Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Ich würde den beiden noch etwas Zeit geben. Ich bin kein Experte, aber ich würde nicht ausschließen, dass die beiden zum "Verarbeiten" der Krankheit ihren Legebeginn nach hinten geschoben haben. Und jetzt ist (zumindest bei uns) tiefster Winter -auch nicht gerade förderlich.
    Mit Sicherheit gibt es Unterschiede innerhalb einer Rasse, je nachdem ob ein Züchter mehr nach Leistung oder nach Aussehen selektiert. Das sollte aber nicht so weit gehen, dass eine Junghenne Null statt vielleicht 120 Eier legt (halte ich für ausgeschlossen).

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen

    Es ist halt die Frage, ob Unfruchtbarkeit vorliegt? Oder/und Degeneration durch übertriebene Rassezucht?
    Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten und ich bezweifle stark, ob das irgendwer hier im Forum aus der Ferne kann. Möglicherweise kann eine tierärztliche Untersuchung am lebenden oder eine pathologische am toten Huhn da Klarheit schaffen.
    Auch müßtest Du vielleicht definieren, was für Dich übertriebene Rassezucht ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, das Erkrankungen der Atemwege bei Hennen Unfruchtbarkeit verursachen können.
    Die Welsumer-Zwerghenne war definitiv erkrankt.

    Ob die Wyandotten-Zwerghenne erkrankt war, weiß ich nicht.
    Möglich wäre es, da auf der Junggeflügelzuchtausstellung mehrere Tier offensichtlich krank waren. Auch ein Tier des Züchters von dem wir die Wyandotten kauften.

    Es ist halt die Frage, ob Unfruchtbarkeit vorliegt? Oder/und Degeneration durch übertriebene Rassezucht?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Henne krank war, wenn andere Tiere des gleichen Züchters krank waren ist ja recht hoch.

    „Degeneration durch übertriebene Rassezucht“
    Das würde ich nicht Degeneration nennen sondern Selektion nach anderem Kriterium als Legeleistung.
    Was seine Zuchtkriterien sind, kann der Züchter Dir sagen.

    Seit wann leben sie bei Dir? Wilde Nester ausgeschlossen?
    Ich würde den Winter abwarten und gucken, ob sie Eier legen.

    Ich hab nie Hennen sondern Bruteier dazu gekauft. Von den drei- und zweijährigen legt auch nur eine schon wieder. Ich gehör aber auch zu den „kommt Zeit, kommt Ei oder eben auch nicht, so lange sie gesund sind ist alles ok“ Haltern
    So wie Rainer ist mir das zufriedene Huhn wichtiger als ein Ei. Schon deshalb würde ich Deinen Hennen Zeit geben und schließlich waren die ja auch krank.

    Liebe Grüße Sara

  4. #14
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    wir haben 5 Henne und bekommen höchstens 3 Eier täglich.
    Bei diesem Prinkel-Wetter (heute schon wandern gewesen?) eine feine Leistung.

    Vor 100 Jahren ("Rassehühner") wußte man:

    "Zwei Hennen im Hinterhof für jede Person im Haushalt..." (Deine patriotische Pflicht!)

    Sie (theoretisch massiv übergewichtig und der berüchtigte blaue Farbschlag) hat im vergangenen Jahr (vom 2.Januar bis zum 14.Oktober) 190 große Eier (meist um die 75g) gelegt:

    Orpihenne.jpg

    Jetzt macht sie mal Urlaub, und mausert sich noch das Köpfchen schön. Ihre zum Verwechseln aussehende Schwester, eine Glucke vor dem Herrn, die im Sommer regelmäßig aussetzte, versorgt uns dagegen derzeit unerschrocken mit schokoladenbraunen Riesenkieseln, fast genausogroß wie die der Schwester in der warmen Jahreszeit. Die beschämt mich, wenn ich mal doch nicht in den Schneewind hinauswill.

    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Deshalb werden die beiden zu Suppe verarbeitet, sollte sich die Legeleistung bis Ende Feb. nicht verbessern.
    Ich möchte Dich recht höflich bitten, das nicht zu tun.

  5. #15
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Das ist so paradox: Hybriden, die - egal ob Freiland oder Bodenhaltung gehalten werden und nach 1,5 Jahren ausgestellt werden, werden bedauert und die Halter verteufelt. Ich finde das ja auch fürchterlich und kaufe darum keine Eier.
    Aber wenn ein Huhn plötzlich nicht mehr so „funktioniert“ wie der Halter es gern hätte, soll es in den Topf.
    Die Hühner haben ganz sicher Gründe, warum sie momentan nicht legen. Und oft werden Krankheiten nicht erkannt - außer es liegt halb tot rum. Hühner leiden leise - auch, um nicht ihren Rang zu verlieren.
    Aber anstatt zu schauen, ob es wirklich ok ist, oder das Futter nicht optimal - ist ja alles aufwändig - wird es einfach getötet.
    dann halte dir halt Hybriden und ersetze sie regelmäßig. Dann hast du genug Eier. Ok - viele dieser Geschöpfe haben zwar Legedarmprobleme - ist aber anscheinend nicht wichtig, so lange sie lebt und legt. Suppe kommt danach…


    Sorry, aber es ärgert mich immer maßlos, wenn etwas einfach geschlachtet werden soll, weil es „angeblich“ nicht mehr produktiv ist. Und die Hühner scheinen ja auch noch nicht älter zu sein.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Nach, zum Teil, negativen Erfahrungen mit Erkrankungen des Legedarms bei Hybridhühnern, habe ich auf Rassehühner (ist noch nicht ganz abgeschlossen) umgestellt. Ein weiterer Grund war, ich wollte keine Hühner mehr die zu viele und zu große Eier legen müssen. Es ist für mich völlig o.k., wenn ein Huhn wenige und kleinere Eier legt und eine, auch längere, Legepause einlegt. Auch ist es mir lieber, wenn die reduzierte Legetätigkeit gleichzeitig auf insgesamt längere Jahre verteilt ist und das einzelne Huhn dadurch (hoffentlich) etwas länger lebt.
    Im Falle der beide genannten Hennen kann von reduzierter Legetätigkeit nicht die Rede sein. Sie haben beide noch nie gelegt. Das ist es was mich wundert.

    Das Zwerghühner nicht die Legeleistung von Hybriden haben, war uns beim Kauf klar.
    Mit der Legeleistung aller anderen Hennen sind wir ja auch sehr zufrieden. Aber mit 0 Legeleistung eben nicht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich würde den beiden noch etwas Zeit geben. Ich bin kein Experte, aber ich würde nicht ausschließen, dass die beiden zum "Verarbeiten" der Krankheit ihren Legebeginn nach hinten geschoben haben. Und jetzt ist (zumindest bei uns) tiefster Winter -auch nicht gerade förderlich.
    Mit Sicherheit gibt es Unterschiede innerhalb einer Rasse, je nachdem ob ein Züchter mehr nach Leistung oder nach Aussehen selektiert. Das sollte aber nicht so weit gehen, dass eine Junghenne Null statt vielleicht 120 Eier legt (halte ich für ausgeschlossen).
    Sollte es nicht. Aber, wenn nur die Schönheit auf der Ausstellung zählt, kommen unter Umständen langfristig Tiere dabei raus, deren Legeleistung extrem reduziert ist.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten und ich bezweifle stark, ob das irgendwer hier im Forum aus der Ferne kann. Möglicherweise kann eine tierärztliche Untersuchung am lebenden oder eine pathologische am toten Huhn da Klarheit schaffen.
    Auch müßtest Du vielleicht definieren, was für Dich übertriebene Rassezucht ist.
    Es wird der Rassestand in Bezug auf den Körperbau/aussehen bewertet. Die schönsten Tiere bekommen die höchste Bewertung und somit ihr Züchter.
    Die Legeleistung der Rasse ist ebenfalls definiert, wird aber auf den Zuchtschauen nicht überprüft. So kann auch mit sehr legeschwachen aber schönen Tieren erfolgreich gezüchtet werden. denn jeder Züchter bringt ja nicht hundert Tiere auf die Schau, sondern nur eine Auswahl seiner schönsten.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, da erzählst du uns nichts Neues.
    Aber deswegen kann immer noch keiner bei deinen Tieren hellsehen.
    Möglich das irgendwas wegen Krankheit, möglich das du an eine schlecht legende Linie geraten bist, möglich dies... möglich jenes ...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Ich fände es interessant zu wissen wie alt die 2 sind


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner in Auetal?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 12:10
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •