Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 118 von 118

Thema: Rassehühner u. Legequalitäten

  1. #111
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich frage mich mittlerweile, ob da jemand vor dem Bildschirm sitzt und sich über das Feuer freut, um dann noch Öl nachzukippen. Aber andererseits kommen diese ganzen Trigger-Punkte zu langsam, um an ein großes, haariges Fabelwesen zu denken. Da die TE auch für jede Kritik eine Begründung hat und nur ihre eigene Meinung zählt (Wozu dieser Thread? Ein ebenbürtiger Austausch ist das schon von Anbeginn nicht), klinke ich mich (diesmal wirklich ) jetzt aus.

  2. #112
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ja, graue Sperber hatten wir früher auch, zusammen mit Sussex, schwarzen Legehenne und Lohmann braun. Als Hahn einen Zwergmix. War ziehmlich problemlos und der Auslauf und der Stall waren nur wenig größer als heute.
    Das Futter bestand zu einem erheblichen Teil aus Hefeteig, Gemüseabfällen als da wären Salat, Gurke, Tomate, Paprika, Champigons, Zwiebeln, Spargel
    und Pizzaresten, Schinken, Salamie und Döhnerfleisch. Und Hühnerkörnerfutter.

    Was an Krankheiten auftrat, lies sich mit tierärztlicher Hilfe beheben. Ein Tier hatte mal eine Schlaganfall/Halbseitenlähmung, auch das heilte aus.
    Schwarze Legehennen sind, wie Lohman Braun, Legehybriden, und wenn die Sussex und Sperber aus der selben Quelle stammten, dann waren das mit großer Wahrscheinlichkeit auch Legehybriden. Und damit bestätigt sich, was hier schon mehrfach zum Unterschied zwischen Legehybriden und Rassehühnern geschrieben wurde. Die einen sind durch enge Linienzucht mit Beschränkung auf wenige, kalkulierbare Gene und die letztendliche Kreuzung dieser engen Linien zum fertigen Endprodukt auf maximale Legeleistung getrimmt, und die bringen sie, wobei die Haltungsbedingungen fast schon egal sind. Dazu kommt die Aufzucht unter kontrollierten Parametern, ein engmaschiges und umfangreiches Impfprogramm, und wenn sie das hinter sich haben und abgegeben werden, dann halten sie erst mal mindestens ein Jahr lang durch. Meistens sogar noch länger. Wenn sie dann aufgrund von Mangelernährung, Wurmbefall oder anderen Haltungsbedingten Umständen schwächeln, kann man es immer noch auf die erbrachte hohe Leistung schieben und sie guten Gewissens in die Suppe tun.
    Rassehühner sind genetisch viel vielfältiger aufgestellt, deswegen ist weder ihre künftige Legeleistung, noch ihre Robustheit berechenbar. die Aufzuchtbedingungen sind bei jedem Züchter anders, Impfungen sind, wenn überhaupt, auf wenige Erreger beschränkt. Wenn solche Hühner in ein belastetes Umfeld kommen und die Ernährung danach ausgerichtet wird, was "früher" üblich war, dann braucht man sich weder darüber aufzuregen, daß sie krank werden (und schon zweimal nicht, wenn man bewußt Tiere mit Krankheitsanzeichen oder einem kranken Bestand holt), noch sich zu wundern, wenn die Legeleistung nicht den Erwartungen entspricht. Natürlich können auch Rassehennen mit einem Futterangebot "wie früher" und hohem Keimdruck klarkommen und gut legen. Da hat man dann eben "Glück".
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #113
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich mittlerweile, ob da jemand vor dem Bildschirm sitzt und sich über das Feuer freut, um dann noch Öl nachzukippen. Aber andererseits kommen diese ganzen Trigger-Punkte zu langsam, um an ein großes, haariges Fabelwesen zu denken. Da die TE auch für jede Kritik eine Begründung hat und nur ihre eigene Meinung zählt (Wozu dieser Thread? Ein ebenbürtiger Austausch ist das schon von Anbeginn nicht), klinke ich mich (diesmal wirklich ) jetzt aus.
    Warum ich hier weiterhin schreibe? Weil ich mir vorstellen kann, daß vielleicht mal jemand, der über die Überschrift stolpert, zum Nachdenken über mögliche Ursachen und deren Wirkung angeregt wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #114
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Warum ich hier weiterhin schreibe? Weil ich mir vorstellen kann, daß vielleicht mal jemand, der über die Überschrift stolpert, zum Nachdenken über mögliche Ursachen und deren Wirkung angeregt wird.
    Ergibt Sinn! :
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #115

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Oh mei, da bin ich doch wieder in diesen Thread hinein gestolpert! Woran es liegt: Aus rein psychoanalytischem Interesse.

    Ehrlich - ich hoffe, nie unwissentlich im Wirtshaus von Bea65 gepeist zu haben, denn wenn man der Meinung ist, Hefeteig ist dasselbe wie Wasser+Hefe+Weizenkörner, dann glaubt man wahrscheinlich auch, dass Bier dasselbe wie Brot ist, oder liege ich da falsch? Hält Bierhefe ja auch für dasselbe wie Bäckerhefe Bea65 - wie wär`s, wenn du statt Brot einfach Körner+Hefe+Wasser essen würdest? Oder Wasserhahn (Wasser+Hahn)? Ich gebe zu, dass diese Logik ziemlich lustig sein könnte, wenn das Ergebnis im Fall der Hühner nicht so traurig wär`.

  6. #116

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Wie wär`s mit "Fetter Henne" auf der Speisekarte, vegan ...?

  7. #117

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    Du scheinst ja die Ahnung vom Brot backen zu haben! Hast Du jemals eine Bachstube von innen gesehen?
    Nach dem was Du schreibst, nicht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #118
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Da scheinbar nichts Vernünftiges zum Thema beitragen wird, beende ich das an dieser Stelle.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Rassehühner in Auetal?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 12:10
  2. Rassehühner
    Von Küken2000 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 11:33
  3. Braune Rassehühner?
    Von Ponypüppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:45
  4. Rassehühner?
    Von kiki 2912 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •