Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Problem bei zweiter Sitzstange

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.957
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    So?
    Anhang 251007
    Nein, im Ernst, toll, wie schnell das umgebaut wurde.
    Naja, ich hab mir jetzt echt große Sorgen gemacht, dass sich eine verletzt beim rauf-und runterspringen, deshalb dachte ich mir, ich verändere das jetzt so schnell wie möglich
    Das auf dem Foto schaut interessant aus. Hast du aber vermutlich fürs Futter gebastelt, oder?

    Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht, wo die komplette Tränke drauf ist:


    Ich denke jetzt sieht man ganz gut was ich mit den Löchern gemeint hab.
    Also, ihre Köpfe dürften sie da locker durchbekommen, ich hab mir auch schon überlegt die Öffnungen zu Vergrößern, bzw jeden 2. "Verbindungssteg" rauszusägen.
    Aber das Hauptproblem ist wie gesagt, dass sie das Ding nicht mal anschauen
    Ans aufhängen hab ich auch schon gedacht (Hat ja extra eine Öse dafür das Teil) aber bis jetzt hab ichs gelassen, weil ich befürchte, dass das dann so rumschaukelt und alles nass wird...
    Aber vielleicht ja mit einer Stange wo unten ein Haken dran ist
    Und wo würdet ihr die aufhängen? Eher da wo sie jetzt steht, in der Ecke, oder eher mittig im Stall. Aber in Wandnähe müsste sie auf jeden Fall sein, sonst ist sie im Weg...
    Sie haben draußen eine ausrangierte Pfanne als Tränke mit einem kleinen Dach drüber, aber ich möchte die im Stall gerne behalten, weil manchmal komm ich erst gegen 9 oder 10 raus und wenn mal was mit der Klappe ist, oder der "Kerzentränkenwärmer" draußen ausfallen sollte, dann haben sie im Stall auch Wasser.
    Die Henne auf dem Foto ist übrigens unsere Leithenne, die "Gockelmeisterin" Sie folgt mir immer auf Schritt und tritt überall hin
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Wenn das Stroh so weit hoch reicht, reichen auch die Steine drunter nicht aus.
    Außerdem scheinen deine Hühner da auch viel zu scharren weil da sooo viel drin liegt.

    Ich finde die ja komisch von der Bauform. Hst mal jemand einen Link parat? Gibt es die so noch? Sind die für Hühner?
    Geändert von Dorintia (22.01.2023 um 14:23 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Ahhh, laufen wohl eher unter Taubentränke....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Das auf dem Foto schaut interessant aus. Hast du aber vermutlich fürs Futter gebastelt, oder?
    Nein, ist nicht mein Bild. Ich überlege aber noch, sowas Ähnliches für den Sommer zu basteln, das von einer Bewässerungs-Zeitschaltuhr alle paar Stunden durchgespült wird, so dass es auch im Hochsommer immer frisches, kühles Wasser gibt.
    Im Stall haben wir eine ganz normale Stülp-Tränke, aber auf Ziegelsteinen auf ca. 35 cm hoch gestellt. Das ist für große Hühner gut auf Schnabelhöhe und auch nach größeren Scharr- und Sandbadeaktionen fast immer sauber.
    Wenn ich das richtig verstehe, haben Deine Hühner noch gar nicht begriffen, dass da Wasser drin ist? Unsere sind extrem misstrauisch bei allem, was sie nicht kennen (einen Sitzstangenumbau oder eine vergessene Trittleiter würden sie tagelang meiden!) und den Tritt-Futterautomaten haben wir erstmal wieder weggestellt, das hat nach drei Monaten nicht geklappt.
    1,6 Vorwerk

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    Diese Tränke kannte ich bisher nicht. Sie scheint mir auch für Zwerghühner klein zu sein. Wieviel Inhalt hat sie?

  6. #26
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.957
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wieviel Inhalt hat sie?
    Ich hab noch nicht genau nachgeschaut, aber gefühlt gehen so 2 Liter rein. Aber ich füll immer nur bisschen was rein, weil sie ja eh noch nie raus getrunken haben bis jetzt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    Mir gefallen Doppelzylindertränken gut, für weniger als 3 Liter Inhalt scheint es sie nicht zu geben. Ist die Frage, ob der Durchmesser passt, der liegt bei ca. 28 cm. Oder eine normale Stülptränke, die gibt es auch für 1,5 Liter. Beide Tränkearten haben eine Wasserrinne, die Hühner brauchen ihre Köpfe nirgends durch zu stecken. Oder du stellst dort einen kleinen Topf in erhöhter Position hin.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Kann gut sein, daß die Hühner das Wasser in dieser Tränke noch gar nicht entdeckt haben. Besorge dir doch einfach eine normale Hühnertränke, z.B. eine Stülptränke mit Bajonettverschluß. Die kannst du höher stellen oder aufhängen, weil die Hühner nicht den Kopf rein stecken müssen. Wenn du sie aufhängen willst wäre diese Ecke gar nicht schlecht. Wenn die Tränken ganz frei irgendwo hängen schwingen sie zu sehr hin und her, wenn mal ein Huhn dran rempelt, und dann schwappt das Wasser raus. Ein Hundenapf als Tränke geht auch, in dieser Ecke und erhöht aufgestellt laufen die Hühner ja nicht dauernd durch.

  9. #29
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.957
    Themenstarter
    Dass sie das Wasser seit August 22 immer noch nicht entdeckt haben, kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen
    Hundenapf als Tränke liest sich sehr gut. Die stehen ja auch sehr sicher. Aber wir haben keinen Hund, also auch keine Hundenäpfe.
    Ich werd jetzt morgen mal ausprobieren wie das wird, wenn ich bei der Tränke jeden 2. "Steg" zwischen den Löchern raussäge und das alles so erweiter, dass sie ihre Köpfe sozusagen gar nicht mehr reinstecken brauchen. Dann noch mehr Pflastersteine drunter, so dass sie grad noch so entspannt trinken können.
    Ich werd auch jede einzelne mal davor setzten und ihnen mit dem Finger das Wasser zeigen Vielleicht hilft das alles zusammen ja dann. Wenn ich merk, dass die >Tränke dann immer noch nichts für meine Huhnies taugt, dann stell ich wie vorgeschlagen einen alten Topf hin und wenn das dann auch nicht passt, dann kaufe ich eine gescheite Tränke, wie man sie bei vielen sehen kann

    Eigentlich ein anderes Thema, aber ich mag nicht so viele neue Fäden aufmachen und ich vermute, dass es vielleicht mit meiner (zum Glück inzwischen abgebauten) Sitzstange zusammen hängen könnte:

    Ich hab heute, nachdem ich sicher war, dass der Durchfall wirklich endgültig weg ist (seit 1 Woche wieder durchgehend fester Kot) zwei Hybriden mit ins Bad genommen um ihnen den kotverklebten Hintern zu waschen.
    Bei unserer "Frau Grün" bin ich dann ganz erschrocken, dass sie dünner ist als die anderen Hybriden. Ich konnte richtig das Brustbein fühlen. Stand ganz vor Sie fühlte sich auch leichter an, als unsere "Gockelmeisterin", der ich auch den Hintern gewaschen hatte. Aber was mich bei der Frau Grün noch mehr als die knochige Verfassung erschreckt hat war, dass ich beim Föhnen dann auf dei Haut an der Brust schaun konnte, die richtig bläulich verfärbt war! (Bei der Gockelmeisterin war alles normal Hautfarben. Bin extra noch Mal in den Stall um noch Mal ganz genau zu schauen)

    Kann es sein, dass sie sich vielleicht durch meine selten dämliche Konstruktion verletzt hatte? Vielleicht sogar das Brustbein gebrochen
    Sie ist ansonsten ganz normal: Kropf war gut gefüllt, sie frisst normal, Kot seit 1 Woche auch wieder ganz normal (hatte ein paar Tage immer mal wieder bisschen weichen Kot) und ansonsten verhält sie sich auch genauso wie die anderen.
    Nur dass sie dünner ist als die anderen und vor Allem diese seltsam verfärbte Haut an der Brust lässt mir jetzt gar keine Ruhe. (Auf Berührungen an der Stelle hat sie nicht reagiert, also scheint sie immerhin (hoffentlich) keine Schmerzen zu haben)
    Ich hab leider kein Foto gemacht und jetzt mag ich sie nicht noch Mal aufwecken, aber morgen kann ich das mal fotographieren.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  10. #30

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Jeder Hühnerhalter kennt den Bewegungsablauf eines Huhns beim Trinken. Wenn man sich die Konstruktionsweise dieser Tränke einmal anschaut, dann springt es einem doch schon ins Verständnis, dass diese Art von Tränke komplett ungeeignet und totaler Nonsens ist.
    Desweiteren sollte man bei Minustemperaturen keine Metallgefäße, -behältnisse, weder als Wasser- noch als Futterspender (ebensowenig die Dachrinnenfuttertröge) verwenden, weil die Hühner mit großer Wahrscheinlichkeit mit ihren Kehllappen daran anfrieren können, was zu blutenden Kehllappen führt, weil sie sich vom Anfrieren losreissen. Daher empfehlen sich bei Minustemperaturen die üblichen Plastikbehältnisse und wenn es nur einfache Schüsseln sind. Bei denen kann man gegen das Umkippen einen Stein reinlegen und dann mit Wasser befüllen.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Ei mit zweiter Haut
    Von Isilay im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 20:47
  2. Mein Zweiter Brutversuch
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 10:45
  3. Zweiter Storch
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •