Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Vererbung Eierfarbe

  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179

    Vererbung Eierfarbe

    Ich finde leider nichts zum nachlesen , deshalb die Frage an euch.
    Habe hier einen jungen blauen Maransmixhahn aus einem oliv Ei geschlüpft.
    Vater reinrassiger Marans x Mutter : Mix aus Maranshahn x Silverudds bla (deshalb oliv Ei )
    Hat wer Ahnung welche Eifarbe der Hahn vererben wird ?
    Dankeschön

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Hier ging es schon einmal um eine ähnliche Thematik, aber ob das auf deine Frage auch zutrifft?! https://www.huehner-info.de/forum/sh...egen-Vererbung

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Themenstarter
    Danke. wenn ich das richtig verstanden habe könnte er theoretisch beide Farben vererben geht das überhaupt ?

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    Ja, er kann mischerbig sein. Und da die Mutter ja schon mischerbig war, würde ich vermuten, dass die Chancen Recht hoch stehen dass er keine grünen Eier vererbt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ja, er kann mischerbig sein. Und da die Mutter ja schon mischerbig war, würde ich vermuten, dass die Chancen Recht hoch stehen dass er keine grünen Eier vererbt
    Das wäre mir sehr recht, möchte ihn eigentlich mit Maranshennen verpaaren, vorausgesetzt er zeigt mal ordentliches Verhalten.

  6. #6
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Ich hatte mal diese Tabelle gefunden, hiernach müsste der Hahn "grün" vererben. (blau würde ich mit grün gleichsetzen)
    Ob die Tabelle korrekt ist, weiss ich aber nicht sicher.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Die Eifarbe die er vererbt wird höchstwahrscheinlich sehr dunkel sein, das wird über mehrere / viele Gene beeinflusst.
    Bei dem Gen für grüne Eier ist es anders. Wenn er mit 50% - Chance das eine, autosomal dominant vererbte Gen welches die grünen Eier bewirkt, geerbt hat, wird es in ca. 50% seiner Keimzellen (Spermien) vorhanden sein.

    Es ist wirklich einfach, für jedes Gen gibt es zwei Ausführungungen, von Mutter oder Vater, da findet dann noch ein bisschen Crossing over usw. statt, was für den Fall aber nicht so entscheidend ist.
    Für die Keimzellen wird es dann wieder auf die beiden Genvarianten (Allele) aufgeteilt damit dann wieder ein ganzer Organismus aus einer der beiden Varianten von Vater und Mutter entstehen kann (4 Kombinationsmöglichkeiten pro Genort).

    Dazu gibt es denke ich auch super Erklärvideos auf YT oder Ergebnisse bei der Suchmaschine der Wahl.

    Das macht das (grundsätzliche) Verstehen einfacher.

    Wenn du dir sicher sein willst ob er das Gen trägt kannst du für 28€ einen Gentest machen.
    Maranshennen sind aber denke ich in jedem Fall eine gute Wahl.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Kleinfastenrather, kann man denn grün mit blau gleichsetzen von der Genetik oder gibt es da auch noch Unterschiede?
    Ist es "egal" welcher der Partner Hahn oder Henne ist?
    Danke!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Mit Marans bin ich die letzten Jahre am kreuz und quer Mixen. Nach deiner geplanten Konstellation dürfte bei den Abkömmlingen dieser Verpaarung die Eifarbe der drei oberen Eier herauskommen.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Kleinfastenrather, kann man denn grün mit blau gleichsetzen von der Genetik oder gibt es da auch noch Unterschiede?
    Ist es "egal" welcher der Partner Hahn oder Henne ist?
    Danke!
    Ja kann man gleichsetzen vom grün - Gen her, blau hat halt weniger dunkle Farbstoffe, entsteht also bei der Kreuzung mit Weißlegern.
    Cream Legbar sollen ja auch eher blau legen, was wohl von der Leghorn - Beteiligung bei ihrer Entstehung herrührt.

    Autosomal heißt das es nicht den Geschlechtschromosomen sitzt. Das wäre dann gonosomal.
    Es ist also völlig egal.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar - Vererbung Eierfarbe
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 20:07
  2. Frage Vererbung Eierfarbe
    Von adda-andy im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 13:10
  3. Vererbung Eierfarbe
    Von Raichan im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 10:52
  4. Eierfarbe???
    Von flomo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 10:38
  5. Eierfarbe
    Von laila10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •