Bei mir waren im vergangen Jahr 2 von 5 Tieren erkrankt.
Aber möglich wäre es, zumal diese Erkrankung offensichtlich in den Beständen grassierte.
So ist es.„Degeneration durch übertriebene Rassezucht“
Das würde ich nicht Degeneration nennen sondern Selektion nach anderem Kriterium als Legeleistung.
Der Züchter teilte mit, die Zucht der Zwerg-Wyandotten aufzugeben. Er wolle wieder auf New Hampshire Zwerge umsteigen, weil er sich besser mit diesen auskenne. Daas war auch der Grund, warum er seine Zuchttiere auf der Ausstellung verkaufte.Was seine Zuchtkriterien sind, kann der Züchter Dir sagen.
Die Zwergwelsumer u. das Araucanahuhn haben wir ende August auf Düstermühlenmarkt beim Geflügelhändler gekauft. Die Wyandotten Zwerghennen ende November auf der Junggeflügelschau.Seit wann leben sie bei Dir? Wilde Nester ausgeschlossen?Ich würde den Winter abwarten und gucken, ob sie Eier legen.
Unser Hühnerstall und auch der Auslauf (4 x 5 m) sind sehr klein, da wir in einer Siedlung leben und ein Teil des Garten von Jagdhunden beansprucht wird. Wildnester sind somit ausgeschlossen.
1 Henne war krank, ob die zweite krank war, weis ich nicht. Zeit gebe ich ihnen bis ende Feb. länger nicht.Ich hab nie Hennen sondern Bruteier dazu gekauft. Von den drei- und zweijährigen legt auch nur eine schon wieder. Ich gehör aber auch zu den „kommt Zeit, kommt Ei oder eben auch nicht, so lange sie gesund sind ist alles ok“ Haltern
So wie Rainer ist mir das zufriedene Huhn wichtiger als ein Ei. Schon deshalb würde ich Deinen Hennen Zeit geben und schließlich waren die ja auch krank.
Liebe Grüße Sara
Lesezeichen