Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Das Ei - für sich und in der Küche.

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre, Bruteier gekühlt unter CO2 Schutzatmosphäre zu lagern, damit der ph Wert im Ei stabil bleibt.

  2. #22
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das war doch schon öfter mal Thema und ist an vielen Stellen beschrieben.
    Was ich so gelesen habe geht einfrieren aufgeschlagen problemlos.
    Oh. Ok. Dann werde ich es nachlesen und keine Frage mehr stellen. Entschuldigt bitte, dass ich in euer Gespräch hineingeredet habe.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  3. #23
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    @Alphonse hier ist auch eine Möglichkeit Eier zu lagern.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...onservieren%2B
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #24
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    @zfranky: Das Video das du hier eingestellt hast ist auch genial ich glaube das habe ich irgendwo hier im Forum auch schonmal gesehen aber an der Stelle ist es genau richtig.
    Deine nächtliche Überlegung ist wirklich spannend, ich weiß ja nicht ob die Schutzatmosphäre ausreicht damit das CO2 nicht ausgast aber mir kam da die Frage was denn wäre wenn ich die Poren des Eis komplett verschließe und was dann chemisch im Ei passiert. Das wird ja einer der Effekte des Lagerns in Kalk sein das ich die Poren ziemlich zu mache.

    @Alphonse: Einige im Forum haben schon Erfahrungen zum einfrieren gemacht. Mich hat das nicht so interessiert daher bin ich das in dem Buch übergangen.

    Eier einfrieren:
    Dazu sagt McGee folgendes: Man kann Eier aufgeschlagen in einer Luftdichten Box mehrere Monate einfrieren, Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche des Eis verhindert Gefrierbrand. Allerdings verhalten sich Eiweiß und Eigelb eingefroren sehr unterschiedlich. Eiweiß lässt sich ziemlich gut einfrieren und verliert dabei nur wenig seiner Fähigkeit sich aufschäumen zu lassen. Eigelb für sich oder verquirlte Eier tauen allerdings zu einer pastösen Konsistenz auf die sich nicht mehr so gut mit anderen Zutaten mischen lässt. Das gute vermischen des Eigelbs oder ganzen Eis mit Salz, Zucker oder Zitronensaft verhindert das die Proteine des Eigelbs verklumpen.
    Auf einen halben Liter Eigelb braucht es 5g Salz, 15g Zucker oder 60ml Zitronensaft, bei verquirlten Eiern braucht es jeweils die Hälfte der für Eigelb angegebenen Mengen.

  5. #25
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Danke Wolfswinkel. Danke Sorteng. Ich habe auch von Sil ein paar Tipps bekommen und werde alles ausprobieren. Mal gucken, was am besten klappt…
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hygiene im Stall und Küche
    Von FrankfurtHahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 13:10
  2. naturbrut in der küche
    Von kuscheltier im Forum Naturbrut
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 22:11
  3. Wachtel für die Küche ????
    Von TomSatchmo im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 17:46
  4. ein Küken in der Küche
    Von Hamster im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •