Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Eier ständig auf Kotbrett

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14

    Eier ständig auf Kotbrett

    Hallo,

    bestimmt gibt es so ähnlichen Themen hier schon, aber irgendwie finde ich die Suche hier echt schwierig, vielleicht fehlt mir auch der richtige Suchbegriff...

    Wir haben erst seit kurzem Hühner, leider wurden bisher alle Eier aufs Kotbrett gelegt, nicht nur, dass das die dreckigste Stelle ist. Ich habe auch Angst, dass sie die Eier dort runterwerfen beim scharren...
    Ich habe zwei Nester gekauft und einen Pappkarton aufgestellt, in eines der Nester auch ein Fake-Ei rein, alle schön mit Heu ausgefüllt. Ich habe noch nicht einmal gesehen, dass die Hühner eines dieser drei Nester auch nur betreten. Den Karton haben sie einmal umgeschmissen und sie fressen das Heu, dass war es. Was kann ich sonst noch tun?
    Sie haben auch eine Kiste mit Sand da stehen und einen Eimer mit Erde (war übrig und ich hab es mal mit reingestellt), aber nein, nur das Kotbrett ist gut genug

    Habt ihr Ideen?

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Wunderhuhn Beitrag anzeigen
    .....Ich habe noch nicht einmal gesehen, dass die Hühner eines dieser drei Nester auch nur betreten............

    Habt ihr Ideen?
    Du hast keinen Hahn, oder? Bereite ein schönes Nest vor (ich würde Stroh nehmen), platziere es an einer günstigen Stelle, lege 2 echte Eier hinein, nimm die Hennen und zeige ihnen das Nest, steck sie rein usw.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Mach' doch mal ein Bild von der Nestsituation. Vielleicht fällt jemandem hier im Forum was auf, was die Huhnies von der Benutzung abhalten könnte.

    Bilder einstellen geht übrigens ganz super mit picr.de - kostenlos anmelden, Bild hochladen, generierten Link kopieren und in Deinen Textbeitrag kleben.
    Ist dann auch sehr leserfreundlich gleich zu sehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    Ein Bild kann ich erst Morgen Nachmittag machen.
    Es ist so, dass alle Nester auf dem Boden stehen, die gekauften etwas erhöht (Steine drunter, sehr stabil). Der Karton steht unter dem Kotbrett, viel Platz nach oben.

    Das mit den zwei Eiern kann ich machen, dass mit dem Fangen ist so eine Sache... Es geht schon, die bekommen aber jedes mal total streß und sind mega flink. Sie sind jetzt schon etwas zutraulicher geworden (ich darf schon sehr nah bei ihnen sitzen), ich habe angst, ob ich sie verschrecke oder gewöhnen sie sich dadurch daran?

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Was hast du für ne Rasse?Ewt. ist das Nest zu klein?Nicht dunkel genug?
    Wo stehen die Nester?
    Bilder wären gut.Wg. Sommer/Wintersit. habe ich im Winter die Kartons aus dem Aldi für Kloßteig Vorne ein "Einstieg" hinten hoch ,kommt nach 2 Wochen in den Ofen u. wird verheitzt (Einstreu: Hanfschnitzel mit gesammelten Wiesenkräutern v. Sommer)wird im Winter oft aufgegessen
    Im Sommer Plastikboxs, gut mit Wasser zu reinigen,selbe Einstreu.Stroh finde ich persönlich nicht gut.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Siehst du sie da aufs Kotbrett gehen oder findest du nur die Eier?
    Ist dein Kotbrett eingestreut?
    Wieviele Hennen legen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Hühner mögen "versteckte" Nester. Also gerne nach zwei bis drei Seiten oben geschlossen, oder zumindest an einer uneinsichtigen Stelle (z.B. unter einem Regal im schummrigen Schuppen, hinter einem an die Wand gelehnten Brett). Es darf auch nicht zuviel Streu drin sein.
    Wenn du die Zeit hast, stell dich mal morgens eine Weile in den Stall und beobachte ihr Verhalten (oder lass das von einer Kamera tun). Oder schau mal so einmal die Stunde rein wer wo was macht.

  8. #8

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist hier Werbung einzustellen, ich hoffe mal schon. So zwei Nester haben wir:

    https://www.eierschachteln.de/legenest-wandmontage

    Die beiden stehen mitten im Stall an der Wand unterm (sehr hohen) Fenster - also wahrscheinlich nicht so günstig?
    Der Karton steht unterm Kotbrett, das Kotbrett ist ein alter Schreibtisch, in der Mitte steht dieses Organisierteil für Schreibtische, aber ohne Schubladen (ich hoffe ihr wisst was ich meine, wie heißt das Teil nur...?) Sprich der Karton ist nicht riesig und ist zwischen drei Wänden und oben ja Kotbrett. Zu viel Heu kann sein oder vielleicht zu hoher Einstieg?

    Wir haben Zwergwyandotten, ich habe noch nie gesehen, welche wie legt. In letzter Zeit habe ich zwei mal mitbekommen, dass welche total aufgekratzt waren (hatte mir nur das eine mal gemerkt welche) und einige Stunden später lag ein Ei da. Die Henne ist vorher total rastlos überall umhergelaufen, als ob sie einen geeigneten Platz sucht und klang dabei wie ein Truthahn .

  9. #9

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja, das Kotbrett ist mit Pferdestreu ausgelegt.

    Gibt es noch Tipps zwecks Hühner fangen? So aufgedrehte schnelle Hühner kannte ich davor nicht :-D

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Was bitte ist Pferdestreu? Egal was es ist, nimm weg und tu eine dünne Schicht Sägespäne, falls nicht vorhanden Zeitungspapier drauf zwecks unattraktiv machen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier auf Kotbrett :(
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:39
  2. Eier auf Kotbrett
    Von kairba im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:57
  3. Warzenente verlegt ständig ihr Nest und transportiert Eier
    Von lieschenvomhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:04
  4. Eier auf Kotbrett
    Von Wiebert im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 01:00
  5. Henne legt ständig Eier mit Doppeldotter
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •