Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

  1. #41

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Die von mir erwähnte Orpington-Henne hat erst im Alter von 36 Wochen mit der Eierproduktion angefangen (ganz ähnlich wie unsere Junglachshühner im vergangenen Herbst). Ihre gleichalte Schwester bei genau gleicher Haltung und Fütterung 2 Monate (!) früher.
    36 Wochen sind nicht ganz 9 Monate. Das ist der Zeitraum den ich den beiden einräume, mit ihrem Legebeginn.



    Mal so ganz unkuschelhalterhaft gesprochen, mit der schnellen Suppenlösung beraubst Du Dich bei Fehldiagnose "Unfruchtbarkeit" potentiell guter Legerinnen, die mit den ersten Frühlingshormonen durchstarten. Ziemlich teuer, so eine Brühe (20, 30 Euro pro Topf ??)
    Stimmt, das gibt eine teure Suppe. Ich hoffe das diese dann besonders gut schmeckt.

    Das sind keine Maschinen. In der verpönten industriellen Haltung wird versucht, das alles so berechenbar wie möglich zu machen. Es liegt auf der Hand, daß man da nicht ohne weiteres mithalten kann, schon gar nicht bei minimalem Platzangebot ohne Freifutter oder eigene Futterproduktion.
    Aber ihrgendwann ist die Geduld auch in der Hobbyhaltung zuende.
    Und schlechte Lebensbedingungen haben meine Hühner nun wirklich nicht, auch wenn das Platzangebot begrenzt ist.


    Kann man machen, machen hier einige. Kostet Arbeit, Zeit, Platz (Opportunitätskosten). Bei ernsthafter(!) Kalkulation das Supermarktei obsolet zu machen, wenn es nicht auch noch ein paar andere, "weiche" Kriterien gibt (z.B. den Hühnern ein schöneres Leben und eine freundlichere Behandlung zu ermöglichen, als vom Buchhalter zugedacht), dürfte gerade mit Zwergrassehühnern alles andere als einfach sein.
    Bei ernsthafter Kalkulation sollte man Supermarkteier kaufen. Das will ich aber nicht mehr. Ich möchte bunte Hühnchen welche gut legen und diese selber ziehen.
    Denn ich mag den Kontakt zu Tieren.
    Geändert von Bea65 (22.01.2023 um 21:15 Uhr)

  2. #42
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.208
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ...

    Das Thema hier ist also eher nicht die Legeleistung sondern der Legebeginn.
    Spätestens, wenn die vorhandenen Hennen in die Mauser gehen, wird wahrscheinlich die Legeleistung zum Thema.

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    PS: Hochleistungs - Legehybriden empfehle ich persöhnlich keinem, die sind eher als Qualzucht anzusehen und haben große Zuchtunternehmen im Hintergrund deren Zuchtlinien seit jeher im Käfig künstlich besamt werden. Was sich meiner Meinung auch im Verhalten niederschlägt (z.B. Feindabwehrverhalten).
    Dann doch lieber ein schönes (nicht - Hybrid-) Huhn welches ein potenziell eher unvorhersehbares Legeverhalten zeigt, was sich aber mit ein bisschen Erfahrung beim Hühnerkauf oder auch eigener Zucht recht einfach regeln lässt.

    LG
    Ich bin sicher niemand, der das Thema Legehybriden sich oder anderen schönreden will. Hier geht es aber um jemanden, der mit 20 qm Auslauf und von 5 Zwerghühnern soviele Eier erwartet, daß zwei Haushalte damit versorgt sind. Aus meiner Erfahrung heraus behaupte ich einfach mal: Das wird so nicht funktionieren. Spätestens mit Beginn der Mauser im Herbst herrscht Eierflaute. Selbstverständlich könnte durch eigene Nachzucht durch Junghennen das ausgeglichen werden, aber bei dem mickrigen Platzangebot der Themenstarterin dazu zu raten, halte ich auch für grenzwertig. Dann lieber wenige Hennen, die zuverlässig eine so hohe Legeleistung bringen, daß es übers Jahr keinen wirklichen Einbruch gibt. Wenn sowieso die Einstellung vorhanden ist, was keine Leistung bringt in die Suppe zu packen, sollte sich das auch auf dann ausgelutschte (sorry für den Ausdruck) Hybriden übertragen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #43
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.084
    Ich hab das erst jetzt gesehen, dass du nur 20qm Auslauf für die Tiere hast. Da würde ich niemals 5 Hühner einpferchen. höchstens 3, oder den Auslauf auf mindestens die doppelte Fläche vergrößern.
    Und wenn die alle ziemlich gleich alt sind, dann wird ja bei allen ziemlich gleichzeitig die Legeleistung stark sinken.

    Ich würde, da dir das Legen ja so wichtig ist, die 2 nicht legenden Huhnies vermitteln. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da keiner findet, gibt ja auch einige die Hühner hauptsächlich als Ziergeflügel halten)

    Ich würde sie sofort nehmen, wenn du nicht so weit weg wärst und ich mehr Platz hätte.
    Aber die nächste Zeit werde ich erst Mal den Auslauf nochmals erweitern und dann mag ich selber brüten, wenn unser Tierbestand weniger werden sollte.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #44

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    @Bea65

    Es gibt so viele Faktoren, die den Legebeginn beeinflussen. Nicht jedes Huhn entwickelt sich gleich, da kann während der Aufzucht in der Gruppe schon ein niedriger Rang mit entsprechendem Stress / Mobbing seine Einflüsse haben, was die Entwicklung und Legereife später verzögert.

    Ich habe mal nachgerechnet, meine Rassehennen aus Naturbrut mit sehr naturnaher Fütterung und Lebensweise legen durchschnittlich erst mit einem Alter von etwa 7 Monaten, ohne Zwischenfälle wie Ortswechsel, Krankheiten usw., also meist nicht im kalendarischen Geburtsjahr und letztendlich von Oktober bis Januar fast überhaupt nicht, sowohl Alttiere als auch Jungtiere, die dann eben erst so richtig ab Ende Februar und März starten.

    Die Bedingungen mit diesen Rassehühnern, wie du sie hast, können garnicht nach deinen Wünschen funktionieren. Für konstant genug Eier bräuchtest du dann mehr solcher Tiere verschiedenen Alters und verschiedener Rassen, damit immer eine gewisse Eierzahl da ist und selbst dann ist es Winter und es gibt (wenn auch kürzere) Phasen ganz ohne Eier.

    Deine Hennen werden nicht schneller legen, wenn du hier mit dem Hackklotz drohst und damit wirst du auch im Forum nicht so viel Druck machen können, dass man dir Recht gibt. Manche Parameter sind und bleiben auch mit Trotz eben nicht vereinbar.

    Barnevelder habe ich auch, die großen. Ihre Legeleistung finde ich nicht überwältigend, die Eier sind nun ab dem 3. Lebensjahr auch ziemlich klein geworden. Nur habe ich so viele Hühner, dass es nicht darauf ankommt und es in der Gesamtsicht von der ganzen Gruppe getragen wird.

    Wenn es dir so sehr um Legebeginn und Eierzahl geht, bleiben dir eben nur Hybriden.

  5. #45

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Mal die Fakten…die Hennen sind aus 2022-wann?
    Wohnen seit Ende November bei Dir. Das ist kurz.
    In der Zeit waren zwei Hennen bei Dir krank, die anderen drei unklar (vorher) krank. Aber wahrscheinlich wenns ansteckend ist auch krank.
    Jetzt ist der 22.Januar 2023
    Das heisst die Hennen sind seit 6Wochen bei Dir, meinetwegen 8Wochen, waren krank und Du wunderst Dich, dass die keine Eier legen? Ich würde mich wundern wenn sie es täten.
    Nein, das stimmt so nicht.

    Wir kauften auf dem Düstermühlenmarkt ende August 2022, 5 Zwerghühner von 2 Händlern.
    Krank gekauft haben wir den Wyandotten Zwerghahn weiß. Dieser steckte die Welsumer Zwerghenne an. Es folgte intensive medizinischen Versorgung, 3 Tierarzttermine erfolglos, dann google-Recherche, Medikamentebestellung im Nachbarland, nun ja ich hatte Erfolg. Henne ist wieder gesund.
    Der Hahn hat einen leichten Dauerschaden (manchmal leichtes Atemgeräusch), ist aber sonst nicht beeinträchtigt, frisst sehr gut, kräht, tritt die Hennen.

    Dann waren wir auf einer Junggeflügelzuchtausstellung ende November 2022. Dort kauften wir 2 Zwerg-Wyandottenhennen, 1 lachsfarben u.1 dunkelrot, von einem Züchter der die Zucht dieser Rasse aufgeben wollte und deshalb die prämierten Tiere verkaufte. Auf dieser Ausstellung befanden sich einige an den Atemwegen erkrankte Tiere, zu erkennen an der Atmung durch den geöffneten Schnabel. Auch der Züchter, von dem wir die Tiere kauften, hatte ein erkranktes Ausstellungstier. Wir achteten darauf, nur Tiere zu kaufen in großem räumlichen Abstand zu den erkrankten Tieren. Beide gekauften Wyandotten Zwerghennen waren gesund und sind es auch geblieben. Anfang Dezember fing die lachsfarbene Wyandottenhenne an zu legen.
    Die rote Wyandottehenne macht keinerlei anstalten dazu, wirkt aber vollkommen gesund u. munter.
    Aber, möglicherweise war sie in der Vergangenheit krank, da sich auf der Ausstellung ein krankes Tier im Bestand des Züchters befand.



    Ich lebe auch in einer Siedlung, habe einen Jagdhund, aber meine Hühner haben dtl mehr Platz. Der Hund und die Hühner haben hier einen Burgfrieden. Die haben sich durch den Zaun kennen und akzeptieren gelernt. Die laufen zusammen durch den Garten.
    Ich vermute, Du hast einen Vorstehhund für die Niederwildjagd.
    Ich habe Parsonrusselterrier, welche auf Drückjagden selbständig jagen. Vollkommen andere Ausbildung. Zudem sind die guten arbeitslos und somit nicht ausgelastet. Hier im Garten überlebt keine Maus oder Igel. Das kann ich den Hühnern nicht antun.

  6. #46

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Da Hühner aus privater Zucht, egal ob Rasse oder Mix, groß oder Zwerg, eine sehr breit gefächerte Genvielfalt mitbringen, läßt sich schon aus diesem Grund bei einer Junghenne selten vorhersagen, wann sie ihre Legereife erreicht und wieviele Eier sie dann legt. Da kann ein Rassestandard noch so viel vorgeben und ein Züchter noch so viel versprechen.
    Dazu kommt, daß Aufzuchtsbedingungen, Fütterung, Haltung so unterschiedlich sind wie die Menschen, die dafür verantwortlich sind, und auch diese Dinge haben Einfluß auf den Legebeginn und die spätere Legeleistung.
    Wenn es Dir darum geht, eine möglichst schnell beginnende, möglichst sichere, möglichst konstante und hohe Legeleistung übers Jahr zu haben, sind Rassehennen wohl einfach nicht die beste Wahl für dich.
    Hol dir vier Hybriden, deren Genpool ist durch jahrelange In- und Linienzucht auf berechenbare und durchsetzungsstarke Parameter eingeschränkt worden. Durch die gezielte Kreuzung der Inzuchtlinien kommt im Endprodukt der Heterosiseffekt zum Tragen, so daß das vorhandene genetische Potential in jedem Fall voll ausgeschöpft wird. Durch die Aufzucht unter kontrollierten Bedingungen ist sichergestellt, daß die Junghennen in einem engen Zeitfenster ihre Legereife erreichen. Wenn Du dann noch etwas Geld in ein gutes Futter investiert, ist die Chance groß, daß Du während etwa zwei Jahren pro Woche und Henne zwischen drei und fünf Eier ernten kannst. Danach steck die alten Hennen in den Suppentopf und hol Dir neue. Genau dafür wurden Legehybriden entwickelt, kein Rassehuhn kann sich damit vergleichen. Von einem Rassehuhn oder einem undefinierten Mixhuhn dasselbe zu erwarten, führt nur zu Frustration.
    Du wirst es warscheinlich nicht glauben, aber unser Araucanahuhn legt 28 Eier im Monat. Ich finde das sehr viel. Soviel müsste nicht sein. Aber 0 Eier ist einfach zuwenig.

  7. #47

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wenn sie auf der kleinen Fläche genug Eier für ihren Haushalt und den ihrer Mutter haben möchte wird es sowieso auf Hybriden die alle 1,5 Jahre getauscht werden raus laufen. Alt werden können die da nicht...
    Hybriden hatte ich in der Vergangenheit. Die brauchen definitiv mehr Platz. Nein, ruhige Zwerge sind für uns schon genau das richtige.

  8. #48
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.286
    @Bea65 Müssen eigentlich diese permanenten fullquotes sein? Die blähen eine thread doch sehr auf...

  9. #49
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.720
    Also ich hab hier einen jackrussel-jagdterriermix der sich hervorragend mit den Hühnern versteht. Allerdings nicht ausgebildet. Federwild interessiert sie insgesamt nicht so, es muss schon Fell haben
    Unsere araucana legen auch von allen am besten.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #50
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich glaub, hier wird sie eh niemand überzeugen können, den Hennen mehr Zeit einzuräumen. Jegliche Argumente werden platt gebügelt. Mir ist der doch recht einseitige Austausch mit besagter Userin schon aufgefallen. Vermutlich wollte sie nur ein "Ja, da kommt nichts mehr, guten Appetit" hören?

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner in Auetal?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 11:10
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 06:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •