Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn baden (saubermachen)

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    4

    Huhn baden (saubermachen)

    Hallo liebe Hühnerfans,

    Ich habe folgende Frage,
    Meine Silverruds Henne ist sehr stark verdreckt. Keine Ahnung wie sie dass hinbekommt, da die anderen Hühner sauber sind und auch regelmäßig Sandbaden. Dazu kämpfen wir schon seit ein paar Wochen mit Federling, Kieselgur und Ballistol verwenden wir regelmäßig.
    Kann ich die Dame baden? Natürlich mit angenehmen Wasser und danach selbst verständlich föhnen.

    LG Anna

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.012
    Ich hab meine Hybriden schon öfter gebadet, wenn sie mal wieder verkotete Flauschfedern am Hintern hatten.
    Mach ich immer im Bad. Wir haben da ein Bidet, das fülle ich mit warmen Wasser (nicht zu warm) und tu da ein paar Tropfen Waschlotion für Babies rein.
    Ich mach das Baden immer am Abend, weil es ist ja Winter und selbst mit Föhnen (Was sie sehr gerne mögen) bekomme ich die Federn nicht 100% trocken. Im Stall können sie sich dann noch bisschen putzen und fertig trocknen. Unser Stall ist aber gedämmt und ist selbst bei -11 Grad noch nie unter 0 Grad gefallen. Bei einem Stall wo der Frost auch mal reinkommt, würde ich mir überlegen, ob ich sie die eine Nacht nicht lieber im Haus schlafen lassen würde.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ja, Hühner kann man Baden. Wir mussten das erst einmal machen, weil der Popo sehr dreckig war. Wir machen es zu zweit in der Küche, da habe ich das größe Waschbecken. Einer hält sie gut fest, einer wäscht vorsichtig mit (lau)warmen Wasser. Ich persönlich würde nicht föhnen. Ich stelle sie dann in eine mit Handtüchern ausgelegten Transportbox in Ofen Nähe, wenn sie wieder trocken ist, wird sie langsam wieder runter gekühlt. Außerdem wasche ich auch nur so viel, wie wirklich nötig.

    Der hier hilft auch:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Huhn+baden

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Ich wasch meine Hühner ja auch für die Ausstellungen. Würde das jetzt bei den Temperaturen nicht machen. Warte lieber, bis es wieder ein paar Plusgrade sind.
    Wenn sie auch nocht Federlinge hat und sich selber nicht sauber bekommt, denke ich, dass ihr da vielleicht was fehlt. Ich hab beobachtet, dass Federlinge hauptsächlich auf geschwächte Tiere gehen. Und dass sie sich nicht sauber kriegt spricht ja auch ein wenig dafür.
    Federlinge auch mit Balistol oder so behandeln und ein Auge auf sie haben.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wie machst du denn das mit dem Ballistol und Kieselgur gegen die Federlinge?
    Warum kein entsprechendes Spot On?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine puscheligen Zwerge haben auch manchmal ein Popobad nötig - ich nehme auch Babyshampoo -
    dann wird mit viel warmen Wasser gewaschen und die Schmutzfüße gleich mit - Schopf auch - abgetrocknte und gekämmt und ab in nen Korb im Warmen - die dürfen über Nacht im Haus bleiben - zum Schluß gibts noch Protect Bird und natürlich Leckerlies
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Bei Youtube gibt es ein Video über ein Huhn mit Federlingen, das gebadet wird. Hat wohl geholfen. Die Ursache war wohl ein leichter Kreuzschnabel, weswegen sich die Henne nicht richtig putzen konnte.
    https://www.youtube.com/watch?v=EdAJfFW9MTc

    Ich hatte das Problem so noch nie, befürchte aber, dass der Effekt nur vorübergehend anhält (die Ursache ist ja durch das Bad nciht behoben). Wenn es lange anhält, geht es ja~
    Hat deine Henne vielleicht auch einen Kreuzschnabel?

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Hier gibt es eine Userin die hat ihren Hahn in regelmäßigen gebadet, ich glaube mich zu erinnern dass er auch Federlinge hatte. Sie hat auf anraten hier im Forum mal den Hahn mit Kieselgur behandelt und hatte die Federlinge gut in den Griff bekommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Userin die hat ihren Hahn in regelmäßigen gebadet, ich glaube mich zu erinnern dass er auch Federlinge hatte. Sie hat auf anraten hier im Forum mal den Hahn mit Kieselgur behandelt und hatte die Federlinge gut in den Griff bekommen.
    Juhu, die Userin gibt es immer noch und die heisst Widdy

    Ja, es klappt wirklich! Der Tipp hat mir die Lisa R. und noch jemand gegeben. Das war wirklich meine Rettung.

    Den Hahn (grosser Brahmahahn, Romeo) in ein Plastikbecken oder Schachtel mit ganz viel Kieselgur reinstellen und dann richtig mit Kieselgur einmassieren, dranpappen, überall hin aber nicht an Kopf, Augen, Nase, Schnabel, Ohren.
    Gut einarbeiten, am Bauch, unter Flügeln.

    Huhn rausnehmen, hinstellen, fertig. Das Kieselgur im kann man ohne weiteres weiter gebrauchen.

    Romeo und ich waren am Verzweifeln, ständig die Baderei wg. den Federlingen. Das war wirklich krass.

    Ich habe das nach einem grösseren, zeitlichen Abstand nochmals gemacht und es herrscht definitiv Ruhe.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.369
    Jo, kann ich nur bestätigen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn Baden?
    Von Fienchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 12:54
  2. Hühner baden
    Von Birke im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 05:50
  3. Darf man ein Huhn baden oder waschen?
    Von Caninagrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:41
  4. Küken baden ?
    Von Illy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •