Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Einen kleinen Schwank kann ich hier auch beitragen. Wir haben von 2022 mehrere Mixhennen, die auch 2022 zumindest kurz gelegt haben bevor die meisten in die Mauser gegangen sind (bisschen zu frühe Brut). Eine Henne ist aus Eiern einer Bekannten (Kraienköppemix x Bielefelder) und recht robust gebaut, immer die erste am Futter. Hat ein recht rotes Gesicht aber nie ein Ei gelegt. Dann kam der nächste Schlachttermin und wir müssen wirklich reduzieren, sind einfach zu viele. Dann stand die Entscheidung, meine geliebte Kraienköppe Althenne zum schlachten mitzunehmen oder die (vermutlich zu fette) Junghenne. Hab paar Tage vorher ihre Legebeine getestet, locker 3 Finger breit Platz, eigentlich sollte sie legen, tuts aber nicht. Nie Interesse am Nest. Mein Freund hat mich dann überredet, doch noch an ihr festzuhalten, also habe ich mich von meiner geliebten Althenne getrennt (sie musste auf jeden Fall vor der nächsten Legeperiode geschlachtet werden, hatte schon eine Weile Probleme beim legen, ich hätte mich nur gerne noch länger von ihr verabschiedet…).
    Lange Rede und wenig Sinn: die Junghenne hat wirklich (!) am Schlachttag ihr erstes Ei gelegt. Und ich weiß ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich das beim schlachten gesehen hätte. Also vor dem schlachten unbedingt Legebeine prüfen. Und wenn die weit genug auseinander sind, lieber noch eine Woche warten.
    Natürlich ändert das nix dran, dass das Huhn wahrscheinlich nicht die beste Legerin und eher zu fett sein wird, sie wahrscheinlich daher auch noch auf unserem Teller landen wird, das ist bei uns auch so, aber das ist trotzdem was anderes für mich als das Mädel noch vor dem ersten Ei zu schlachten…
    Danke für die schöne Geschichte. Ich werde mal Legehöcker/Sitzhöcker beim Huhn palpieren üben. Scheint sich zu lohnen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ich hab das erst jetzt gesehen, dass du nur 20qm Auslauf für die Tiere hast. Da würde ich niemals 5 Hühner einpferchen. höchstens 3, oder den Auslauf auf mindestens die doppelte Fläche vergrößern.
    Und wenn die alle ziemlich gleich alt sind, dann wird ja bei allen ziemlich gleichzeitig die Legeleistung stark sinken.

Ich würde, da dir das Legen ja so wichtig ist, die 2 nicht legenden Huhnies vermitteln. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da keiner findet, gibt ja auch einige die Hühner hauptsächlich als Ziergeflügel halten)

Ich würde sie sofort nehmen, wenn du nicht so weit weg wärst und ich mehr Platz hätte.
    Aber die nächste Zeit werde ich erst Mal den Auslauf nochmals erweitern und dann mag ich selber brüten, wenn unser Tierbestand weniger werden sollte.

Land
    Deutschland BW
    @Bea65

Es gibt so viele Faktoren, die den Legebeginn beeinflussen. Nicht jedes Huhn entwickelt sich gleich, da kann während der Aufzucht in der Gruppe schon ein niedriger Rang mit entsprechendem Stress / Mobbing seine Einflüsse haben, was die Entwicklung und Legereife später verzögert.

Ich habe mal nachgerechnet, meine Rassehennen aus Naturbrut mit sehr naturnaher Fütterung und Lebensweise legen durchschnittlich erst mit einem Alter von etwa 7 Monaten, ohne Zwischenfälle wie Ortswechsel, Krankheiten usw., also meist nicht im kalendarischen Geburtsjahr und letztendlich von Oktober bis Januar fast überhaupt nicht, sowohl Alttiere als auch Jungtiere, die dann eben erst so richtig ab Ende Februar und März starten.

Die Bedingungen mit diesen Rassehühnern, wie du sie hast, können garnicht nach deinen Wünschen funktionieren. Für konstant genug Eier bräuchtest du dann mehr solcher Tiere verschiedenen Alters und verschiedener Rassen, damit immer eine gewisse Eierzahl da ist und selbst dann ist es Winter und es gibt (wenn auch kürzere) Phasen ganz ohne Eier.

Deine Hennen werden nicht schneller legen, wenn du hier mit dem Hackklotz drohst und damit wirst du auch im Forum nicht so viel Druck machen können, dass man dir Recht gibt. Manche Parameter sind und bleiben auch mit Trotz eben nicht vereinbar.

Barnevelder habe ich auch, die großen. Ihre Legeleistung finde ich nicht überwältigend, die Eier sind nun ab dem 3. Lebensjahr auch ziemlich klein geworden. Nur habe ich so viele Hühner, dass es nicht darauf ankommt und es in der Gesamtsicht von der ganzen Gruppe getragen wird.

Wenn es dir so sehr um Legebeginn und Eierzahl geht, bleiben dir eben nur Hybriden.

Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Deshalb werden die beiden zu Suppe verarbeitet, sollte sich die Legeleistung bis Ende Feb. nicht verbessern. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran, das die beiden doch noch anfangen zu legen.
    Also von meinen 3 Hennen aus 05/2022 legt bisher eine. Seit dieser Woche.
    Das du kein Rassegeflügel Fan bist tust du hier ja aber auch nicht zum ersten Mal kund, meine ich mich zu erinnern. Ist ja an sich auch okay, das kann ja jeder halten wie er möchte. Könntest du sie aber nicht einfach abgeben? Es ist nicht per se ungewöhnlich oder besorgniserregend, dass sie noch nicht legen. Also gib sie doch einfach in Hände ab, die mehr Verständnis aufbringen. Ich weiß nicht was ein Suppenhuhn kostet, vermute aber, dass du mehr Geld für die lebenden Hennen bekommen würdest. DU musst dich nicht mehr drüber ärgern und sie dürfen irgendwo leben, wo man sie zu schätzen weiß. Win Win für alle.

Allerdings nur unter der Prämisse, dass sie wirklich wieder zu 100 % genesen sind.

Land
    D
    Vielleicht hast du recht mit deiner Aussage zu den Zwerghühnern. Ich hatte bislang keine Zwerge und kann daher wenig zu den verschiedenen Rassen und Charakteren sagen. Durch euer begrentes Platzangebot ist es natürlich sinnvoll, eher kleine Rassen zu halten. Bezüglich deiner Eingangsfrage zur Legeleistung: unsere Araucana-Henne hat die ersten 12 Monate auch locker 6 von 7 Tagen ein Ei gelegt. Danach wurde es weniger, aber 2-3 Eier die Woche waren es immer noch. Auch unser Lachshuhn hat fast täglich gelegt. Ein Huhn, das gar nicht legen wollte, hatten wir noch nie. Ich würde deinen beiden allerdings auch noch etwas Zeit geben. Zumindest, bis es draußen wieder wärmer wird und die Tage länger hell sind.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Gast
    "Das machen wir schon immer so" ist leider das schlechteste Argument. Zeugt nur von der Unfähigkeit, sich mit dem eigenen Handeln und Tun zu befassen und auch Fehler einzugestehen.

Über die Abgabe oder Schlachtung von Hennen aus Hobbyhaltung, weil sie nicht mehr -oder nicht mehr gut- legen, habe ich hier schon gelesen. Auch wenn ich es selber nicht so mache, kann ich dafür Verständnis aufbringen. Allerdings habe ich noch nie gelesen -oder anderweitig mitbekommen- dass Junghennen in ihrem ersten Lebensjahr geschlachtet werden, weil sie (noch) nicht legen. Das degradiert diese Lebewesen zu Wegwerfartikeln, im Sinne von: "funktioniert nicht, also weg damit". Dann lieber keine Hühner halten und den Eierbedarf in einem guten Hofladen oder Biomarkt abdecken.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Auch bei mir dürfen die "ausgedienten" Hennen ihren Lebensabend in Ruhe verbringen - egal wie lange das dauert. Ich habe aber auch genug Platz und kann mir diesen Luxus leisten. Das kann und möchte nicht jeder. Dafür habe ich Verständnis, wenn die Hühner vorher ein gutes, huhngerechtes Leben hatten. Auch meine Hühner sind keine reinen Kuscheltiere und sollen durchaus Leistung erbringen.

Für Menschen allerdings, die Hühner als reine Legemaschinen behandeln, ihnen kaum/nicht mehr Platz geben wie es in der Industriehaltung üblich ist und sie noch nicht mal in Ruhe zur Legereife kommen lassen - für solche Menschen fehlt mir jegliche Geduld und jegliches Verständnis. Die könnten ihre Eier billig im Supermarkt kaufen - Herkunft egal. Ihre eigenen Hühner sind es ja offensichtlich auch.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Bei Zwergwyandotten wird ja ein Legebeginn von 7 - 10 Monaten angegeben, ähnlich wie bei Zwergcochin 8 - 10 Monate. Unsere Miss Luna hat mit 12 Monaten noch nicht gelegt ( lag wohl an ihrem etwas voluminösen Hinterteil ). Übers Frühjahr, mit etwas mehr Bewegung, hat sie dann abgespeckt und im April mit legen angefangen ( im März geschlüpft ). Wenn Zwergwyandotten den Zwergcochins im Legeverhalten ähneln, sind sie nicht unbedingt eine Legerasse: 4-6 Wochen jeden Tag ein Ei, dann 2 Wochen entglucken...

PLZ
    0er
    Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Tiere kauft, deren Geschwister ganz offensichtlich krank aussehen.

Ganz abgesehen davon kann ich mich den Meinungen meiner Forumskollegen nur anschließen. Immerhin ist Januar ... würde nie auf die Idee kommen, mich da über geringe Eierleistung zu beklagen. Es ist gar nicht so selten, dass junge Hennen erst im nächsten Frühjahr mit dem Legen anfangen (also 1 Jahr alt), hatte ich selber auch schon.

Die Krankheit könnte Bursitis sein, manchmal symptomlos, aber gänzlich unfruchtbar werden nur wenige. Die meisten legen dann Fließeier, aber nach der nächsten Mauser ist der Legedarm idR erneuert und sie legen normal (außer es ist zu kaputt). Glaube nicht, dass es bei dir daran liegt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte