Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Huhn verändert - krank aber was?

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108

    Huhn verändert - krank aber was?

    Hallo ich habe eine Brahma- Henne die verhält sich komisch. Vor 3 Wochen viel mir auf, dass sie einen blassen Kamm hat. Am Abend ging ich in den Stall und fand sie nicht auf der Stange. Als ich mich umdrehte lag sie seitlich auf einen Flügel gestützt am Boden. Ich hob sie auf stelle sie auf sie Beine dann lief sie wieder. Ich hab da jetzt beobachtet. Sie läuft normal in der Gruppe, setzt sich aber nicht mehr ganz so scharf durch wie ich das von ihr kenne. Wenn ich zum Futter rufe kommt sie rennt zwei drei Schritte und geht dann. Beim Futter ist sie sehr wählerisch sie frisst hauptsächlich kohlenhydratreiche Nahrung. Haferflocken, Weizen. Biete ich ihr was anderes an verschmäht sie es untypischer weise. Sie wirkt insgesamt langsam. Beim Laufen wie beim fressen. Sie ist auch nicht mehr so gierig wie die anderen hühner und hört relativ schnell auf zu fressen. Ihr Kropf ist oft nur leicht gefüllt. Ich füttere sie gerade zusätzlich, geb ihr Immunpulver, Vitamine, eiweißpulver, Elektrolyt, dazu. Entwurmt würden sie vor 7 Wochen. Da der Tierarzt auf eine Infektion tippte bekam sie auch Antibiotika, änderte aber nix. Außer, dass vllt das der Kamm nicht mehr ganz so blass ist, kann aber auch von den Aufbausachen kommen. Sie wirkt in ihrem Gang nicht mehr ganz so sicher, sie schläft auch nicht mehr auf der Stange sonder gesellt sich zu der Gruppe die am Boden schläft. So was könnte das jetzt noch sein. Sie hat kein Fieber, kein Durchfall, keinen Ausfluss aus der Nase kein röcheln,nur diese " Mattigkeit" und fressunlust. Habe den Stall jetzt auch nach Milben kontrolliert und habe zwei gefunden aber das kann es doch dann auch nicht sei oder? Ich hab auch Mal was von kropfmilbe gehört, was macht denn das für Symptome ? Vllt weiß jemand ja noch einen Tipp. Danke
    Geändert von Fylgien (18.01.2023 um 14:09 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Hallo

    Wie alt ist sie denn?
    Wann hat sie zuletzt gelegt?
    Hat sich der Zustand in den 3 Wochen verändert, oder ist ihr Zustand seit dem gleichbleibend?
    Ist das Gefieder normal, also vollständig, gesund und glänzend?
    Geht sie abends gerne in den Stall, also so wie immer?
    Verhalten sich die anderen aus der Gruppe ihr gegenüber normal oder eher abweisend?
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Sie wird drei Jahre alt. Sie geht wir immer in den Stall, kein anderes Huhn hackt sie, auch der Hahn verhält sich ihr gegenüber normal. Seit der Mauser im November hat sie nicht mehr gelegt. Sie fühlt sich auch sehr leicht an. Seit dem drei Wochen eigentlich kaum veränderung. Mein Mann hat sie vor Ner Woche auch liegend in der Auffahrt gefunden, stellt sie auf, dann fing sie wieder in der Stall, da bekam die nochmal päppelfutter von uns. Gefieder sieht normal aus, außer dass sie den Schwanz gerade hält und nicht aufstellt. Sie lässt ihn aber auch nicht hängen....

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Also das Gefieder glänzt nicht, hat es aber auch noch nie sie ist Isabell perlgrau, es sieht aber auch nicht stumpf aus, auf Federlinge habe ich auch schon kontrolliert...

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Fylgien,

    Du schreibst, 2 Milben gefunden zu haben. Nach meinen leidigen Erfahrungen heissen 2 sichtbare Milben, dass irgendwo das grosse Heer versteckt hockt und auf die Nacht wartet. Waren die rot/rötlich? Wo hast Du die gefunden?

    Auch aus der Erfahrung mit meinem Brahmahahn (matt, müde, k.o., langsam, kann schwer gehen) würde ich Dir täglich 1 Dragee des Vitamin-B-Koplexes empfehlen. Mein Hahn konnte z.B. von heute auf morgen nicht mehr gehen.

    Vllt. kannst Du ihr momentan etwas Hackfleisch zufüttern. Da wir das nie bei uns haben, greife ich gelegentlich auf etwas Hundefutter zurück (halt aus der Dose ).

    Zum Thema Milben. Hast Du hierzu Vorkehrungen dagegen getroffen? Bzw. wie sieht Dein Stall aus?

    Das könnte durchaus was mit Milben zu tun haben (Blutarmut); also heller Kamm, keine Kraft, unsicher im Gang.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Die zwei Milben habe ich beim den Sitzstangen gefunden, ich könnte sie zerdrücken und sie waren blutig....ich habe heute die ganzen Sitzstangen abgesucht aber kein Nest gefunden ... Vit. B hab ich bis jetzt gelassen, da viele zu mir schon gesagt haben, dass falls sie kokzidien hätte würde man es verschlimmern ...aber ich hätte eines da. Hackfleisch will sie nicht. Sie frisst nur körner und Haferflocken, sobald ich was anderes habe schaut sie weg und geht...Wass ja sehr untypisch ist für ein Huhn ..vllt doch milbenbehandlung?

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Fylgien Beitrag anzeigen
    Die zwei Milben habe ich beim den Sitzstangen gefunden, ich könnte sie zerdrücken und sie waren blutig....ich habe heute die ganzen Sitzstangen abgesucht aber kein Nest gefunden ... Vit. B hab ich bis jetzt gelassen, da viele zu mir schon gesagt haben, dass falls sie kokzidien hätte würde man es verschlimmern ...aber ich hätte eines da. Hackfleisch will sie nicht. Sie frisst nur körner und Haferflocken, sobald ich was anderes habe schaut sie weg und geht...Wass ja sehr untypisch ist für ein Huhn ..vllt doch milbenbehandlung?
    Definitiv Milbenbehandlung.

    Was hast Du bis jetzt diesbzgl. unternommen? Hast Kieselgur da?
    Unbedingt drauflos damit. Wenn 2 Milben vollgesogen sind, dann kommen die anderen nachts nach - und meine alte Leier wieder - um Mitternachts findest die Biester im Stall, dann sind sie munter und haben Hunger auf Frischblut.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Kieselgur ist in allen ritzen und im Sandbad... Ich hab Exolt da, dann werde ich morgen wohl Mal ne Runde ausgeben...das musst ich im Winter auch noch nie😔🤔

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Aber findet ihr das fress erhalten nicht seltsam? Ein Huhn was Hackfleisch verschmäht und auch andere Leckerlies? Haferflocken und Brot nimmt sie und Weizen wenn ich ihn auf den Boden werfe....

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ist Kieselgur auch dort, wo Deine Huhns hocken, die nicht auf die Stangen wollen?

    Ich habe einfach den Verdacht, dass genau dieses eine Huhn am meisten Milben hat über sich ergehen lassen müssen.
    Nun ist sie ausgepowert und hat Blutarmut; heisst, sie braucht Kraftnahrung und auch Vitamin B-12 sowie ganzer Komplex.

    Und ja, früher ist mir das auch im Winter passiert, Milben im Stall zum Davonlaufen.
    Der Winter war mit Ausnahme von ein paar kleinen kalten Episoden viel zu warm - das hat denen jetzt besonders gefallen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Aber was?
    Von Funkyimo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 19:00
  2. Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 20:21
  3. Küken ist krank - aber was hat es?
    Von mctronics im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 23:18
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  5. Henne war krank jetzt aber wieder gesund
    Von Möschy im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •