Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seit 6 Monaten keine Eier mehr von Bielefelder Kennhühnern

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2021
    Beiträge
    2

    Seit 6 Monaten keine Eier mehr von Bielefelder Kennhühnern

    Hallo,

    kurz zur Info.
    Wir haben 10 Maran Hühner, 4 Bielefelder Kennhühner, 1 Schwedisch Isbar Huhn, 2 Zwergwyandotten und einen Maranhahn. Alle sind ca 1,5-2 Jahre alt.
    Letztes Jahr im Sommer hatten wir einen ziemlich starken Befall der roten Vogelmilbe. Dies schwächte unsere Hühner sehr stark. Alle Hühner haben sich nun seit ca. 4 Monaten wieder gut erholt und legen alle außer den Bielefelder wieder regelmäßig Eier. Die Fütterung haben wir ausgewogen optimiert. Wir füttern Weizenkörner, Legemehl, geriebene Möhren/Rüben mit Brot, Eierschalen und Grit. Gelegentlich gibt es noch ein bisschen Mais oder Mehlwürmer und im Sommer natürlich Gras.
    Hat jemand eine Idee warum unsere Kennhühner allesamt seit 6 Monaten keine Eier mehr legen? Im Winter ist diese Rasse doch auch legeaktiv oder?

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.631
    Hast du deine Kennhühner mal gewogen?
    Sie neigen schnell zur Verfettung!
    Aber dieses Jahr sind wohl viele spät dran mit Winterpause beenden. Der Winter hat aber auch gerade erst begonnen, seit ca 3 Wochen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Spätestens im Februar, wenn die Tage deutlich länger werden legen sie wieder !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wie sieht es auch mit Parasiten?

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Hast du deine Kennhühner mal gewogen?
    Sie neigen schnell zur Verfettung!
    Aber dieses Jahr sind wohl viele spät dran mit Winterpause beenden. Der Winter hat aber auch gerade erst begonnen, seit ca 3 Wochen.
    Aber wieso legen Sie so lange nicht mehr. Das geht ja jetzt schon seit letzten September. An das Gewicht hatte ich auch schon gedacht. Was sollten sie denn max. wiegen?
    Ich verstehe auch nicht, warum der Rest unserer Hühner, trotz Winter, so zuverlässig Eier legt und nur die "Bielis" nicht.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Wieviel eine Henne maximal wiegen sollte, kannst du in der Rassebeschreibung nachschauen. Für eine Bielefelderin werden 3,25 kg angegeben.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.631
    Wenn deine Hühner zwischen 1,5 und 2 Jahren alt sind dann genießen manche Hühner einfach länger ihre Pause.
    Sie Mausern, dann gehen Sie in Ihre Winterpause und wenn die Tage wieder länger werden, dann fangen Sie nach und nach wieder an zu legen.
    Bielefelder fressen aber auch gerne, was ich so mitbekommen hab. Wenn Sie zuviel Brot fressen werden sie halt einfach fett, die anderen Hühner können es vielleicht einfach besser wegstecken.
    In welchem Verhältnis verfütterst du denn Weizen, Legemehl, Brot und Co?
    Hast du keine Probleme mit Federfressen bei den Maran?
    Wenn ich so über die Fütterung schaue, kommt mir das Eiweiß etwas wenig vor!
    Welche Werte hat denn das Legemehl?
    Geändert von wolfswinkel7 (20.01.2023 um 09:15 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von spaceprince Beitrag anzeigen
    Aber wieso legen Sie so lange nicht mehr. Das geht ja jetzt schon seit letzten September. An das Gewicht hatte ich auch schon gedacht. Was sollten sie denn max. wiegen?
    Ich verstehe auch nicht, warum der Rest unserer Hühner, trotz Winter, so zuverlässig Eier legt und nur die "Bielis" nicht.
    Sei froh, dass die anderen auch schon älteren Hennen gut Legen. Ist keine Selbstverständlichkeit. Und deine Bielefelder legen seit 4 Monaten nicht (und nicht 6, wie in der Überschrift behauptet wird). Das ist völlig normal und kann je nach Witterung sogar bis Anfang März dauern. Da braucht man auch nicht gleich an Verfettung oder sonstiges zu denken.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von spaceprince Beitrag anzeigen
    Aber wieso legen Sie so lange nicht mehr. Das geht ja jetzt schon seit letzten September. An das Gewicht hatte ich auch schon gedacht. Was sollten sie denn max. wiegen?
    Ich verstehe auch nicht, warum der Rest unserer Hühner, trotz Winter, so zuverlässig Eier legt und nur die "Bielis" nicht.
    Meine Nachbarin hatte sich vor ein paar Jahren ihren Traum von einem Stamm Bielefeldern erfüllt und für teures Geld Hennen und einen Hahn gekauft. Das erste Jahr legten sie gut, dann gings schlagartig abwärts bishin zu gar keinen Eiern mehr. Das kann am Stamm legen (nicht alle Zuchtstämme legen gut), am Futter (zuviel Kohlehydrate, zu wenig Eiweiß) und einfach auch am Winter.
    Schließlich wurde das ein oder andere Tier geschlachtet (von der anderen Nachbarin, die Besitzerin konnte es nicht) und da stellte sich wirklich heraus, dass die Tiere bis zum Anschlag verfettet waren.
    Ich vermute, dass die Bielefelder einfach schnell Fett ansetzen; das führt dann dazu, dass sie nicht mehr so gut oder gar nicht mehr legen.
    Ich hatte auch schon solche Rassen, die einfach rassebedingt schnell fett wurden. Das Problem bei diesen Tieren ist, dass sie auch während der Legepause genauso viel fressen. Sie waren immer die ersten und auch die letzen am Futter. Und das gute Futter wird halt während der Legepause nicht in Eier umgewandelt, sondern landet auf der "Hühnerhüfte" (meistens im Bauchraum).
    Ich kenne keine Hühnerrasse, die im Winter legt, bis auf die Hybriden. Alle anderen machen nach einem Jahr legen mal eine Pause.
    Wenn du Eier im Winter haben möchtest, müsstest du dir jedes Jahr Junghennen nachziehen, die legen dann meistens im Winter durch. Und vielleicht probierst du es mal mit einer eher schlanken Legehuhnrasse statt einer Zwiehuhnrasse.

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Stress - keine Eier seit Monaten
    Von Twindeta im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 20:12
  2. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  4. Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...
    Von Phönix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:40
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •