Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Was könnte sie haben?

  1. #1

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41

    Was könnte sie haben?

    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Einer meiner drei Hennen geht es nicht besonders gut.
    Sie ist ein Bielefelder Kennhuhn und jetzt 47 Wochen alt.

    Ihre Symptome sind:
    Seit längerem sehr wässriger, durchfallartiger Kot.
    Sie trinkt sehr viel und frisst eher weniger vom Körnerfutter als sonst.
    Gewichtsverlust.
    Sie legt seit zwei Wochen keine Eier mehr, ihre letzten vier waren teils mit dünner, rauer Schale oder auch gar keine Schale.
    Sie hört sich manchmal heißer an.
    Sie ist etwas träge, aber nicht apathisch, einfach nur etwas Schlapp.
    Eine der anderen Hennen schüttelt auch den Kopf öfters.

    Da sie weniger als sonst gegessen hat habe ich auch noch eine andere Futterart (Crumbles) zur Verfügung gestellt damit sie sich aussuchen kann was sie fressen will, aber es hilft nicht.
    Es wurde schon eine Kotprobe abgegeben. Keine Parasiten und keine Bakterien…
    Eierschalen und Muschelgrit steht ihnen immer frei zur Verfügung.
    In der Tränke ist jetzt auch schon Oreganoöl und die Vitamine ADEC drinnen. Ich habe ihnen auch hin und wieder etwas Knoblauch gegeben.

    Da sich die Symptome sonst noch nach Luftröhrenwürmer anhören und diese ja selten mit der Kotprobe bestätigt werden können, entwurme ich gerade alle drei mit Panacur.

    Zu meinem Fragen:
    Wenn es Luftröhrenwürmer sind, wann wird man eine Besserung durch das entwurmungsmittel merken?

    Was könne es sein wenn es doch keine Luftröhrenwürmer sind?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Das hört sich für mich nicht nach Parasiten an, eher nach Problemen mit dem Legedarm, wenn sie jetzt gar nicht legt und früher schon dünnschalige und/oder rauhe Eier.
    Hast du (oder der Tierarzt) mal Bauch und Kropf abgetastet?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hast du (oder der Tierarzt) mal Bauch und Kropf abgetastet?
    Nein, nach was müsste ich suchen, wie sollte sich das anfühlen?
    Mein Tierarzt hier in der Nähe ist leider kein Vogelkundiger.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Beim Kropf würde ich darauf achten, ob er schwabbelig, mit Flüssigkeit gefüllt ist oder ob da ein harter Knubbel ist. Beim Bauch, ob ich ev. ein Ei fühlen kann, ist der Bauch dick und gummiartig?
    Probier doch mal, ob sie rohes Rinderfaschiertes, Rührei, Dosenmais oder so etwas frisst. Von DM gibt es günstige Calcium-Tabletten (mit Vit. D 3 und Vit. K), die würde ich mörsern und über's Futter geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    okk passt, dann check ich das morgen und kauf die Tabletten.

    Auf Küchenreste stürzt sie sich regelrecht, habe heute etwas übergebliebenen Reis verfüttert und den hat sie verschlungen. Nur das Trockene Futter mag sie nicht so besonders. Ich versuche man die Körnermischung zu fermentieren, vielleicht mag sie das mehr.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Super! Ich halte die Daumen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.558
    Blindenhuhn hat Dir ja schon super Tipps gegeben!
    Ich würde auch morgens gleich auf der Stange den Kropf abtasten um zu schauen das er auch leer ist.

    Wie schaut denn ihr Federkleid aus?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich hatte (hab) so einen ähnlichen Fall, hab sie Samstag als es mir auffiel direkt separiert. War mit ihr beim Tierarzt, sie hatte auf jeden Fall Fadenwürmer, aber der TA sagte, der Befall ist nicht so hoch, dass das für ihren Zustand verantwortlich sein sollte, dennoch rät er zur Entwurmung. Sie hat auch wellige Eier gelegt woraufhin ich Calcium Dura ins Trinkwasser gegeben habe, hat aber nicht viel genutzt relativ schnell legte sie dann gar nicht mehr, bis sie Samstag dann nur noch aufgeplustert unter dem Stall saß. Montag beim Tierarzt hat er alles abgetastet und konnte nichts auffälliges feststellen, er gab ihr dann einen Entzündungshemmer und gestern war ich nochmal dort, mittlerweile frisst sie wieder etwas und plustert sich nicht mehr auf muss sie jetzt noch 3 Tage behandeln, aber sie sah heute früh schon deutlich fitter aus.
    Ich vermute selbst auch, dass sie was mit dem Legedarm haben könnte. Dennoch halte ich es immer sinnvoll kranke Tiere zu separieren einfach um auszuschließen, dass es etwas ansteckendes sein könnte.
    Habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber mir scheint es das man bei Hühnern meist (zu) spät merkt, dass sie etwas haben und wenn sie es haben ist es schwer festzustellen was genau sie haben.
    In dem Fall schlug der Entzündungshemmer an, daher weiterhin meine Vermutung irgendwas mit Legedarm (ist auch ein Hobbyhybrid) und sie legt echt durchgängig jeden Tag.
    Letztendlich kann dir das sicher nur der Tierarzt, wenn überhaupt sagen was sie hat.

    Das Huhn wollte ich eigentlich diese Woche abgeben, scheinbar hat sie das gespürt und will noch ein bisschen bei mir bleiben , wenn es weiter so aufwärts geht darf sie heute oder morgen wieder zu den anderen.
    Dann bekommen alle eine Wurmkur und dann schauen wir mal wie es aussieht.

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.558
    Ich hatte letztens auch eine Henne die aufgepustet im Garten stand, hab sie abgetastet und gleich Vitamin B-Komplex gegeben. Nachts hat sie ein Windei verloren, hab ihr dann zwei Tage hintereinander Calcium mit Vitamin D und K gegeben und es ist wieder alles in Ordnung bei ihr, aber was es war... Keine Ahnung!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Ich finde das ist das schlimmste an der Hühnhaltung wenn man selten weiß was sie haben /hatten.
    Ausgenommen Erkältung und was man über Kot feststellen kann.
    Dieses Ungewisse ist sehr zermürbend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das Küken haben?
    Von Lucky4life im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:33
  2. Was könnte mein Küken haben?
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:55
  3. Was könnte die Henne haben
    Von weisser-mops im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 17:28
  4. Was könnte es haben?
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 12:46
  5. was könnte sie gehabt haben ?
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •