Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wer gräbt da in meinem Auslauf ?

  1. #21

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Schwierig,würde ich nicht machen,da mein Hund die Nase überall reinsteckt.
    Wenn,Köderboxen u. Kiste drüber?
    Tägl. Kontrollieren,Auslauf,Fallen....
    Kann auch schief gehen.
    Wir hatten hier vor 6 Jahren eine Plage,da Wohnblöcke abgerissen wurden.
    Essig,Chilie,Öle,Löcher umbuddeln,Lebendfallen,Todschlagfallen u.v.m. hat nicht geholfen.
    Die Ratten liefen in den Gärten,fraßen die Ernte,liefen auch tagsüber über die Terrasse....Notgedrungen haben wir uns alle zusammengetan (ganzer Straßenzug)hatten ja alle das selbe Problem bei einigen auch in der Wohnung....Wir haben den Kammerjäger geholt.Sauteuer,aber er hat Gift der letzten Generation,was auch hilft.
    Alle hatten wir das gleiche Problem,egal ob ordentlich oder Chaot
    Auf den Höfen,auf denen ich beruflich zu tun habe verwenden die Bauern Leberkas mit Gips,Gift,alte Generation,z.T. 5-6 Katzen,die das Ganze etwas eindämmen,div. Totschlagfallen,da gibts aber viel "Schund"/Tierquälerei.da das Tier oft nur verletzt wird u. auch mit den teuren Fallen am Körperteil wegrennt....auf Dauer auch ne teure Angelegenheit u. Quälerei.Mach das,was du für dich vertreten kannst.
    Es muss gekennzeichnet werden,wenn du Rattengift ausbringst wg. anderer Tierbesitzer.Viel Erfolg.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  2. #22

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Sorry,vergessen,aber wichtig!
    Rattengift wird sehr gern v. Schnecken gefressen.
    Also Vorsicht,einige Hühner fressen Schnecken u. die Köderabnahme in der Box täuscht.(nicht v. Ratte sondern Schnecke gefressen)
    Habe zwar gelesen,das das Rattengift v. der Schnecke im 2. "Durchlauf/fressen" v. Huhn nicht giftg sein soll,aber glaubs nicht.Also aufpassen u. wenn in der Schneckenfreien Zeit anwenden.
    Ich bin kein Freund v. Gift,aber bei uns ging nichts anderes mehr.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #23

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hab oben ja extra geschrieben: ich bin böse..........

    Mir ging es nicht darum zu sagen, daß derjenige, der das verwendet "böse" ist sondern nur darum, daß man sich nciht einreden soll, daß dieser Tod schmerzfrei ist. Wir haben immer wieder eine Mäuseplage auf dem Dachboden, da legen wir auch Gift aus, aber ich rede mir nicht ein, daß diese Tiere dann einen schmerzfreien, sanften Tod haben.

    Man muß nur wirklich darauf achten, daß kein anderes Tier an das Gift kommen kann.

  4. #24
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Sehe erst jetzt, dass da noch was kam. Will nicht unbedingt ein neues Fass aufmachen, aber möchte noch was klarstellen:
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Du unterstellst mir da was, ohne mich zu kennen! Das ist unfair und trifft mich sehr, die sich seit 40 Jahren um alle möglichen tierischen Notfälle kümmert.
    Warte mal ab, bis dir die Ratten mal tagsüber überall begegnen und dir alles anfressen und vollpissen, ob du dann immer noch auf so einem hohen Ross sitzt.......
    Also, erstens habe ich zwar auf dich geantwortet, aber nicht dich direkt damit angesprochen. Solltest Du Dich damit beleidigt gefühlt haben, tut mir das leid.
    Aber, zweitens, hast du selbst nun mehrfach geschrieben "ich bin böse", was für mich in dem Zusammenhang sehr danach klingt, als wärst du noch stolz darauf, Ratten zu vergiften. Vielleicht nur missverständlich, aber für mich nicht nachvollziehbar.
    Und zuletzt: Wir wohnen hier direkt an einem Gewässer, hier gibt es Ratten. Hin und wieder erdreistet sich eine, bis zum Gemüsegarten, zum Kompost oder noch weiter hin zu den Hühnern zu wandern. Mit konsequenter Hygiene, keine Futterreste im Auslauf, keine verstreuten Körner, rattendichter Stall, rattendichte Koteimer und rattensicherer Komposter für Küchenabfälle, Vorsicht beim Vogelfüttern im Winter sowie im Fall der Fälle konsequentem Lebenfallen-Stellen und Kontrollieren war das immer in den Griff zu kriegen. In nun über 10 Jahren habe ich 5 oder 6 Ratten gefangen und umgesiedelt, mindestend drei weitere hat der Bussard geholt (einmal direkt vor dem Fenster, keine 2 m vor meiner Nase), und einmal war eine im Gewächhaus eingezogen, die wurde mitsamt Nest hinauskomplimentiert. Jetzt seit fast einem Jahr Ruhe.
    Und wir haben weder Hund noch Katze, die mithelfen. Was die Eulen nachts tun, weiß ich nicht; derzeit sind aber keine im Eulenkasten.
    Natürlich, wer Nachbarn hat, die Ratten "großziehen", hat schlechtere Karten, aber auch bei uns können jederzeit wieder welche vom Gewässer einwandern. Ich bin überzeugt, das lässt sich ohne Gift lösen, erfordert nur Konsequenz und etwas Mühe. Das ist es mir Wert, in Abwägung zur Tierquälerei durch Vergiften (Dank an alle, die mir das bestätigen! Und für den wichtigen Schnecken-Hinweis).
    1,6 Vorwerk

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hab oben ja extra geschrieben: ich bin böse..........


    Ehrlich, ich kann nicht die ganze Welt retten und muss einfach entscheiden, was mir wichtiger ist: meine Hühner, mein Haus und Hof und meine Vorräte - oder die Ratten.
    Jeder hier von euch weiß, daß Fallen nur partiell und nicht wirklich zuverlässig funktionieren, was hat man sonst noch für Alternativen? Der Kammerjäger legt auch Gift, kostet aber unverhältnismäßig viel (für mich).
    Man könnte sich auch eine Waffe besorgen, üben und sich dann Tag und Nacht auf die Lauer legen, um ab und zu eine Ratte zu erschießen - hoffentlich wird sie dann auch tödlich getroffen und nicht nur verletzt.......


    Du unterstellst mir da was, ohne mich zu kennen! Das ist unfair und trifft mich sehr, die sich seit 40 Jahren um alle möglichen tierischen Notfälle kümmert.

    Warte mal ab, bis dir die Ratten mal tagsüber überall begegnen und dir alles anfressen und vollpissen, ob du dann immer noch auf so einem hohen Ross sitzt.......
    Wenn Du erwischt wirst, ist eine saftige Strafe fällig und die Waffenbesitzkarte u. Jagdschein weg. Laß es lieber bleiben
    und leg Gift aus, das ist legal.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zum Gift, auch ich würde das niemals verwenden, habe ich hier noch etwas gefunden.

    https://www.aktiontier.org/artikel/v...ensgefaehrlich
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Wenn Du erwischt wirst, ist eine saftige Strafe fällig und die Waffenbesitzkarte u. Jagdschein weg. Laß es lieber bleiben
    und leg Gift aus, das ist legal.
    Hab ich geschrieben, daß ICH das mache?
    Da hier ja offenbar jedes Wort entweder auf die Goldwaage kommt oder der Sinn meiner Postings nicht verstanden wird, bleibe ich dem Forum besser eine Weile fern........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hab ich geschrieben, daß ICH das mache?
    Da hier ja offenbar jedes Wort entweder auf die Goldwaage kommt oder der Sinn meiner Postings nicht verstanden wird, bleibe ich dem Forum besser eine Weile fern........
    Ich weise dich auf die Gefahren des unsachgemäßen Schusswaffengebrauchs hin und bestärke dich weiterhin lieber Gift zu nehmen
    und du bist beleidigt. Das verstehe wer will.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #29
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Gecko Ratten umzusiedeln ist ja auch nicht so wirklich besser. Sie kommt in eine neue Umgebung und verhungern dort oder sie fallen Revierkämpfen zum Opfer.
    Macht dann also keinen Unterschied ob man mit Gift vorgeht oder sie in unbekanntes Terrain sich selbst überlässt!

    GITTI ich verstehe dich.

    Bea da steht sie könnte und nicht das sie es macht!
    Außerdem weiß ein Mensch mit Waffenbesitzkarte was er tun darf und was nicht, das war nicht das Thema hier.
    Früher war es Gang und Gäbe, dass ein Opa im Stall saß mit Kleinkaliber und hat Ratten geschossen.
    Aber das hat Gitti nicht geschrieben!
    Geändert von wolfswinkel7 (23.01.2023 um 12:38 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #30
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Gecko Ratten umzusiedeln ist ja auch nicht so wirklich besser.
    Zum Umsiedeln, speziell Mäusen, hatte ich vor Wochen schon eine Menge geschrieben und was man dabei beachten muss.
    1,6 Vorwerk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:37
  2. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:05
  3. Wer gräbt denn da??
    Von lagsikat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:39
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •