Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: 3 Hähne auf 5 Hennen - wie erkennen, ob eine Henne leidet?

  1. #21

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Ein suveräner Althahn kann die anderen Hähne in Schach halten solange er gesund ist. Bei uns geht/flüchtet, wenn einzelne Hähne eine Henne treten wollen und die nicht will, diese zu dem Althahn, da trauen sich die anderen nicht hin. Habe auch Hähne welche nur ihre Lieblingshenne haben und sich mit dieser auf dem Grundstück absondern.
    Was meiner Meinung nach bei mehreren Hähnen ganz wichtig ist: sehr viel Platz in Stall und Auslauf. Hier klappt es gut mit dem Verhältnis 3 Mädels auf einen Hahn und das bei 15 Hähnen. Allerdings ist der Platz groß. Habe eine gemischte Gruppe jung und alt vom Zwerghuhn bis zu Marans, es klappt. Im Stall werden auf einen Quadratmeter Grundfläche 2 Tiere berechnet dazu natürlich die Stangen nach oben im Auslauf stehen durchschnittlich jedem Tier 10 Quadratmeter zur Verfügung, da klappt es auch mit den vielen Hähnen.
    Allerdings habe ich für Probleme oder kranke oder verletzte Tiere Ausweichställe zur Verfügung. Da ist einfach genaues beobachten angesagt, damit man bei Problemem eingreifen kann. So ist zur Zeit ein Huhn mit ihrer Freundin hier im Warmen untergebracht, da dieser Henne durch Treten ihres groben Lieblingshahns die Federn ausgingen und nicht mehr nachwachsen wollen.
    Geändert von Quaki (29.01.2023 um 12:38 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    … So ist zur Zeit ein Huhn mit ihrer Freundin hier im Warmen untergebracht, da dieser Henne durch Treten ihres groben Lieblingshahns die Federn ausgingen und nicht mehr nachwachsen wollen.
    Aber da liegt doch genau das Problem bei der geringen Hennen/Hahn-Quote: dass sich das Treten auf zu wenige Tiere verteilt und das Federkleid der Hennen leidet!

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Eine solche Quote habe ich nicht einmal bei meinen Zwergseidenhühnern.

  4. #24
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Ein souveräner Althahn kann die anderen Hähne in Schach halten solange er gesund ist.
    Er kann sie sogar töten.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #25
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ja, natürlich könnte er das.
    Sowas kommt aber recht selten vor und man sollte eine Haltung mit mehreren Hähnen gut im Blick behalten.
    Gerade aufstrebende Junghähne lassen das Gefüge gern innerhalb weniger Tage kippen.
    Dann muss man handeln (können und wollen!).

    Nicht immer ist der erfahrenere Hahn derjenige, der als „Sieger“ hervorgeht.
    Sei dir bewusst, dass du uU relativ schnell einen Plan B haben solltest und das am besten vorher.

    Ich halte diese Geschlechterverteilung übrigens auch für recht ungünstig und denke, dass da über kurz oder lang (eher kurz) Probleme auftreten werden.

  6. #26
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich halte seit vielen Jahren immer mehrer Hähne. Das war bis auf Kleinigkeiten auch immer problemlos.
    Aber selbst wenn es längere Zeit gut läuft, kann es auch bei völlig erwachsenen Hähnen sehr schnell kippen. Im letzten Herbst z.B. waren es drei gleichaltrige, fast 2 Jahre alte Hähne. Bis Oktober war alles problemlos, dann wurden mir die drei sich zu "einig". Wenn ein Hahn eine Henne trat, standen die anderen 2 brav wie an einer Bushaltestelle in Reihe und traten die Henne ebenfalls. Das war dann für so eine Henne eindeutig zuviel. Binnen 3-4 Tage waren einige Hennen kahl und viele trauten sich nicht mehr vom Kotbrett runter. Ich hab die drei dann unverzüglich zum Essen eingeladen. Es gab genug Junghähne als Alternative. Zur Zeit funktioniert es wieder problemlos. Allerdings achte ich auf ein Verhältnis Hahn-Henne 1:6 oder 1.8 oder höher.

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Sowas hatte ich auch schon. Ein Junghahn hat die Henne festgehalten, der andere getreten. Und die viele Treterei stresst die Hühner schon, besonders weil es immer welche gibt, auf die es die Hähne besonders abgesehen haben. Die verteilen ihre Triebe nicht gleichmäßig, sondern gucken sich ihre Lieblingshühner aus. Zumindeste hier kann ich das beobachten. Aktuell laufen zwei Hähne auf 37 Hennen, das verteilt sich zwar, aber mehr muss ich nicht haben.

  8. #28
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Hallo AnnMul,

    ich möchte auch gern meinen Senf dazu geben, habe 9 Hähne und 13 Hennen. Alles dieselbe Rasse und Farbschlag, in 3 Altersstufen.

    Natürlicherweise herrscht bei Hühnervögeln ein Geschlechterverhältnis von 1:1, weniger 1:2, seltener 1:3. Die unverpaarten Männchen bewegen sich im Umfeld der Paare/Gruppen, haben auch ihre Aufgaben, z. B. Warnen, Futtersuche, und ersetzen verpaarte Hähne bei Verlust.

    Man kann nicht pauschal sagen, daß Haushühner in einem bestimmten Geschlechterverhältnis gehalten werden müssen. Die "harten Regeln" in dieser Richtung haben ihren Ursprung in der Nutztierhaltung (kleiner Stall, kleines, kaum strukturiertes Gelände, keine Ausweichmöglichkeiten [auch nach oben], willkürliche Eingriffe in die Sozialstruktur, keine Beschäftigungsmöglichkeiten und und und). Ich könnte jetzt viel aus meinen mehrjährigen Beobachtungen mit mehreren Hähnen berichten, aber ich will mich kurz fassen. Wenn bei Dir die 3,5 eine harmonische Gruppe bilden, dann besteht für Dich überhaupt kein Grund, irgendwas zu ändern. Vor allem besteht bei Dir kein Grund für ein schlechtes Gewissen, solange es allen gut geht. Ich bin inzwischen überzeugt davon, daß die Hennen sich durch mehrere Hähne auch mehr wohl fühlen. Während draußen die Gruppe von einem Hahn betreut wird, bewacht z. B. ein rangniederer Hahn die Hennen in den Nestern. Wirst Du so beobachten können.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #29

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Ich habe aktuell 2 Hähne und 4 Hennen (alles Zwerge). Einen der Hähne hielt ich beim Kauf für eine Henne. War also nicht so geplant.
    Die Hähne vertragen sich bisher sehr gut.
    Das Auslauf ist zwar klein, nur 20 m², aber reich strukturiert. Somit gibt es Beschäftigung und jede Menge Ausweichmöglichkeiten.
    Keine der Hennen ist gestresst, alle nutzen den gesammten Auslauf, keine hat Gefiederschäden.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #30
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    20 m², aber reich strukturiert. Somit gibt es Beschäftigung und jede Menge Ausweichmöglichkeiten.
    Das hältst du für ausreichend?
    Ich habe 1000qm und ein Althahn hat einen Junghahn so vermöbelt, das mir nur das Notschlachten als Option geblieben ist.
    Ich halte solche Arten von Haltungsbedingungen für nicht artgerecht!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr schon erkennen ob es ein Hahn oder eine Henne wird
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 12:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 23:04
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 22:13
  4. Zwei Hähne eine Henne - zuviel für sie?
    Von Asupta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:27
  5. Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •