Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Huhn verändert - krank aber was?

  1. #21
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ist Kieselgur auch dort, wo Deine Huhns hocken, die nicht auf die Stangen wollen? Ich habe einfach den Verdacht, dass genau dieses eine Huhn am meisten Milben hat über sich ergehen lassen müssen.
    Ich habe keine Erfahrung mit Milben, aber nur mal so gefragt: Kann man nicht nachts mal in den Stall gehen und nachschauen? Das Huhn, das nicht auf der Stange sitzt hochnehmen und nach Milben untersuchen? Und direkt einstäuben?
    1,6 Vorwerk

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Kratzt sich die Henne vermehrt am Kopf ?

  3. #23

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Update: ich habe jetzt alle Hühner mit Exolt behandelt. Die Dame wurde jetzt von mir 2-3 x am Tag gepäppelt. Anfangs fraß sie nur Haferflocken mit Elektrolyt. Jetzt die letzten drei Tagen hat sie 2-3 Rühreier mit Elektrolyt, kräutermischung und vit.B tropfen bekommen. Heute zeigte sie zum ersten Mal in der Gruppe Interesse an Salat und Mehlwürmer. Heute bekam die ganze Gruppe Haferflocken mit Karotten, kräuter, Mehlwürmer und Vitamine. Und heut Abend hatte sie auch zum ersten Mal wieder einen vollen Kropf. Ihr " Betthupferl" bekam sie trotzdem ( das Rührei mit Kräuter), das hat sie auch noch gefressen. Sie wirkt immer noch langsamer mit weniger Biss aber wenigstens frisst sie wieder Mal in der Gruppe. ....Update folgt. Ach ja weiterhin keine erkennbare Symptome, kein Durchfall, kein Husten, kein Ausfluss.

  4. #24

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Kratzt sich die Henne vermehrt am Kopf ?
    nein kein kratzen am Kopf 🤷

  5. #25

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Update. So die gute würde auf milben behandelt: keine Änderung im Verhalten oder Stabilität der Gesundheit. Sie wird seit 4 Wochen von mir gepäppelt Haferflocken frisst sie nach wie vor. Zwei Wochen lang faß sie auch hart gekochtes Ei seit gestern nicht mehr. Die macht mich ganz kirre. Heilerde lehnt sie ab und nun auch angemischte Haferflocken die mit Vitaminen uns etwas angereichert sind. Sobald es etwas feucht ist schüttelt sie es weg. Seit heute gibt es zwangsweise Vit. B Tabletten. Vor einer Woche hab ich ihr in den Rachen gesehen auf einer Seite sah ich kleine Pünktchen im Rachen...( Gelber knopf?) Aber sie waren klein und viele auf einer Stelle die vllt so groß ist wie 1 Cent stück. Habe die Behandlung vorsichtshalber Mal durchgeführt. Wie auf der Verpackung 3 Tage verabreicht. Am dritten Tag dachte ich es bessert sich( die Hoffnung stirbt zu Letzt) heute frisst sie nur noch Haferflocken und das nur sehr dezent. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Hat jemand noch ne Idee? Oder falls es der gelbe Knopf war, kann sich das Verhalten auch verschlimmern weil sich die Schleimhäute regenerieren muss? Also ich kann sie ja nicht bis zum Sommer päppeln?! Danke schon Mal für eure Hilfe und Unterstützung LG

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Stinkt es im Schnabel bzw. ausm Hals?

    Als meine den Gelben Knopf hatte, stank das bestialisch.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Was die Ursache ist, weiß ich natürlich auch nicht...
    Zum päppeln setze ich die Mädels gern nachts ins Haus, ruhig und geschützt.
    Haferflocken soll man wohl Hühnern nicht geben, da Darmunverträglichkeit. Ich biete dann ( als kaltes Buffet ): Seasam, gekeimten Weizen, Goldhirse, Sonnenblumenkerne an. Falls ein Kompost vorhanden: 2 Engerlinge tgl....

  8. #28

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hi danke für die Beteiligung..bin echt verzweifelt...sie stinkt nicht, hat auch keine Atemnot. Das einzige was mir auffällt ist eben diese "Mattigkeit" das Gleichgewicht halten fällt ihr auch schwer sie spreizt dann gleich die flügel zum abfangen. Und dieses komische gefressen. Also ab morgen gibt es dann Sonnenblumenkerne...aber was kann man noch machen? Alles matschige frisst sie nicht. Außer vllt ein paar Mehlwürmer aber die auch sehr langsam wenn ich den anderen sie Handvoll hin halte sind sie in ein paar Sekunden weg, bei ihr dauert es gefühlt ewig...

  9. #29
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Hast du deine Hennen mal gewogen?
    Wie fühlt sich denn das Brustbein an?
    Wenn sie so wenig frisst verhungert sie dir.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #30

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ja hab sie gewogen, Brahma wiegt 2 kg ...deshalb päppel ich sie ja schon 4 Wochen ...aber es wird nicht wesentlich mehr.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Aber was?
    Von Funkyimo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 20:00
  2. Henne krank, ich find aber nix was sie haben könnte
    Von Bettina99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 21:21
  3. Küken ist krank - aber was hat es?
    Von mctronics im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 00:18
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 12:42
  5. Henne war krank jetzt aber wieder gesund
    Von Möschy im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •