Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Doppelstabmatten als Kotgitter

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Estrichgittermatten gab es hier auch mal.
    Wurden wieder entfernt obwohl der Rahmen bei mir auch noch toll hochklappbar ist.
    Hier springen die Hühner auf den Rahmen und machen dann den Schritt auf die Stange. Da läuft niemand im Kot.
    Und selbst wenn mal ... wo laufen sie denn draußen.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ich würde da erstmal befürchten, dass die Hühner sich da verheddern könnten, Abstände sind recht groß...
    Das ist auch meine Befürchtung, wobei ich große Hühner habe (Sundheimer, New Hampshire, Barnevelder)

    Ich hoffe aber trotzdem, dass sich auch die die Halter melden, die gute Erfahrungen mit Doppelstabmatten haben.
    Bitte-bitte

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich verstehe den Sinn der Gitter über dem Kotbrett nicht, ehrlich gesagt. Das hat höchstens Sinn, wenn man es nur alle paar Tage mal sauber macht. Das würde ich bei warmem Wetter sowieso nicht wollen, daß der Nachtkot tagelang im Stall bleibt. Und wenn der Kot mal etwas weicher ist kleben auch noch Reste am Gitter, was nur zusätzlich Arbeit macht.

    Wie oft machst du dein Kotbrett sauber? Wenn man das täglich macht dauert es 1-5 Minuten (je nach Stallgröße) und ein Gitter darüber ist einfach völlig überflüssig. Morgens hüpfen die Hühner sowieso gleich auf den Boden. Etwas länger auf dem Kotbrett herumgelaufen wird bei meinen Huhns nur abends, wenn sie sich zum Schlafen einparken. Und da ist das Kotbrett sauber, weil ich den Kot im Lauf des Tages entferne.

    An den Kothaufen, die ich tagsüber vom Kotbrett weg kratze, sehe ich, daß da nur selten mal ein Huhn drauf tritt. Weil sie nach Verlassen der Stangen eben schnell auf den Boden hüpfen und nicht erst lange auf dem Kotbrett spazieren gehen. Und wenn wirklich ab und zu mal das eine oder andere Huhn auf ein Häufchen tritt - das passiert auch im Auslauf.

    Worin siehst du den Vorteil von Gittern zwischen Kotbrett und Sitzstangen?

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Also wir haben Kotwannen, die mit Gittern (aber keine Stabmatten) abgedeckt sind. Denn verlassen morgens die Wohnung um 5.50 Uhr zur Arbeit und kommen erst am Abend gegen17.30 Uhr zurück. Im Winter sitzen dann jeweils die Hühner schon wieder im Stall. Natürlich könnte man denen quasi unter dem Arsch die Kotbretter säubern, aber dazu müsste ich ja Licht machen, die Hühner würden aufgeschreckt, manche bei uns sitzen auch nicht auf den Stangen, sondern daneben. Ich empfinde die Lösung mit den abgedeckten Wannen schon als sehr geschickt aus hygienischen Gründen. Von wegen Reinigung: Wir können ja sowohl die Wannen als auch die Gitter aus dem Stall nehmen und dann wird alles mit dem Kärcher abgespritzt, danach sieht es wieder recht ordentlich aus. Das machen wir immer dann, wenn wir auch den Stall nass reinigen, also alle 6 Wochen im Sommer, im Winter tatsächlich nicht, da wird der Stall nur trocken gereinigt.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich benutze schon seit ca. 50 Jahren ganz normalen Maschendraht. Der wird unter den Sitzstangen befestigt und auch davor - eben bis zum Boden und kein Huhn kommt dann mit dem Kot mehr in Berührung. (Ich muss allerdings auch gestehen, ich reinige nicht täglich sondern viel mehr jährlich die Kotgrube
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hmm, der Zweck von so Gittern ist doch, daß die Hühner nicht in den Kotgruben/-wannen rumtrampeln ...

    Wenn man ein Kotbrett je nach Besatzdichte jeden / alle zweit Tage abräumt, dann stellt sich die Frage nach einem Gitter doch gar nicht oder hab ich da einen Denkfehler??
    ....
    Hallo Gitti, nein, es geht um keine Denkfehler. Danke dir für das teilen deiner Erfahrung!

    Ich habe momentan ein Kotgitter und will es auch nicht mehr missen. Obwohl ich das Kotbrett jeden Tag sauber mache. Auch im Auslauf äppele ich öfters ab.
    Das hat einen anderen Grund, der aber ein anderes Thema wäre.
    Geändert von Lena *_* (23.01.2023 um 07:00 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    (Ich muss allerdings auch gestehen, ich reinige nicht täglich sondern viel mehr jährlich die Kotgrube
    Ui...!

    Also, wir haben kein Gitter, aber reinigen das Kotbrett täglich. Da ist Steinmehl draufgestreut, das bindet die Feuchtigkeit und die trockenen Köttel werden direkt in den Eimer geschubst. Und ein Schäufelchen Steinmehl aus dem Staubbad wieder auf der Kotbrett. Hat sich bewährt, dauert keine 30 s und das Brett muss nur 2x im Jahr "richtig" sauber gemacht werden.
    Das Steinmehl verhindert auch Gerüche, selbst in der Kottonne, und dient zudem als Kompoststarter, wenn die Köttel dann kompostiert werden.

    Ja, ich hätte bei den Stabmatten auch Bedenken, dass die Tiere da mit den Füßen durchrutschen und sich in Panik verletzen. Wenn Gitter, dann engmaschig.

    Ich habe gelesen, dass es als Kotbrett-Alternative Kotbecken gibt, in denen spezielle Kompostwürmer leben, die den frischen Kot direkt verarbeiten. Da muss natürlich auch Gitter drauf.
    Kennt das jemand? Erfahrung?
    1,6 Vorwerk

  8. #18
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Wir reinigen das Kotbrett täglich, dauert 30 Sekunden. Einfach mit einem Stück (beschichtetem) Restholz (in unserem Fall etwa 25x10x1) übers Kotbrett ziehen & ab in den Eimer. Fertig.

    Mich würde sonst der Geruch stören bzw fände ich es für die Hühner unschön, wenn sie über diesen Ammoniakdämpfen (besonders im Sommer) schlafen müssten.

  9. #19
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Ah, Gecko, deinen Beitrag hab ich erst jetzt gesehen, scheinen wir ja ähnlich fix zu sein

  10. #20
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Ich hätte auch bedenken, dass sie sich bei den Doppelstabmatten die Füße brechen.
    Wir haben auch nur ein Kotbrett mit dünn Sägemehl, oder Hobelspäne bestreut (je nach dem was grad da ist)
    Dauert keine 5 Minuten mit einem Katzenkloschäufelchen. Mach ich täglich sauber. Ich hab noch nie gesehen, dass da mal ein Huhn in den Kot gestiegen wär.
    Anfangs hatten wir keine Einstreu auf dem Brett und ich habs nur mit einer Kelle abgekratzt, aber wenn mal eine weicheren Kot hat, dann bleiben so viel Rückstände auf dem Brett. Deshalb jetzt das Sägemehl.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.01.2023 um 11:39 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex sitzen nur am Kotgitter nicht auf der Stange
    Von merkabah im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 10:13
  2. Erfahrung mit Esrichmatten als Kotgitter
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:13
  3. Kotgitter/Drahtrost??
    Von Knittel89 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 15:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •