Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ratten . Ultraschall . Elektromagnetisch . Terpentin

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214

    Ratten . Ultraschall . Elektromagnetisch . Terpentin

    Liebe Forenmitglieder,

    ich möchte mich gerne über Erfahrungen / Tipps zum Thema Rattenbekämpfung OHNE Gift erkundigen.

    Es geht um den Aussenbereich sprich Garten.

    Insbesondere zu diesen 3 Punkten:
    1. Ultraschallgeraete
    2. Elektromagnetische Geräte
    3. Mit Terpentin getränkte Lappen in die Gänge

    Darüber hinaus bin ich an ggf. Weiteren bestehenden Lösungen interessiert.

    Lebendfallen sind durch. Das habe ich bereits hinter mir. Inkl. Tarnungswechsel und Stellungswechsel der Fallen. Auch unterschiedliche Fallenmodelle habe ich durch. Inkl. die eines Jägers.

    Höchst hilfreich und vorsorglich danke ich für die Zeit und Mühe die in meinen Beitrag investiert wird.

    Dankeschön.

  2. #2
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Da hier bisher keine Antworten gekommen sind:
    Ich fürchte, ich kann auch wenig helfen.

    Ultraschall funktioniert vielleicht, um sie aus einem Stall rauszuekeln. Im Garten wohl eher nicht, dafür reicht der Ultraschall nicht weit genug. Ganz abgesehen davon, dass auch andere Tiere das hören bis zu Hund und Katze. Diese Maulwurfvertreiber, bei denen man die Ultraschallgeräte in die Hügel stecken soll, werden zwar in Masssen verkauft, aber ich habe noch nie gehört, dass sie zuverlässig und dauerhaft wirken, schon gar nicht bei Ratten.

    Die Elektromagnetischen halte ich für Esoterik. Wenn man überhaupt halbwegs seriöse Infos findet, dann funktionieren die über Störsignale in elektrischen Leitungen. Macht im Garten keinen Sinn. Im Haus holt man sich Störungen in TV und Radio und Wlan usw, und vermutlich ist das in D gar nicht zugelassen - ?? Jedes Gerät brauch eine Entstörungsfreigabe, aber diese sollen ja gezielt Störsignale senden? Wie ein Tier darauf reagieren soll ist mir auch biologisch gesehen völlig unklar.

    Terpentin, oder Geraniol, oder andere stinkende Hausmittel, Hundhaare, Urin, ... :
    Ja, um Ratten kleinräumig zu vertreiben, oder Wühlmäuse aus einem bestimmten Beet, usw. Muss ständig erneuert werden. Aber Du kannst damit kaum einen ganzen Garten bestücken, wenn Du ein größeres Rattenproblem hast. Die Viecher sind schlau, die stopfen einen Stink-Gang zu und graben einen neuen.
    Du kannst einen getränkten Lappen reinstecken, oder Rauch machen, und dann mit einem Föhn den Gestank schön weit in die Gänge bis zum Bau pusten. Vielleicht bewirkt es was.
    Kostet aber nichts und probieren kannst Du es ja.

    Ich bin mit Lebendfallen gut klargekommen, mehr dazu habe ich gestern hier geschrieben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2116635
    Aber das ist keine "normale" Rattenfalle, sondern so eine große für Kaninchen und Co 20x20x50 cm, und ich lasse sie offen tagelang stehen bis ich sie "scharf mache". An Neues wagen sich Ratten nicht dran.

    Aber ich finde es gut, dass Du kein Gift nehmen willst! Auch Ratten sind Lebewesen.
    1,6 Vorwerk

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    ...erstmal danke für Deine ausführlich Stellungnahme..... was mich allgemein nervt, wir leben im Jahr 2023, wieso haben die nicht etwas erfunden, was die Ratten "sterilisiert", ausgelegt wie GIbtköder, damit Ratten unfruchtbarer werden und die Anzahl kontrolliert dezimiert werden...

    das wäre schonmal ein Anfang.....

    Es gibt ja auch Stromschläge die eine Ratte sofort töten....

    Also ich finde Ratten niedlich und jeder möchte Leben und hat seine Daseinsberechtigung..... Deswegen Gift kommt für mich nicht in Frage. Selbst mit tötenden Stromschlägen hab eich Probleme. Ich möchte niemanden das Leben nehmen.....

    Das da noch nichts erfunden wurde...... es besteht keinerlei Interesse,... der Mensch wiedermal.....

    Danke nochmals Dir!

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.567
    In Amerika gibt es wohl schon sowas wie die Anti-Baby Pille für Ratten, aber es gibt auch Einwende bezüglich Unfruchtbarkeit der Beutetiere.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    .... was mich allgemein nervt, wir leben im Jahr 2023, wieso haben die nicht etwas erfunden, was die Ratten "sterilisiert", ausgelegt wie GIbtköder, damit Ratten unfruchtbarer werden und die Anzahl kontrolliert dezimiert werden...


    Mich würde das ganz enorm nerven, wenn irgendjemand sowas in D zulässt, und dann verkauft wird, und irgend so ein Zeug in die Umwelt gelangt. Wie sollte das den zuverlässig nur auf Ratten Funktionieren? ...entweder wohl mit einem sehr starken Hormon, oder mit einem Krankheitserreger der unfruchtbar macht.

    beides will ich will nicht! Das solche Stoffe in die Umwelt freigesetzt werden, kann man doch nicht ernsthaft wollen. Das würde dann in jedem Baumarkt massig verkauft weil es ja soooo schonend für die Ratten ist.

    Wir haben genug Umweltprobleme mit den Reststoffen diverser Antibaybipillen und z.B. Weichmachern aus Plastik die Hormonwirksam sind.
    Da braucht es echt nicht noch mehr so tolle Stoffe.

  6. #6
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Mich würde das ganz enorm nerven, wenn irgendjemand sowas in D zulässt ...
    Wir haben genug Umweltprobleme mit den Reststoffen diverser Antibaybipillen
    Das hast Du einerseits völlig recht, sowas unkontrolliert in die Umwelt zu lassen wäre nicht gut. Schon gar nicht über Baumärkte an Jedermann (so wie Glyphosat!!).
    In der Menge wäre das aber wohl minimal im Vergleich zu all den menschlichen Medikamenten und Hormonen oder gar den Landwirtschaftsgiften, die teils auch hormonell wirksam sind.
    Und es ist ja auch nicht so, dass die üblichen Rodentizide nun bio und problemlos abbaubar wären. Und sicher auch nicht immer bestimmungsgemäß verwendet werden - ich denke nur an die immer wieder auftretenden Fälle vergifteter Hunde oder gar Kinder. Von Raubtieren und Greifvögeln, die vergiftete Ratten fressen und jämmerlich eingehen ganz zu schweigen.
    Aber, es gibt auch Mittel, die nicht hormonell wirken. Nur sind die nicht im Einsatz bzw. zugelassen.
    Und sowas könnte ja auch behördlicherseits gemacht werden, so wie gegen die Vermehrung der Stadttauben, da werden auch Hormone verfüttert.
    Am Horizont taucht da noch Genedrive auf; nicht dass ich das befürworten möchte...
    Einig sind wir uns sicher, dass Vorbeugung das beste Mittel ist - wo es nichts zu fressen gibt, siedeln sich keine Ratten an, und selbst wenn, gibt es keine Massenvermehrung. Und Förderung natürlicher Feinde.
    1,6 Vorwerk

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Aaaaaaaja und das Rattengift ist da die bessere Alternative... ist klar!!!

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zum Vergrämen kann man auch Karbid in die Gänge schieben und dann verschließen.
    Löst natürlich das Problem nicht wirklich.
    Sind sie da und haben ausreichend Futter, werden sie sich vermehren.
    Bin da mehr für finale Lösungen, aber Gift mag ich auch nicht.
    Irgendwie heimtückisch, hinterhältig und wenig männlich.

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    808
    Vor kurzem gab's hier einen Thread zur "Ratten-Anti-Baby-Pille". Die Diskussion ist leider ausgeartet. Ich habe das ganze irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.
    Von Terpentin würde ich abraten. Es ist ein wassergefährdendes Lösemittel. Wenn es "wirken" sollte, dann würde es die Atemwege der Ratten reizen oder sogar schädigen. Nicht gerade schön
    Die Ultraschallgeräte haben zumindest den Maulwurf im Garten meines Papas nicht im geringsten beeindruckt.
    Wenn du darauf achtest, Futter und Futterreste konsequent rattensicher wegzuräumen und vielleicht mit Trittfutterautomaten fütterst, dann ist schon viel gewonnen. Ansonsten fällt mir nur die Schlagfalle ein...

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Gute Ultraschallgeräte helfen zuverlässig in geschlossenen Räumen. Wir sind damit die Ratten in Keller und Scheune los geworden.
    Für draußen taugen sie allerdings nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ultraschall Erfahrungen?
    Von Crazynaddl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 10:52
  2. Ultraschall Ratten Mäuse Marder Vertreiber (ultrastop)
    Von Erich im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:12
  3. Ungezieferabwehr mit Ultraschall
    Von towanda75 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:24
  4. Ultraschall
    Von Skeiti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 19:27
  5. Ultraschall(bad) & Hühner
    Von apfel7 im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •