Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Größe des Auslaufs für Amrocks

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    ... (ich habe seit mehr als zwei Jahrzehnten bewußt keinen Rasen mehr im Garten):
    Das nenne ich mal konsequent und finde es vorbildlich. Auch ich reduziere Schritt für Schritt meine Rasenwüste und hoffe irgendwann einen ähnlichen Zustand wie Quarkkuchen vorweisen zu können. Seine weitere Beschreibung zeigt ja dennoch eine Möglichkeit der regelmäßigen Grünfutterversorgung auf, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich glaube weiterhin daran, dass der Wunsch nach einem grünen Auslauf nur den optischen Vorstellungen der Halter geschuldet ist. Den Hühnern selbst ist es egal, sofern ausreichend Grünzeug zugefüttert wird. Rasenschnitt, "Unkräuter" oder einfach nur gerupftes Gras hat man immer übrig und erfüllt seinen Zweck. Im Freilauf würden die Hühner selbstständig auch kein anderes Material ernten, sondern eben nur das, was sowieso im Garten vorhanden ist.

    70m² ständig grün zu erhalten ist wohl illusorisch, unabhängig von der Rasse. Wenn man etwas mehr Fläche zur Verfügung hat und die Tierzahl klein hält, ist es möglich, wie das Beispiel von Hirsch zeigt. Nur ist er auch bereit und willens, Zeit und Arbeit in sein Projekt zu stecken. Wäre er das nicht, dann sähe seine Anlage sicherlich auch anders aus. Ästhetik und die Befriedigung der eigentlich nur einfachen Grundbedürfnisse der Hühner (und hierzu gehört das Scharren unbedingt) brauchen sich ja nicht im Wege stehen.
    Geändert von Krawatte (20.01.2023 um 10:06 Uhr)

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Genau, die Rasse und die Anzahl Tiere ist entscheidend.
    Mein kleinster Zwergseidenhuhnstamm, max 1.6 , schaffen 40m2 nicht zu zerstören, muss regelmässig mähen.
    Der Maulwurf richtet da mehr Schaden an.
    Geändert von nero2010 (20.01.2023 um 15:54 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Jetzt wenn es viel regnet und der Bereich um den Stall und den Ruheplätzen der Hühner sehr matschig wird, streue ich Weizenstroh in den Auslauf an diese Stellen .
    Dass hat den Vorteil; die Hühner stehen und laufen nicht im Nassen und die Eier bleiben schön sauber, weil die Füße sauber bleiben. Die Hühner lieben es und scharren im Stroh. Über Sommer zerfällt es von allein zu Humus und ist irgentwann einfach weg !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. *Anfängerfrage * Größe des Auslaufs
    Von Hotte76 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 04:20
  2. Größe des Auslaufs für 3 Seidis
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 13:39
  3. amrocks ?sollten meine ebay seidis amrocks sein ?
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 22:51
  4. amrocks oder zwerg amrocks, das ist hier die frage
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. Bodengestaltung des Auslaufs
    Von Jürgen K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •