Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Doppelstabmatten als Kotgitter

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12

    Doppelstabmatten als Kotgitter

    Hallo an alle

    Wer von euch hat Doppelstabmatten als Kotgitter über dem Kotbrett?
    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren, am liebsten mit Bildern.

    Würde mich über viele Antworten sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Mich würde interessieren wozu das gut sein soll.
    Oder hast du Kotwannen drunter?

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Die Stabmatten sollen zwischen Kotbrett und Schlafstangen, damit die Hühner nicht in ihrem Kot laufen.
    Hab (noch) keine Kotwannen.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Lena *_* Beitrag anzeigen
    Die Stabmatten sollen zwischen Kotbrett und Schlafstangen, damit die Hühner nicht in ihrem Kot laufen....
    Ich weiß auch nicht so recht, für was das gut sein sollte.

    Bei mir sind die Kotbretter mit Sand eingestreut. Da gehe ich regelmäßig mit der Katzenschaufel durch. Natürlich treten die Huhnies morgens dann trotzdem mal in das eine oder andere Kackhäufchen. Das passiert doch aber im Auslauf auch.
    Von "im Kot rumlaufen" kann da aber nicht die Rede sein. Wenn nicht gerade völlig mistiges Wetter ist, verlassen sie den Stall ja auch zügig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmm, der Zweck von so Gittern ist doch, daß die Hühner nicht in den Kotgruben/-wannen rumtrampeln - und diese sind da, wenn man nur recht selten sauber macht oder so einen großen Bestand hat, daß der tägl. anfallende Nachtkot zu viel ist.

    Wenn man ein Kotbrett je nach Besatzdichte jeden / alle zweit Tage abräumt, dann stellt sich die Frage nach einem Gitter doch gar nicht oder hab ich da einen Denkfehler??
    Hier ist das Kotbrett vielleicht 15cm unter den Stangen, es ist immer mit Sägemehl eingestreut. Dadurch trocknet die Kacki schnell und gut ab (Stall ist gut belüftet) und wird alle 2 Tage mit einer Katzenstreuschaufel rausgefischt. Geht schnell und die Nachtkacki ist so trocken, daß ich es eigentlich mit bloßen Händen raussammeln könnte.......

    So stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob meine Hühner in ihrem Kot rumtrampeln - die hocken auf den Stangen und latschen nicht zum Vergnügen auf dem Kotbrett rum. Sollte es doch mal vorkommen (eine wird runtergeschubst oder durch Störung), dann ist das Kotbrett entweder sauber oder die Kacki einfach nur trockene Böbbel.....
    Wäre es nicht eingestreut, dann würde ich es alle 2 Tage abkratzen/ abfegen. Finde eingestreut aber "gemütlicher" und bindet auch Feuchtigkeit.

    Davon ab - Doppelstabmatten finde ich ungünstig, weil (wie der Name schon sagt) die ja immer so doppelte Querstreben haben, die sich bestimmt schlecht reinigen lassen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich bin darauf gekommen, weil ich in den nächsten Tagen eventuell recht günstig an Reststücke von solchen Zaunelementen komme.

    Ich meine, ich hab mal hier im Forum gelesen, dass die sich gut als Kotgitter eignen. Ich fand die Idee damals sehr interessant, aber aus Kostengründen verworfen. Jetzt finde ich aber den Beitrag nicht mehr.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Dann würde ich diese Reststücke aufheben, vielleicht musst du mal ein Kükengehege, eine Krankenabteilung oder irgendsowas bauen....... ein Kotgitter über einem Kotbrett ist völlig unnötig und im Zweifelsfall nur unnötige Mehrarbeit.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich habe keine Doppelstabmatten sondern Estrichmatten auf einem Rahmen getackert. Erfüllt den gewünschten Zweg, und sind viel leichter. Kostengünstig sind sie auch noch.

    Gruß Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke Jürgen, so ähnlich habe ich es momentan auch, funktioniert auch ganz gut.
    Die Gelegenheit es zu optimieren ist halt verlockend

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich würde da erstmal befürchten, dass die Hühner sich da verheddern könnten, Abstände sind recht groß.
    Da finde ich die Methode von Jürgen besser.
    Wie aber schon bemerkt, solche Teile kann man schnell mal gut gebrauchen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex sitzen nur am Kotgitter nicht auf der Stange
    Von merkabah im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 11:13
  2. Erfahrung mit Esrichmatten als Kotgitter
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:13
  3. Kotgitter/Drahtrost??
    Von Knittel89 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •