltungsbedingungen für nicht artgerecht!

    LG Stefan
    Hühner sind Waldbewohner. Die brauchen viel Struktur. Fläche ohne Struktur nutzen sie nicht.
    Meine Hühner haben einen kl. Auslauf mit viel Struktur. Das ist besser, als eine Wiese von 1000 m², ohne etwas drauf.

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Hühner sind Waldbewohner. Die brauchen viel Struktur. Fläche ohne Struktur nutzen sie nicht.
    Meine Hühner haben einen kl. Auslauf mit viel Struktur. Das ist besser, als eine Wiese von 1000 m², ohne etwas drauf.
    Nein.

  4. #34
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Das ist besser, als eine Wiese von 1000 m², ohne etwas drauf.
    Und woher genau willst du wissen, wie der Auslauf von Gallo Blanco aussieht?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #35

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Woher will Gallo Blanco wissen, wie mein Auslauf aussieht?

    Es ist eine Tatsache, das unser Haushuhn von asiatischen Dschungelbewohnern abstammt.

  6. #36
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Aber es ist auch Tatsache, dass z.B. meine Hühner locker 50 m und weiter über die offene Weide laufen bei der Futtersuche. Hühner nutzen auch offene Flächen durchaus.

  7. #37

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Fläche ohne Struktur nutzen sie nicht.

    Jetzt, wo du es sagst...



  8. #38
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Hallo AnnMul,

    ich möchte auch gern meinen Senf dazu geben, habe 9 Hähne und 13 Hennen. Alles dieselbe Rasse und Farbschlag, in 3 Altersstufen.

    Natürlicherweise herrscht bei Hühnervögeln ein Geschlechterverhältnis von 1:1, weniger 1:2, seltener 1:3. Die unverpaarten Männchen bewegen sich im Umfeld der Paare/Gruppen, haben auch ihre Aufgaben, z. B. Warnen, Futtersuche, und ersetzen verpaarte Hähne bei Verlust.

    Man kann nicht pauschal sagen, daß Haushühner in einem bestimmten Geschlechterverhältnis gehalten werden müssen. Die "harten Regeln" in dieser Richtung haben ihren Ursprung in der Nutztierhaltung (kleiner Stall, kleines, kaum strukturiertes Gelände, keine Ausweichmöglichkeiten [auch nach oben], willkürliche Eingriffe in die Sozialstruktur, keine Beschäftigungsmöglichkeiten und und und). Ich könnte jetzt viel aus meinen mehrjährigen Beobachtungen mit mehreren Hähnen berichten, aber ich will mich kurz fassen. Wenn bei Dir die 3,5 eine harmonische Gruppe bilden, dann besteht für Dich überhaupt kein Grund, irgendwas zu ändern. Vor allem besteht bei Dir kein Grund für ein schlechtes Gewissen, solange es allen gut geht. Ich bin inzwischen überzeugt davon, daß die Hennen sich durch mehrere Hähne auch mehr wohl fühlen. Während draußen die Gruppe von einem Hahn betreut wird, bewacht z. B. ein rangniederer Hahn die Hennen in den Nestern. Wirst Du so beobachten können.
    Und das funktioniert bei dir? Nun staune ich doch. Ich kenne das halt so, dass dann die rangniedrigen Hähne kein so schönes Leben haben, sie trauen sich beispielsweise nicht aus dem Stall, müssen ständig auf der Hut sein usw. Da habe ich halt schon den Eindruck, dass sich die unterdrückten Hähne nicht wohl fühlen.

  9. #39
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Liebe Leute!

    Schon wieder ein Faden, der gewaltig vom Thema abdriftet und der unschöne Töne bekommt.

    Die Frage ist doch ganz klar formuliert: "... wie erkennen, ob eine Henne leidet?

    Und in Post # 12 hat sich die TS auch zu den Antworten geäußert:

    Zitat Zitat von AnnMul Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Infos! Das hat mich auf jeden Fall weitergebracht!...
    Ich finde es völlig unnötig und (ja!) auch ärgerlich, wenn hier jetzt die Platzverhältnisse und Haltungsbedingungen von Bea65 diskutiert werden.
    War ja auch schon in einem anderen Faden Thema!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #40
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.625
    AnnMul vielleicht hab ich es ja überlesen, aber welche Rasse hältst du?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr schon erkennen ob es ein Hahn oder eine Henne wird
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 11:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:04
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:13
  4. Zwei Hähne eine Henne - zuviel für sie?
    Von Asupta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:27
  5. Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •