Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wann stehen Eure Hühner auf?

  1. #21
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Wenn nicht grad die gesamte Axt-Technik auf dem Weg zu Axt wäre, wäre alles Lichtgesteuert

    Grad an trüben Tagen wie heute, stehen die Damen und der Herr aber eh mal wider später auf. Ich musste ja händisch öffnen und um 20 nach 8 wurde noch gedöst

  2. #22

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.982
    Bei meinen gibt es auch manchmal 1 oder 2, die abends die Zeit vergessen. Habe die manchmal dabei beobachtet. Irgendwann flog immer "ein Schalter um", dh Huhn reckt plötzlich Köpfchen und begreift, dass es allein ist ... und dann geht`s dalli zur Luke^.^ Zum Glück ist meine Luke auch manuell ... .
    Eine Henne wurde mal übersehen und hat ungewollt draußen genächtigt; seitdem hat sie es immer furchtbar eilig abends~ Und ich zähle etwas gründlicher.

    Normalerweise geht das aber so: Oberhenne (kein Hahn da) gibt irgendwann kurzes Signal und geht Richtung Luke und bleibt daneben stehen. Dann kommt die gesamte Truppe aufgereiht (wobei die hinteren trödeln) und sie gehen einzeln rein. Die Chefin geht zuletzt. Die momentane Chefin ist sehr aufmerksam und kam letztens mehrfach nochmal aus dem Stall, um eine Trödelhenne abzuholen (hat sie von der Luke aus gerufen), die Nachtcamping probieren wollte. Offensichtlich war ihr im Stall aufgefallen, dass sie fehlt und das ging nicht. Beim 6ten Versuch ist die Trödeldame dann endlich mit reingegangen... . Ich bin froh, solch eine pflichtbewusste Hähnin zu haben
    Geändert von Schwanzfeder (30.01.2023 um 10:32 Uhr)

  3. #23
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    also bei uns ist heute wieder Schneesturm angesagt - da brauche ich die Klappe gar nicht erst aufmachen - da geht keiner raus und gepennt haben die heute bis um 9Uhr - Frauchen übrigends auch - sogar die Glucke war noch am Hudern!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #24
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.644
    Um 6 Uhr geht im Stall langsam die Sonne auf. Um um 7 Uhr ist es dann hell. Dann geht auch die Klappe auf und Familie Huhn geht in die von Flutlicht erhellte Voliere und den Auslauf.

    Leider müssen sie so früh raus, damit ich vor der Arbeit noch füttern und saubermachen kann.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #25

    Registriert seit
    12.09.2021
    PLZ
    83
    Beiträge
    14
    Wir mussten letzten Herbst unsere Chefhenne einschläfern lassen - die hat In-den-Stall-Gehen für den Rest der Truppe auch „gestartet“, hat aber, glaube ich, in der Dämmerung schlechter gesehen als die anderen, so dass sie oft zu früh dran war und es nicht immer geklappt hat. Und jetzt ist unsere Kleinste zur Anführerin aufgestiegen - die sichert leider lieber ihren Lieblingsplatz im Stall, statt auf die anderen zu schauen… Wir zählen also abends immer nach - bei vier Hühnchen auch völlig unkompliziert!

  6. #26
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    also bei uns ist heute wieder Schneesturm angesagt - da brauche ich die Klappe gar nicht erst aufmachen - da geht keiner raus und gepennt haben die heute bis um 9Uhr - Frauchen übrigends auch - sogar die Glucke war noch am Hudern!

    Freut mich, dass es noch mehr so Stubenhocker gibt (ich mein Deine Hühner)!

    @Rabbitgorchickens - tut mir leid mit Eurer Chefin...

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.982
    Bei mir beherrscht auch nicht jede Henne das abendliche Abhol- und Durchzählverhalten, darin ist die auch sonst recht clevere Yuki schon großartig). Ich kann mir sogar vorstellen, dass das ein Pluspunkt unter den anderen Hennen ist und sie deshalb ziemlich schnell Chefin wurde (ist gerade mal 9 Monate alt). Interessanterweise gab es unter meinen Chefhennen bisher keine einzige, die nicht auf irgendeine Weise auch sozial war (trotz auch guter Durchsetzungsfähigkeiten). Bestimmt hat die kleine Chefhenne, der die Stange so wichtig ist, irgendwo andere "interhuhnische" Qualitäten.

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.982
    Da fällt mir ein, dass Yuki das schon in der Junghennentruppe so gemacht hat (da war der Auslauf aber übersichtlicher ...), schon recht zeitig. Hat sich immer aufgeregt, wenn die Henne vor ihr (also die vorletzte) nicht reingehen wollte und sie dann angemeckert^.^ Weil Yuki wollte ja zuletzt reingehen. Und weil es da dann meist schon sehr dämmrig war, hat sie mit dem Schnabel auf`s Brett unter der Sitzstange geklopft - wohl um sicherzugehen, dass da niemand saß, wenn sie hochsprang. Die Position auf der Stange wurde sich hernach (friedlich) erdrängelt, wenn`s ihr nicht recht war~
    Habe ich schon erwähnt, dass Yuki (japanisch Schnee) eine Marans-Henne ist (also eine geborene Führungspersönlichkeit, quasi)?

  9. #29

    Registriert seit
    12.09.2021
    PLZ
    83
    Beiträge
    14
    @ Schwanzfeder: Sie hat tatsächlich viele Qualitäten: superzuverlässige Glucke, weiß genau, was sie will und findet Wege, das durchzusetzen… auch für den Rest der Herde… Aber sie ist zum Beispiel auch die einzige, die aus der Umzäunung fliegt und sich draußen den Bauch voll schlägt, während die anderen drinnen stehen und nicht checken, was da läuft…

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wann stehen eure Hühner auf?
    Von Beda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 10:48
  2. Wo stehen Eure Brutautomaten
    Von llisbeth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 10:39
  3. Wann sitzen eure Hühner auf der Stange?
    Von Gackelei im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:36
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:46
  5. Wann sperrt ihr eure Hühner ein
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •