Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Was könnte sie haben?

  1. #11

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Heute bin ich etwas zu spät in den Stall gekommen, da waren sie schon alle draußen am futtern also schaue ich morgen in der Früh ob der Kropf leer ist.
    Jedoch habe ich auf dem Kotbrett, da wo das kranke Huhn saß, tote Würmer entdeckt. Keine Luftröhrenwürmer sondern so spaghetti-artige. Das ist aber komisch da der Befund der Kotprobe eigentlich negativ war, hmm

    Der Bauch hat sich meiner Meinung auch normal angefühlt und ein Ei konnte ich auch nicht fühlen. Habe auch mit den anderen Hühnern verglichen. Beim Kropf konnte ich nichts hartes Feststellen, es war sehr "schwabbelig".

    Mal schauen wie es ihr in den nächsten Tagen geht nach der Wurmkur, heute haben sie die letzte Dosis bekommen.


    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wie schaut denn ihr Federkleid aus?
    Das Federkleid schaut normal aus

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    War denn die untersuchte Kotprobe eine Sammelkotprobe von 3 Tagen? Es werden ja nicht jeden Tag Wurmeier/Würmer ausgeschieden, so daß man sie bei der Kotuntersuchung sehen könnte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Achso verstehe. Ja war sie, aber größtenteils war es nur von einem Tag.

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Vielleicht Mykoplasmen?

    Ich glaube, um die nachzuweisen, ist ein Rachenabstrich nötig (Kotprobe also unauffällig).
    Geändert von Schwanzfeder (26.01.2023 um 18:36 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich plädiere immer noch dafür das Huhn zu separieren, solange man da so im Dunkeln stochert. Mein Tierarzt konnte mir da auch keine Entwarnung geben, solange sie noch Symptome hat. Bis gestern war sie auch im Bauwagen. Nachdem ihr Kot wieder fest war und sie einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich sie abends, aber noch im Hellen, als die anderen noch draußen waren dazu gesetzt und sie war nahezu die Alte nur der Hahn hat sie verwiesen, sie dagegen die Jungtiere.
    Soweit ich weiß sind beispielsweise Mykoplasmen hochansteckend, ich hätte keine Lust auf sowas im gesamten Bestand.
    Aber auch wenn es nur eine Legedarmgeschichte ist kann man sich einzeln um das Tier kümmern.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Alles Gute für das Hennchen! Hört sich doch schonmal viel besser an.

  7. #17

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Kurzes Update.
    Der Kot hat immer noch sehr viel Wasser dabei aber er hat wieder eine feste Form, mit weißer Haube.

    Leider habe ich keine Möglichkeit das Huhn Separat wo zu halten und in einen Käfig möchte ich sie eigentlich auch nicht sperren. Wenn es wirklich Mykoplasmose sein sollte hätten sich die anderen schon lange angesteckt, sie zeigen aber überhaupt keine Krankheitsanzeichen.

    Solange sich der Kot nicht verschlimmert beobachte ich weiter und wenn wirklich noch was sein sollte lass ich den Rachenabstrich machen.

    Und Kropf ist in der Früh leer gewesen, also keine Kropfverstopfung. Ich vermute es lang wirklich nur an den Würmern, mal schauen wie es weiter geht.

    Zur Entwurmung hätte ich noch eine Frage. Ich habe jetzt 3 Tage lang 6ml Panacur direkt in den Schnabel gespritzt. Reicht das und gibt man das überhaupt direkt in den Schnabel? Der TA hat mir solche Anweisungen gegeben aber im Internet habe ich gelesen dass das viele über 5 Tage machen und ins Trinkwasser.

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Würde ich auch so machen.

    Mit den Mykoplasmen wollte ich keinen Alarm schlagen ..., das muss sie ja nicht haben. Allerdings zeigen meines Wissens nach oft nur irgendwie geschwächte Tiere überhaupt Symptome; dass die anderen nix haben, schließt es also nicht aus. Wenn es der Henne ab jetzt gut geht, würde ich auch nichts machen.

    Das mit dem direkt in den Schnabel spritzen kenne ich so auch nicht ..., vielleicht weil es nur diese eine Henne ist und TA sicher gehen wollte, dass sie genug aufnimmt? Meist werden ja alle gleichzeitig entwurmt, und da ist die Tränke praktischer.

  9. #19

    Registriert seit
    25.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo ich melde mich wieder, leider mit nicht so guten Nachrichten.

    Ihr geht es wieder schlechter. Kot ist wieder fast vollständig flüssig und diesmal gelb/grünlich. Und man findet die ein oder anderen unverdauten Mehlwürmer/Samen.

    kot.jpg

    Gestern hatte ich sie eine Zeit lang im Wintergarten (da ist es etwas wärmer als draußen) weil es so gestürmt/geregnet hat und ich ihr wieder die Federn um die Kloake herum waschen musste da sie wieder voller Kot waren . Da hat sie sich etwas erholt und musste mal nicht am Hühneralltag mitmachen.

    Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass sie Dreck oder ähnliches in ihrer Nase hat. Könnte das auch Eiter sein? Muss ich das entfernen?

    dreck.jpg

    Bei dem Bild kann man auch erkennen, dass die Kehllappen minimal lila sind. Der Kamm ist auch ganz leicht blass/lila verfärbt. Morgen will ich noch Temperatur messen. Wie macht man das genau?

    Noch zu den Mykoplasmen:
    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche den Abstrich machen lassen. Aber ich habe ja die Kotprobe auch unteranderem auf Bakterien untersuchen lassen, sind die da nicht nachweisbar?
    Und wieviel kostet es etwa so ein Abstrich machen zu lassen? Es kommt schlussendlich nicht auf Preis drauf an aber es würde mich interessieren.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Deiner Henne geht es dem Foto nach sehr schlecht. Hast du mal am Brustbein gefühlt ob die überhaupt noch Reserven hat ?
    Sie scheidet unverdaut aus , was auch ein Verdauungsproblem ist. Die lila Verfärbung auf Kehlappen und Kamm deuten auf Kreislaufproblematik hin. Blass ist sie ebenfalls stark.
    So leid es mir tut ,aber dein Hennen wird es nicht schaffen , sie ist schwer krank und leidet.
    Mykoplasmen hat die glaub ich eher nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das Küken haben?
    Von Lucky4life im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 13:33
  2. Was könnte mein Küken haben?
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 11:55
  3. Was könnte die Henne haben
    Von weisser-mops im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 17:28
  4. Was könnte es haben?
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 12:46
  5. was könnte sie gehabt haben ?
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •