Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Abspecken im Winter?

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212

    Abspecken im Winter?

    Ich muss den Tatsachen ins Auge sehen: viele meiner Mädels sind zu dick. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, brauche ich sie nicht mal zu wiegen. Werde ich aber trotzdem noch machen.
    Eventuell fangen sie deshalb auch nur zaghaft wieder an zu legen, obwohl die meisten schon lange leuchtend rote Kämme und Gesichter haben. Unter den wenigen Eiern waren auch schon torpedo-förmige dabei.
    Als Futter gibt es momentan nur Alleinfutter und das, was der Auslauf noch so hergibt.
    Deshalb ist meine Frage: sollte ich für eine gewisse Zeit das Futter rationieren, bis der Energieverbrauch durch das Eierlegen wieder steigt? Und wenn ja, kann ich das auch machen, wenn -wie jetzt im Moment- kalte Nächte bevorstehen? Und die Tage sind ja auch nicht gerade angenehm ...
    Sollte ich vielleicht eine Zeit lang einen Teil des Futters durch Gemüse und Grünzeug ersetzen?
    Danke für Eure Hilfe ...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Was hast du denn für Hühner und welchen ME Wert hat dein Alleinfutter?
    Und du gibst auch wirklich nichts anders?
    Das Alleinfutter fressen sie komplett?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es ist vor allem die Frage, ob DU das aushältst, deine Hühner auf Diät zu setzen. Weil sie nämlich sehr, sehr vorwurfsvoll gucken können, wenn sie der Meinung sind, dass sie fressen möchten.
    Natürlich kannst du auch jetzt im Winter das Futter reduzieren. Warum möchtest du nicht dauerhaft reduzieren wenn du schon weißt, dass sie mit der bisherigen Fütterung zu dick wurden? Wenn du weiterhin Eier möchtest, wirst du um eine deutliche Reduzierung der Futtermenge nicht herum kommen. Dabei würde ich nicht das Futter durch Grünzeug ersetzen, sondern einfach weniger füttern. Natürlich schadet Grünzeug dazu nicht.
    Wenn dir Eier nicht so wichtig sind, dann mach dir keinen Streß, dann hast du einfach dicke, glückliche Hühner.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für Hühner und welchen ME Wert hat dein Alleinfutter?
    Und du gibst auch wirklich nichts anders?
    Das Alleinfutter fressen sie komplett?
    Das Alleinfutter besteht aus Pellets, sie können also nicht aussortieren. ME = 10,24. Ist das zuviel?
    Sie haben es immer zur freien Verfügung.
    Ich habe eine gemischte Truppe, von denen nicht alle zu dick sind. Wenn ich nur mit dem Auge urteile und noch nicht mit der Waage, würde ich schon sagen, dass mehr als die Hälfte etwas zuviel auf den Rippen hat. Die Amrocks sowieso (eigentlich immer), unsere Hybrid-Oma auch, einige der Isbar, der Schwed. Blumenhühner und der Marans. Die Araucana, Australorp und die Seidenhühner sehen "ok" aus.
    Ich habe zuletzt im Dezember gelegentlich, wenn eine kalte Nacht bevorstand, abends noch einige Hände Getreidemischung (für 26 Hühner) gefüttert und zweimal pro Woche Weichfutter, welches aber hauptsächlich aus Gemüse bestand. Das kann eigentlich nicht zu dem Problem geführt haben.
    Ich denke ja, dass es sich bessern wird, wenn sie erstmal wieder Eier legen und sich der Energieverbrauch erhöht. Aber so langsam frage ich mich, ob sie überhaupt wieder anfangen, wenn sie so moppelig sind ...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Der ME Wert ist eigentlich ganz gut. Welches Futter genau?
    Kannst du auswiegen wieviel Futter sie pro Tag verbrauchen? (am besten Durchschnitt einer Woche?
    Lass Körner und Weichfutter weg, wirklich nur die Pellets, keine Ausnahme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Es ist vor allem die Frage, ob DU das aushältst, deine Hühner auf Diät zu setzen. Weil sie nämlich sehr, sehr vorwurfsvoll gucken können, wenn sie der Meinung sind, dass sie fressen möchten.
    Natürlich kannst du auch jetzt im Winter das Futter reduzieren. Warum möchtest du nicht dauerhaft reduzieren wenn du schon weißt, dass sie mit der bisherigen Fütterung zu dick wurden? Wenn du weiterhin Eier möchtest, wirst du um eine deutliche Reduzierung der Futtermenge nicht herum kommen. Dabei würde ich nicht das Futter durch Grünzeug ersetzen, sondern einfach weniger füttern. Natürlich schadet Grünzeug dazu nicht.
    Wenn dir Eier nicht so wichtig sind, dann mach dir keinen Streß, dann hast du einfach dicke, glückliche Hühner.

    Ich dachte, dass sie wieder mehr Futter brauchen, wenn sie erstmal wieder Eier legen. Deshalb habe ich nur von einer vorübergehenden Reduzierung gesprochen.
    Dass sie seeeeehr vorwurfsvoll gucken können und regelrecht betteln, weiß ich nur zu gut.
    Ich müsste mich überwinden, das stimmt ...
    Also nochmal blöd gefragt: sie würden nicht nachts frieren, wenn ich etwas reduziere, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wieg doch erstmal den Futterverbrauch nach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Der ME Wert ist eigentlich ganz gut. Welches Futter genau?
    Kannst du auswiegen wieviel Futter sie pro Tag verbrauchen? (am besten Durchschnitt einer Woche?
    Lass Körner und Weichfutter weg, wirklich nur die Pellets, keine Ausnahme.
    Es ist das ProNatur vom HühnerShop.
    Ich werde ab morgen eine Woche lang das Futter auswiegen. Wieviel dürfte ein 2-3 kg Huhn denn so fressen, wenn es noch einen Auslauf zur Verfügung hat? Wahrscheinlich gibt der aber zu dieser Jahreszeit nicht viel her.
    120 g ist ja nur ein Richtwert für eine "legende Legehenne", oder?

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Hühner bekommen im Schnitt so um die 80 - 90 g Futter pro Tag. Legemehl am Vormittag, Körner am Nachmittag, Legepelltets sind im Trittfutterautomaten zu freien Verfügung (werden nicht so gerne gefressen). Grünzeug kommt dazu, so viel sie finden und mögen. Ich habe überwiegend recht große Hühner.
    Ich bin auch der Meinung, dass die oft genannten 120 gr. ein Richtwert für die durchgängig legende Legehenne ist. Die brauchen das wahrscheinlich schon. Meine Hühner legen sehr, sehr gut, auch mit weniger Futter. Zudem verfetten manche trotzdem.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    So viel weniger Futter werden deine Hühner doch gar nicht fressen wenn du ihnen rund 90 g Mehl plus Körner gibst, plus Pellets zur freien Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abspecken mit Fräulein Omelette (Ein Huhn erzählt)
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 17:53
  2. Einzelne Hühner zu dick - wie abspecken?
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 20:14
  3. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:33
  4. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •