Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Problem bei zweiter Sitzstange

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843

    Problem bei zweiter Sitzstange

    Vor kurzem hab ich für unsere Huhnies eine zweite Sitzstange+Kotbrett in den Stall gebaut, weil als ich mal eine Trittleiter im Stall vergessen hatte, saß dort dann eine Henne drauf.
    Da dachte ich mir ich bau eine zweite Stange rein, damit sie auch mal woanders sitzen können, oder falls mal Streit ist, dass eine ausweichen kann.

    Da der Stall nicht besonders breit ist, konnte ich die zweite Stange+Brett leider nur über die schon vorhandene Sitzstange machen und auch nicht auf die ganze Länge, weil man sonst das Fenster nicht mehr aufmachen könnte (das Gitter ist deshalb da, weil sie sonst auf der Kante sitzen und die unten drunter ankoten) Die Höhe an sich wär für unsere Vögelchen kein Problem, nur sie brauchen ja auch Platz um rauf und runter zu flattern und sie sollen sich ja auch nicht verletzen dabei.
    Deshalb hatte ich einfach die oben genannte Trittleiter als Aufstiegshilfe (wieder) in den Stall gestellt.

    Jetzt hab ich das Problem, dass jede Nacht zwei, oder drei Hennen auf der Trittleiter sitzen (auf der neuen Stange sitzen immerhin auch meistens ein, oder zwei Hennen) aber die, die auf der Leiter sitzen, bekommen jetzt den Zug von der Lüftung ab

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Aufstiegsproblem auf die neue Stange lösen kann, ohne dass sie auf der Aufstiegshilfe sitzen?

    Es muss auf jeden Fall irgendwas sein, was ich tagsüber einfach auf die Seite stellen kann, damit ich die Eier unterm Kotbrett aus den Nestern nehmen kann und mich nicht zu stark verrenken muss beim Stall sauber machen.

    Seit ein paar Tagen haben nämlich auch drei Hennen Schnupfen. Und das sind genau die Hennen, die meistens auf der Trittleiter sitzen.
    Muss man bei Schnupfen was machen? Sie niesen immer mal wieder, bei einer ist es schon fast wieder weg, bei den anderen wirds nicht wirklich besser Rotz sieht man keinen an den Nasenlöchern.

    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Also ich würde die obere Stange wieder wegmachen und lieber an der kurzen Seite (also im rechten Winkel zu der vorhandenen, noch 'ne kurze Stange anbringen - wenn es denn überhaupt nötig ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Unbedingt nötig war es nicht, weil die mehr als genug Platz auf der unteren Stange haben, aber ich dachte mir, ich tu ihnen was Gutes, indem sie mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Und wenn der Auslauf die nächsten Monate vergrößert wird, dann werden es vielleicht langfristig gesehen noch 2, oder 3 mehr Hennen. Da ist es dann denke ich schon gut, wenn sie mehr Schlafmöglichkeiten haben.
    Wieder abbauen, will ich das nur sehr ungern, weil es doch recht aufwendig war und ich extra die Siebdruckplatte für das zweite Kotbrett gekauft hatte. Und die Bohrlöcher in den Wänden muss ich dann auch wieder alle zu machen.

    Die Idee mit einer kurzen Stange beim Fenster im rechten Winkel zur anderen Stange gefällt mir gut, aber das wär dann wieder total aufwendig, weil dann müsste ich ja wirklich alles umbauen, auch die untere Stange

    Mir kam jetzt noch die Idee mit einem Brett mit kleinen Leisten als Aufstiegsrampe parallel zu den Kotbrettern. Aber das wird dann wahrscheinlich zu steil und vielleicht auch im Weg, wenn sie auf die untere Stange hüpfen wollen, oder?

    Mich ärgert es bisschen, dass ich das nicht fertig durchdacht hatte, als ich es vor kurzem gebaut hab...
    Geändert von Gockelmeisterin (21.01.2023 um 02:29 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Da fällt mir leider keine gute Lösung ein. Ehrlich gesagt sieht diese obere Stange für mich so aus, als könnten sich die Hühner leicht verletzen, wenn sie runter hüpfen. Hast du mal beobachtet, wie sie das machen? Springen sie auf die obere Stange an der Trittleiter? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie das immer so machen. Und wenn sie direkt auf den Boden springen ist da zu wenig Platz für eine sichere Landung.

    Mein Kotbrett ist in ca. 90cm Höhe, und da brauchen sie schon ganz schön viel Platz beim herunterspringen. Da stehen zwar zwei Leitern, aber die werden für den Abstieg meistens nicht benutzt. Oft flattern sie einfach vom Kotbrett auf den Boden.

    Ehrlich gesagt, ich würde das obere Brett abbauen.

    Grüße
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    141
    Moin Gockelmeisterin ,
    ich würde die obere Stange unbedingt abbauen. Der Absprungwinkel ist gegenüber dem Aufstiegswinkel viel größer. Und glaube mir sie werden versuchen zu springen statt zu klettern. So gesittet wie man sich das wünscht geht das ja nun mal nicht wirklich zu. Wenn wirklich nötig würde ich Stange und Kotbrett als Winkel in gleicher Höhe unter dem Fenster fortführen. Das Kotbrett ist ja dann über dem Eingang , da gehen Deine Hühner schon drunterher.
    Ich finde sogar das das untere Kotbrett mehr als grenzwertig ist und würde dieses um 10 cm in der Tiefe einkürzen. Dann kacken sie vielleicht ab und an vorne runter , aber mit der Bausünde mußt Du dann leben.
    LG Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Wie von Heiko vorgeschlagen würde ich es auch machen, oben alles komplett raus, unteres Brett kürzen. Die kleine Leiter auch raus. Auch wenn es schade um die Arbeit ist, geht es in erster Linie um das Wohlbefinden der Hühner. Das Material kannst du bestimmt für ein anderes Projekt verwenden.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Für eine immer sichere Landung, ist in der Breite zu wenig Platz. Deshalb würde ich es auch so machen, wie schon vorgeschlagen, und oben das wieder abbauen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Vielen Dank euch! Ich werde es jetzt so machen, wie ihr vorgeschlagen habt: Das obere Brett+Stange komplett wieder weg, das untere Kotbrett um 10 cm kürzen (40 cm breit dürfte auch noch reichen, wenn ich die Stange ca 5 cm weiter zur Wand mache. Mal bisschen Kotspuren an der Wand find ich nicht so schlimm) und lieber unter dem Fenster im rechten Winkel zur anderen Stange noch eine kurze Sitzstange+Minikotbrett.
    Die Trittleiter kommt dann natürlich auch wieder raus.
    Und im Endeffekt ist es dann für alle besser. Für die Huhnies und für mich auch, weil jetzt ist es schon auch ein bisschen umständlich zum sauber machen

    Nach wie vor ärgerlich, aber wenn es so keinen Sinn ergibt und dazu noch Verletzungsgefahr besteht, mach ich es erst recht wieder weg.
    Ich muss zugeben, unmittelbar nach dem Aufbau war ich schon mehr als unzufrieden damit. Nur da wars halt schon fertig dann
    Viel verloren ist ja zum Glück nicht, außer die Siebdruckplatte hatte ich alles eh daheim und musste nichts kaufen. Und für die finde ich ganz sicher eine Verwendung.

    Ich mach dann mal ein neues Foto, wenn ich fertig bin Weil es soll dann auf jeden Fall passen.
    Der Stall hat übrigens die Grundmaße 1,75x1,25m
    Geändert von Gockelmeisterin (21.01.2023 um 13:01 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Bis auf die Löcher in der Wand wieder zu machen, hab ich es geschafft heute Nachmittag.
    Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, haben sie das neue Stück Stange auch gleich gut angenommen
    Ich hab jetzt alles so gebaut, dass ich die Stangen und Kotbretter ohne Werkzeug rausnehmen kann, wenn ich mal besonders gründlich reinigen will.
    Bei den Metall-Halterungen an der Wand werde ich, wenns wärmer ist, die Ritzen noch mit Acryl zuschmieren, dann ist da auch keine Milbengefahr mehr an den Stellen.


    An die Nester komm ich jetzt sogar besser hin als ürsprünglich, weil ich das Kotbrett, wie ihr ja meintet um 10 cm in der Tiefe gekürzt hab und ich die Nester jetzt auch anders hingestellt hab. (Das vorne geschlossene Nest ist ihnen übrigens am liebsten, aber das in der Ecke mögen sie jetzt sicher auch lieber, weil es ja jetzt versteckter ist als vorher)Und für den Futterbehälter ist auch mehr Platz.


    Nur die Tränke, hatte keinen Platz mehr unter dem Kotbrett. Die steht, da wo sie vorher auch war (nicht ganz zu sehen auf dem Foto unten links)
    Ich bin gespannt, ob jetzt, wo mehr Bodenfläche da ist, immer noch ständig die Einstreu ins Wasser gescharrt wird
    Habt ihr eine Idee, wie ich das mit der verschmutzen Tränke vermeiden könnte? Ich hab sie eh schon erhöht auf 2 Pflastersteine gestellt, was aber nicht viel gebracht hatte... Oder gibts da andere Tränken, von denen ich vielleicht noch nichts weiß, die aber bisschen besser sind? Die hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Mögen sie auch nicht wirklich. Ich hab noch nie eine da raustrinken sehen. (Die hat so Löcher, wo sie ihren Kopf reinstecken müssen zum Trinken, auf dem Foto ist nur der obere Teil zu sehen))
    Geändert von Gockelmeisterin (21.01.2023 um 22:09 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    141
    Viel besser
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Ei mit zweiter Haut
    Von Isilay im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 21:47
  2. Mein Zweiter Brutversuch
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 11:45
  3. Zweiter Storch
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •