Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Jungtiere aus 2022 wenn ich richtig gelesen habe, nähere Angabe gab es nicht
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Henne krank war, wenn andere Tiere des gleichen Züchters krank waren ist ja recht hoch.
    Bei mir waren im vergangen Jahr 2 von 5 Tieren erkrankt.
    Aber möglich wäre es, zumal diese Erkrankung offensichtlich in den Beständen grassierte.

    „Degeneration durch übertriebene Rassezucht“
    Das würde ich nicht Degeneration nennen sondern Selektion nach anderem Kriterium als Legeleistung.
    So ist es.
    Was seine Zuchtkriterien sind, kann der Züchter Dir sagen.
    Der Züchter teilte mit, die Zucht der Zwerg-Wyandotten aufzugeben. Er wolle wieder auf New Hampshire Zwerge umsteigen, weil er sich besser mit diesen auskenne. Daas war auch der Grund, warum er seine Zuchttiere auf der Ausstellung verkaufte.

    Seit wann leben sie bei Dir? Wilde Nester ausgeschlossen?Ich würde den Winter abwarten und gucken, ob sie Eier legen.
    Die Zwergwelsumer u. das Araucanahuhn haben wir ende August auf Düstermühlenmarkt beim Geflügelhändler gekauft. Die Wyandotten Zwerghennen ende November auf der Junggeflügelschau.
    Unser Hühnerstall und auch der Auslauf (4 x 5 m) sind sehr klein, da wir in einer Siedlung leben und ein Teil des Garten von Jagdhunden beansprucht wird. Wildnester sind somit ausgeschlossen.

    Ich hab nie Hennen sondern Bruteier dazu gekauft. Von den drei- und zweijährigen legt auch nur eine schon wieder. Ich gehör aber auch zu den „kommt Zeit, kommt Ei oder eben auch nicht, so lange sie gesund sind ist alles ok“ Haltern
    So wie Rainer ist mir das zufriedene Huhn wichtiger als ein Ei. Schon deshalb würde ich Deinen Hennen Zeit geben und schließlich waren die ja auch krank.

    Liebe Grüße Sara
    1 Henne war krank, ob die zweite krank war, weis ich nicht. Zeit gebe ich ihnen bis ende Feb. länger nicht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das ist wie schön und klug, beides in einem nicht immer häufig.
    Wäre manchmal ganz gut nicht immer bei einem Ausstellungszüchter zu kaufen oder eben vorab erfragen.

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Bei diesem Prinkel-Wetter (heute schon wandern gewesen?) eine feine Leistung.

    Vor 100 Jahren ("Rassehühner") wußte man:

    "Zwei Hennen im Hinterhof für jede Person im Haushalt..." (Deine patriotische Pflicht!)

    Sie (theoretisch massiv übergewichtig und der berüchtigte blaue Farbschlag) hat im vergangenen Jahr (vom 2.Januar bis zum 14.Oktober) 190 große Eier (meist um die 75g) gelegt:

    Anhang 251008

    Jetzt macht sie mal Urlaub, und mausert sich noch das Köpfchen schön. Ihre zum Verwechseln aussehende Schwester, eine Glucke vor dem Herrn, die im Sommer regelmäßig aussetzte, versorgt uns dagegen derzeit unerschrocken mit schokoladenbraunen Riesenkieseln, fast genausogroß wie die der Schwester in der warmen Jahreszeit. Die beschämt mich, wenn ich mal doch nicht in den Schneewind hinauswill.



    Ich möchte Dich recht höflich bitten, das nicht zu tun.
    Es geht nicht um das nichtlegen bei miesem Wetter. Es geht um das garnicht legen, um Unfruchtbarkeit.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Das ist so paradox: Hybriden, die - egal ob Freiland oder Bodenhaltung gehalten werden und nach 1,5 Jahren ausgestellt werden, werden bedauert und die Halter verteufelt. Ich finde das ja auch fürchterlich und kaufe darum keine Eier.
    Aber wenn ein Huhn plötzlich nicht mehr so „funktioniert“ wie der Halter es gern hätte, soll es in den Topf.
    Die Hühner haben ganz sicher Gründe, warum sie momentan nicht legen. Und oft werden Krankheiten nicht erkannt - außer es liegt halb tot rum. Hühner leiden leise - auch, um nicht ihren Rang zu verlieren.
    Aber anstatt zu schauen, ob es wirklich ok ist, oder das Futter nicht optimal - ist ja alles aufwändig - wird es einfach getötet.
    dann halte dir halt Hybriden und ersetze sie regelmäßig. Dann hast du genug Eier. Ok - viele dieser Geschöpfe haben zwar Legedarmprobleme - ist aber anscheinend nicht wichtig, so lange sie lebt und legt. Suppe kommt danach…


    Sorry, aber es ärgert mich immer maßlos, wenn etwas einfach geschlachtet werden soll, weil es „angeblich“ nicht mehr produktiv ist. Und die Hühner scheinen ja auch noch nicht älter zu sein.
    Die beiden Hühnchen waren noch nie produktiv. Und sie sehen sehr fidel aus.
    Hühner welche nicht legen, oder nur extrem wenig, werden sehr alt. Onagadorie Langschwanzhühner legen 5-20 Eier im Jahr und werden 20 Jahre alt.
    Ich möchte keine Eier im Supermarkt kaufen müssen und zudem noch welche meiner Mutter geben und deshalb werde unsere Hühner legen müssen.
    Genadenbrot kann ich mir nur bei alt gediente Hühner vorstellen. Aber nicht für welche, die überhaupt nicht legen.
    Geändert von Bea65 (22.01.2023 um 15:48 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das ist wie schön und klug, beides in einem nicht immer häufig.
    Wäre manchmal ganz gut nicht immer bei einem Ausstellungszüchter zu kaufen oder eben vorab erfragen.
    Es wird abgeraten bei Geflügelhändlern zu kaufen.
    Und nun wird auch noch abgeraten bei Rassezüchtern zu kaufen. Irgend woher müssen die Hühner aber nun mal kommen.

    Die Hühnerhaltung direkt mit Brutmaschiene und Bruteiern zu beginnen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll.

    Mein Mann hat sich in eine Barnefelder Zwerghenne verliebt, die ist aber noch beim Züchter. Ich werde sie im Frühling abholen und meinem Mann schenken. Und ab da kommen die nächsten Hennen aus eigener Naturbrut. Vermehrt werden die legestärksten Tiere.
    Geändert von Bea65 (22.01.2023 um 16:03 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das ist wie schön und klug, beides in einem nicht immer häufig.
    Wäre manchmal ganz gut nicht immer bei einem Ausstellungszüchter zu kaufen oder eben vorab erfragen.
    Ich denke, das ist die Antwort. Eigene Selektion der Hühner nach den eigenen Bedürfnissen, unabhängig vom Rassestandart.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #28
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Ich fände es sehr traurig, wenn die beiden sterben müssten, nur weil sie noch kein Ei gelegt haben. Warum lässt du sie nicht mal einen Tierarzt anschaun? Wenn sie vom letzten Jahr sind und krank waren, hat sich der Legebeginn ja vielleicht auch nur stark verzögert?
    Ich kenn mich noch nicht so gut aus, aber ich würde erst Mal einfach noch 2-3 Monate abwarten und wenn sie dann plötzlich doch zum legen anfangen, ist das doch ein schöne Überraschung.
    Ich würde mir da, wenn es der Platz zulässt, lieber noch zwei Hennen dazu holen, falls es wirklich nichts werden sollte mit dem legen.
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bis Ende Februar ist doch noch lange hin, und bis dahin werden sie schon zu legen anfangen. Ich finde es sinnlos, eine Schlachtaktion Monate vorher anzukündigen. Bei Junghennen wartet man einfach ab, wenn ein ganzes Jahr lang wirklich kein Ei kommt, dann reichts auch noch für den Kochtopf.

  10. #30

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Einen kleinen Schwank kann ich hier auch beitragen. Wir haben von 2022 mehrere Mixhennen, die auch 2022 zumindest kurz gelegt haben bevor die meisten in die Mauser gegangen sind (bisschen zu frühe Brut). Eine Henne ist aus Eiern einer Bekannten (Kraienköppemix x Bielefelder) und recht robust gebaut, immer die erste am Futter. Hat ein recht rotes Gesicht aber nie ein Ei gelegt. Dann kam der nächste Schlachttermin und wir müssen wirklich reduzieren, sind einfach zu viele. Dann stand die Entscheidung, meine geliebte Kraienköppe Althenne zum schlachten mitzunehmen oder die (vermutlich zu fette) Junghenne. Hab paar Tage vorher ihre Legebeine getestet, locker 3 Finger breit Platz, eigentlich sollte sie legen, tuts aber nicht. Nie Interesse am Nest. Mein Freund hat mich dann überredet, doch noch an ihr festzuhalten, also habe ich mich von meiner geliebten Althenne getrennt (sie musste auf jeden Fall vor der nächsten Legeperiode geschlachtet werden, hatte schon eine Weile Probleme beim legen, ich hätte mich nur gerne noch länger von ihr verabschiedet…).
    Lange Rede und wenig Sinn: die Junghenne hat wirklich (!) am Schlachttag ihr erstes Ei gelegt. Und ich weiß ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich das beim schlachten gesehen hätte. Also vor dem schlachten unbedingt Legebeine prüfen. Und wenn die weit genug auseinander sind, lieber noch eine Woche warten.
    Natürlich ändert das nix dran, dass das Huhn wahrscheinlich nicht die beste Legerin und eher zu fett sein wird, sie wahrscheinlich daher auch noch auf unserem Teller landen wird, das ist bei uns auch so, aber das ist trotzdem was anderes für mich als das Mädel noch vor dem ersten Ei zu schlachten…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner in Auetal?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 12:10
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •