Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Ratten . Ultraschall . Elektromagnetisch . Terpentin

  1. #31

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Na da bin ich aber auch mal gespannt.

    Das die Hühner ruhig schlafen bzw. nichts hören bzw. sich nicht gestört fühlen, stelle ich aber trotzdem mal in Frage.... Sie schlafen ggf. auch unter dem Geräusch oder sie schlafen eben mit einer Beeinträchtigung denn was sollen sie denn anders machen.....

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    ich helfe mir im Moment so, dass ich morgens den Korb mit Futter raustrage, abends schön alles abkehre und sauber mache draußen und den Korb wieder reintrage.... und das jeden MOrgen / abend.

    Keine Ratten mehr da.

    Ohne Gerätschaften, ohne Terpetin etc.

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Daß Ratten sich lieber dort ansiedeln und vermehren wo sie reichlich Futter finden ist klar. Allerdings brauchen sie dazu nicht unbedingt Hühnerfutter. Ratten fressen z.B. auch Hühnerkot. Dabei konnte ich sogar mal so einem Pelztierchen zusehen dank Kamera im Stall. Das war tagsüber, die Ratte hätte auch Hühnerfutter fressen können. Sie fand die Häufchen auf dem Kotbrett aber anscheinend sehr lecker. Und Ratten hatten wir hier auch schon, als wir noch gar keine Hühner hatten, aber Pferde. Da fraßen die Ratten z.B. die Kompostwürmer im Pferdemisthaufen. Zugang zum Pferdefutter hatten sie keinen. Sie sind trotzdem nicht verhungert.

    Interessant finde ich, daß die Ratten hier anscheinend ganz andere Futtervorlieben haben als ich hier lese. Mehl z.B. rühren "unsere" Ratten überhaupt nicht an. Auch mit Nutella, Schokolade, Erdnußbutter bin ich glatt abgeblitzt. Auch bei den Mäusen übrigens - kein Interesse an diesem Zeug. Was hier gut ankommt bei den Nagern: trockenes Brot, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Weizen. Manchmal auch angebratener Speck oder Leberwurst oder Hunde-Trockenfutter.

    @Lisa
    dein Ultraschallvertreiber ist mir leider zu teuer für einen Versuch. Aber die billigen werde ich nochmal probieren, vielleicht hilft es ja doch. Und wenn nicht ist es dann auch nicht so schlimm.

    Unter zwei von meinen Ställen wohnen die Viecher und bauen da ihre Behausung weiter aus, das sehe ich Aushub, den sie raus schaufeln. Ich habe schon mehrmals versucht, das Rattenparadies unter Wasser zu setzen. Das scheint sie aber nicht weiter zu stören. Nur daß anschließend nasse Erde aus dem Bau geschaufelt wurde.

  4. #34
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...@Lisa
    dein Ultraschallvertreiber ist mir leider zu teuer für einen Versuch. Aber die billigen werde ich nochmal probieren, vielleicht hilft es ja doch. Und wenn nicht ist es dann auch nicht so schlimm. ...
    Richtig!

    Genauso habe ich ja auch gedacht - und dieses absolute Billigteil im Stall angebracht.

    Also bis jetzt (toi toi toi) scheint es wirklich zu wirken. Habe das Gerät jetzt seit knapp 2 Wochen ununterbrochen laufen. Nach 2 Tagen hatte ich nochmal ein paar Mäuseknöddel auf dem Vorsprung, aber sehr wenige. Auf der Kamera konnte ich keine Tiere sehen.

    Ich schaue zur Zeit mehrmals am Abend und vor dem Zubettgehen per Kamera in den Stall. Vorher konnte ich immer irgendwelche Tierchen rumflitzen sehen, besonders kurz nach Dunkelheit.
    Jetzt sehe ich keine mehr.

    Das muss natürlich nix heißen. Und selbst wenn wirklich keine Mäuse (oder junge Ratten?) mehr da sind, muss der Effekt nicht zwingend dem Ultraschall zuzuschreiben sein. Vielleicht haben sie ja ganz einfach ein gemütlicheres und ergiebigeres Wohnumfeld aufgetan und sind abgewandert.

    Ganz wichtig finde ich halt, dass das Futter (naja, außer den Hühner-Häufchen) für die Nager unerreichbar ist. Wenn dann noch unangenehme Geräusche die nächtliche Party stören, suchen sie sich ja vielleicht eine andere Bleibe.

    Ich hoffe natürlich, das bleibt so.
    Geändert von chtjonas (22.02.2023 um 03:02 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #35

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Ich habe so Ultraschallvergrämer ja auch im Einsatz, allerdings mit Batterie und die ist teils schnell leer. Meinen Nachbarn hatte ich das Gerät mit bestellt und da die immer zu Hause sind ist bei denen auch nie die Batterie leer, was dann bedeutet dass die Ratten sich bei denen nicht wohlfühlen, aber bei mir weil so unregelmäßig die Dinger an sind und ich auch nicht vor jeden Ausgang eines stellen kann.
    Also funktionieren tun die Dinger, aber dann gehen die Ratten halt woanders hin und sind die Umstände wieder heimeliger kommen sie zurück.
    Kann ich einwandfrei hier beobachten.

  6. #36
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    ...Also funktionieren tun die Dinger, aber dann gehen die Ratten halt woanders hin ...
    Und genau das möchte ich ja bezwecken. Wenn da nachts mal welche in der Voliere oder im Auslauf rumhuschen und eventuelle Futterreste vertilgen, ist mir das egal. Nur im Stall (oder gar im Haus!) möchte ich sie nicht haben.

    Der Illusion die Viecher ganz loszuwerden muss man sich ja wohl nicht hingeben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #37

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Der Illusion die Viecher ganz loszuwerden muss man sich ja wohl nicht hingeben.
    Sehe ich auch so. Wenn da einzelne leben ist mir das wirklich egal, es passiert nur immer wieder, dass sie sich dann explosionsartig vermehren, man muss es halt im Blick behalten.
    Sie hatten es jetzt geschafft den Stromzaun zu untertunneln und hatten dann, bis auf ein Seidenhuhn, dass wie eine Katze Ratten jagt und auch vor deren Löcher sitzt, keine Feinde innerhalb des Geheges, so schnell kann man gar nicht schauen, wie die dann wieder vermehrt auftauchen.
    Daher stehen die Vergrämer auch im Gehege.
    Mein Kater, der auch mal den Kontakt mit dem Stromzaun hatte, geht gar nicht mehr nur in die Nähe, bzw. näher als ca. 10m ans Gehege, dennoch hat er mal vor kurzem irgendwo ein Rattennest aufgetan und innerhalb kürzester Zeit (1-2h) 3 Ratten angeschleift. ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber besser als nichts.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ultraschall Erfahrungen?
    Von Crazynaddl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 10:52
  2. Ultraschall Ratten Mäuse Marder Vertreiber (ultrastop)
    Von Erich im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:12
  3. Ungezieferabwehr mit Ultraschall
    Von towanda75 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:24
  4. Ultraschall
    Von Skeiti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 19:27
  5. Ultraschall(bad) & Hühner
    Von apfel7 im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •