Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Wer gräbt da in meinem Auslauf ?

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Im Stall hab ich eineMausefalle, die wurde aber bislang nicht angerührt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #12
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Bei mir kommt kein Gift in den Garten und schon gar nicht in die Nähe von den Hühnern. Allein die Vorstellung, dass so eine Tüte von Maus/Ratte verschleppt wird und die Hühner das fressen!
    Und auch so. Wer weiß, wie grausam diese Gifte wirken und wie qualvoll die Opfer verenden, wird das nicht machen.
    Auch Ratten sind Lebewesen.
    Bei mir nur Vorbeugung und notfalls Lebendfalle und Umsiedlung.
    1,6 Vorwerk

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Sind denn diese Köderboxen sicher ?

    Kann die Ratte den Köder nicht doch zumTeil wegtragen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #14

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Die Boxen sind z.T sicher.Köder richtig aufspießen.Leider sind Ratten oft resistent.Sie fressen einfach viel Gras da ist Vitamin K drin ,also das Gegenmittel bei Raffenvergiftung.
    Oft gehen die Ratten da auch nicht dran,besonders wenn die Boxen neu in den Auslauf kommen.
    Viele lassen die Boxen,Fallen ect. auch in den Ausläufen,Ställen unbefüllt liegen,so das die Ratten nicht misstrauisch werden.Sie werden bei Bedarf gefüllt.
    Regelmäßig Auslauf kontrollieren.Boxen regelmäßig kontrollieren.
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich bin hier ja böse und vergifte seit fast 25Jahren quasi im Jahresrhytmus - so ganz los krieg ich die Viecher iwie nie, bei mir bietet es sich aber auch an mit Wasser, alten unterirdischen Rohren und tollen Versteckmöglichkeiten.

    Diese Tütchen durchbohre ich mit einem Draht und den befestige ich unter einer umgedrehten grünen Gitterkiste. Da kommen die Ratten gut durch die Grifflöcher rein, die Hühner aber nicht an die Tütchen ran. Morgens wird geschwind nachgeschaut, ob irgendwelche Tütchen fehlen - das ist ja nur ein kurzer Blick unter die Kiste. Es fehlte noch nie!! auch nur eine Tüte, offenbar versammeln sich die Ratten nachts da drunter und machen Picknich.......

    Ja, es tut mir auch leid - aber es gibt hier einfach keine andere Möglichkeit. Fallen sind unzuverlässig und funktionieren wenn dann häufig nur einmal, moderne Gifte töten durch inneres Verbluten. Grob beschrieben, sind diese Gifte eine Art Blutverdünner - wenn die Ratte sich dann iwo leicht stößt oder sich beim buddeln z.B. sehr anstrengt, dann entstehen blaue Flecke bzw leichte Muskelrisse. Die Blutverdünner sorgen dann dafür, daß es eben unaufhörlich in diese Mini-Verletzungen einblutet. Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.
    Klar ist das nicht nett - aber mit dieser Variante des Vergiftens kann ich gut leben. Sie fühlen sich einfach nur matt und müde, ziehen sich zurück und sterben dort dann schmerzlos.
    Weil sie sich in ihren Bau zurückziehen oder in ein Loch verkriechen, ist die Gefahr daß sich eine Katze oder ein Raubvogel so eine Ratte schnappt verschwindend gering bzw fast unmöglich.

    Es gibt doch aber auch so Köderwürfel, die sind ca 2x2cm Kantenlänge und haben ein Loch in der Mitte, daran kann man die auch gut festbinden. Oder Pellets, die werden auch an Ort und Stelle gefressen und nicht verschleppt......

    Solange ich hier Rattengifte verwende, ist weder einer der zahlreichen Hunde noch der unzähligen Katzen zu Schaden gekommen, auch Hühner haben sich daran noch nicht vergiftet. Man muss die Gifte halt gut befestigen bzw unereichbar auslegen....... tote Ratten habe ich noch nie gefunden.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.
    Ja, das ist das, was die Giftindustrie erzählt. Hast Du mal eine Ratte beim Sterben beobachtet, ob das stimmt? Wenn Du magst, rede es Dir schön für Dein Gewissen. Ich kann und will das nicht. Ich mag unsere Hühner, ich mag aber auch andere Tiere und kann einfach nicht so un-empathisch sein, dass ich für ein Hobby, das sich mit dem Kümmern um Lebewesen beschäftigt, das Töten anderer, genauso hoch entwickelter und intelligenter Lebenwesen in Kauf nehme oder gar absichtlich herbei führe, und das womöglich noch mit Quälerei. Aber jeder geht mit Tieren anders um...
    1,6 Vorwerk

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    @Gitti

    Wenn ich das Tütchen irgendwo fest machen, dann sollte nichts passieren, oder ?

    Die Ratte bekommte es wohl nicht los um es dann rauszutragen und irgendwo liegen zu lassen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #18

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.
    Wir hatten das Pech einen Hund durch einen Giftköder zu verlieren: Das war nicht wirklich schön und der Hund hatte trotz Schmerzinfusionen wahnsinnige Schmerzen. Es war wirklich heftig und trotz aller Versuche haben wir ihn nicht retten können. Also dieser "sanfte" Tod ist wirklich eine Schönrednerei.

  9. #19
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hab oben ja extra geschrieben: ich bin böse..........


    Ehrlich, ich kann nicht die ganze Welt retten und muss einfach entscheiden, was mir wichtiger ist: meine Hühner, mein Haus und Hof und meine Vorräte - oder die Ratten.
    Jeder hier von euch weiß, daß Fallen nur partiell und nicht wirklich zuverlässig funktionieren, was hat man sonst noch für Alternativen? Der Kammerjäger legt auch Gift, kostet aber unverhältnismäßig viel (für mich).
    Man könnte sich auch eine Waffe besorgen, üben und sich dann Tag und Nacht auf die Lauer legen, um ab und zu eine Ratte zu erschießen - hoffentlich wird sie dann auch tödlich getroffen und nicht nur verletzt.......

    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Aber jeder geht mit Tieren anders um...
    Du unterstellst mir da was, ohne mich zu kennen! Das ist unfair und trifft mich sehr, die sich seit 40 Jahren um alle möglichen tierischen Notfälle kümmert.

    Warte mal ab, bis dir die Ratten mal tagsüber überall begegnen und dir alles anfressen und vollpissen, ob du dann immer noch auf so einem hohen Ross sitzt.......
    Geändert von Gitti (20.01.2023 um 21:21 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Was haltet ihr von diesem Schaum (weiß nicht ob man das Produkt nennen darf) den die Ratten nach Kontakt bei der Fellpflege aufnehmen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 13:37
  2. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 13:05
  3. Wer gräbt denn da??
    Von lagsikat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 09:39
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 23:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •