Hallo zusammen,

mein Partner und ich kaufen im nächsten Frühjahr ein Haus, bei welchem bereits ein Hühnerstall und eine Voliere vorhanden sind. Nun sind wir auf die Idee gekommen diesen zu nutzen und uns Hühner als Mitbewohner zu holen. Bevor wir dies allerdings tatsächlich machen, wollte ich fragen ob dies bei den Gegebenheiten auch sinnvoll ist.

Der Stall ist altes gemauertes Gebäude ca. 4m ² (müsste natürlich nochmal innen alles auf Vordermann gebracht werden, da es lange leer stand)

Die Voliere ist ca. 25 m² (nicht überdacht) und nochmal 5 m² überdacht. Auch diese müsste noch strukturiert werden (bisher Gras und Steinplatten).

Natürlich dürfen sie, wenn wir zuhause sind auch in den Garten, da im Ort aber viele Greifvögel und Katzen unterwegs sind, würde ich die Hühner gern tagsüber (wenn wir auf Arbeit sind) in der Voliere lassen.

Da es ja platztechnisch in der Voliere nicht allzu groß ist, dachte ich das man vielleicht bei einem Besatz von 3 Zwerg-Hühnern bleibt. Meint ihr das ist so ok oder ist das dann trotzdem noch zu klein? Und sind 3 Hühner für ein funktionierendes Sozialgefüge ausreichend?

Ich hatte an Zwerg-Barnevelder gedacht, kennt sich jemand mit dieser Rasse aus, bzw. ist diese bei den Gebenheiten geeignet?

Wenn die Gegebenheiten nicht stimmen, sagt das gerne deutlich - besser so als das es den Hühnern später nicht gut geht =)

Liebe Grüße Anne