Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

  1. #61

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ihr seit echt süß.

    Danke dafür

  2. #62
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Ich gehör nun nicht zu denen die hier viel schreiben…dachte als Zwerg Wyandotten Halterin könnte ich was beitragen.
    Du, Bea, antwortest auf Fragen ungenau oder gar nicht, siehst nicht wie gering Dein Platz tatsächlich ist. Es ist nie einfach eigene Fehler einzugestehen, aber diese Reaktion schießt Dich zumindest bei mir völlig ins Aus.
    Was willst Du? Du fragst nach Meinungen und Erfahrungen, keine Antwort passt Dir in den Kram. Was soll dieser Thread also? Nur die Leute provozieren? Den Eindruck gewinne ich auf jeden Fall. Es regt sich keiner auf, weil jemand seine Hühner schlachtet. Sondern, weil Deine Argumentation hinkt und Du die Lage Deiner Hühner verkennst.
    Viele haben es sachlich versucht, Dein letzter Beitrag ist dermaßen unsachlich, dass ich jeden verstehe der nicht mehr auf Deine Beiträge antwortet.

  3. #63
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    , Pinocchio, und das nicht nur in diesem Faden.
    Daher gebe ich ansonsten keinen Kommentar hier ab.
    Grüße an Alle, die sich (leider wohl sinnlos) Mühe geben mit ihren Antworten!
    Geändert von Lilly26 (24.01.2023 um 09:40 Uhr)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #64
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wenn sie auf der kleinen Fläche genug Eier für ihren Haushalt und den ihrer Mutter haben möchte wird es sowieso auf Hybriden die alle 1,5 Jahre getauscht werden raus laufen. Alt werden können die da nicht...
    Das kann ich bestätigen. Alles andere klappt nicht. Ich habe auch mit Hybriden angefangen. Wollte sie leben lassen und nicht schlachten. Aber irgendwann hat man lauter alte Hennen rum laufen, die nicht mehr legen. Und bei Rassehühnern ist das Problem dann noch größer, weil die ja auch noch richtig alt werden.
    Also wenn man nur wenige Hühner halten kann und trotzdem viele Eier haben möchte, sollte man am ehesten Hybriden nehmen. Und sich darüber im Klaren sein, dass man sie ggf. irgendwann schlachten muss, falls man nicht gerade jemanden kennt, der alte Hühner aufnimmt. Ich persönlich finde sie auch charakterlich unübertroffen toll. Ob man diese Zuchtform jetzt befürworten sollte, ist eine andere Sache. Aber jedes einzelne Huhn ist ruhig, zutraulich und loyal. Da gibt es nie Gezicke oder Ausgrenzung. Bei den anderen Rassen habe ich oft schon Pech gehabt, dass sich die Hennen untereinander nicht vertragen haben und ich sie letztendlich abgeben musste. Von daher sind Hybridhennen trotz fragwürdiger Zuchtbedingungen schon echt tolle und unkomplizierte Hühner.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #65
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Da gibt es nie Gezicke oder Ausgrenzung. Bei den anderen Rassen habe ich oft schon Pech gehabt, dass sich die Hennen untereinander nicht vertragen haben und ich sie letztendlich abgeben musste. Von daher sind Hybridhennen trotz fragwürdiger Zuchtbedingungen schon echt tolle und unkomplizierte Hühner.
    Ist zwar jetzt OT, aber das kann ich bei meinen früheren Hybriden so nicht bestätigen. Aber ja, wenn man bei wenigen Tieren ohne genügend jährliche Nachzucht Eier im Januar erwartet, werden Rassehühner das nicht bringen können...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  6. #66

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen. Alles andere klappt nicht. Ich habe auch mit Hybriden angefangen. Wollte sie leben lassen und nicht schlachten. Aber irgendwann hat man lauter alte Hennen rum laufen, die nicht mehr legen. Und bei Rassehühnern ist das Problem dann noch größer, weil die ja auch noch richtig alt werden.
    Also wenn man nur wenige Hühner halten kann und trotzdem viele Eier haben möchte, sollte man am ehesten Hybriden nehmen. Und sich darüber im Klaren sein, dass man sie ggf. irgendwann schlachten muss, falls man nicht gerade jemanden kennt, der alte Hühner aufnimmt. Ich persönlich finde sie auch charakterlich unübertroffen toll. Ob man diese Zuchtform jetzt befürworten sollte, ist eine andere Sache. Aber jedes einzelne Huhn ist ruhig, zutraulich und loyal. Da gibt es nie Gezicke oder Ausgrenzung. Bei den anderen Rassen habe ich oft schon Pech gehabt, dass sich die Hennen untereinander nicht vertragen haben und ich sie letztendlich abgeben musste. Von daher sind Hybridhennen trotz fragwürdiger Zuchtbedingungen schon echt tolle und unkomplizierte Hühner.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
    Ich muss sagen, da ich es vor vielen Jahren anders rum erlebt habe. Die großen Hühner waren viel agieler und auch streitsüchtiger als die Zwerge, die wir damals hatten und auch als die Zwerge welche wir heute haben.

    Das die Hühner nur eine begrenzte Zeit legen, habe ich damals auch erlebt. Nun, das ist nunmal so. Damit habe ich nicht so das Problem. Bei Zeiten wird dann ein Huhn zu Suppe verarbeitet. Es gibt hin und wieder Küken oder es wird zugekauft.
    Das war bei Hühnerhaltern schon immer so. Und wird bei uns auch so bleiben.

  7. #67

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Ich hatte 2 Seidenhühner von Januar 22, die eine hat mit knapp 9 Monaten begonnen zu legen und nur 2 Wochen danach hat sie gegluckt. In der Gluckenzeit hatte ich mehrere Habichtattacken, sodass ihre Schwester relativ traumatisiert war und sie erst mit ca. 10 Monaten also im Oktober anfing zu legen, seither legt sie durchgängig kleinere Serien also meiste 2 Tage ein Ei dann 1-3 Tage Pause usw.
    Es geht hier doch um das Erstlegen. Und Habichtattacken dürften weniger schwerwiegend als Krankheit sein, daher denke ich schon, dass es auch auf Grund der Jahreszeit plus Krankheit normal ist, dass die beiden noch nicht legen.
    Kommt Zeit kommt Rat.
    Mal schauen wie viel Zeit unsere beiden brauchen.

  8. #68
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Vielleicht hast du recht mit deiner Aussage zu den Zwerghühnern. Ich hatte bislang keine Zwerge und kann daher wenig zu den verschiedenen Rassen und Charakteren sagen. Durch euer begrentes Platzangebot ist es natürlich sinnvoll, eher kleine Rassen zu halten. Bezüglich deiner Eingangsfrage zur Legeleistung: unsere Araucana-Henne hat die ersten 12 Monate auch locker 6 von 7 Tagen ein Ei gelegt. Danach wurde es weniger, aber 2-3 Eier die Woche waren es immer noch. Auch unser Lachshuhn hat fast täglich gelegt. Ein Huhn, das gar nicht legen wollte, hatten wir noch nie. Ich würde deinen beiden allerdings auch noch etwas Zeit geben. Zumindest, bis es draußen wieder wärmer wird und die Tage länger hell sind.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    "Das machen wir schon immer so" ist leider das schlechteste Argument. Zeugt nur von der Unfähigkeit, sich mit dem eigenen Handeln und Tun zu befassen und auch Fehler einzugestehen.

  10. #70

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Über die Abgabe oder Schlachtung von Hennen aus Hobbyhaltung, weil sie nicht mehr -oder nicht mehr gut- legen, habe ich hier schon gelesen. Auch wenn ich es selber nicht so mache, kann ich dafür Verständnis aufbringen. Allerdings habe ich noch nie gelesen -oder anderweitig mitbekommen- dass Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr geschlachtet werden, weil sie (noch) nicht legen. Das degradiert diese Lebewesen zu Wegwerfartikeln, im Sinne von: "funktioniert nicht, also weg damit". Dann lieber keine Hühner halten und den Eierbedarf in einem guten Hofladen oder Biomarkt abdecken.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner in Auetal?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 11:10
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •