Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Eier ständig auf Kotbrett

  1. #21
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht stressen Hühner sind ja nicht blöd, nur gelegentlich eigenwillig. Mein neues Nest haben sie nach 2 Tagen angenommen, muss mal schauen ob jetzt noch Eier auf's Kotbrett kommen aber ich glaube das war nur a Notlösung weil das Lieblingsnest nicht erreichbar war frühmorgens...
    Kurzes Feedback hierzu: Scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein. Seitdem keine Eier mehr am Kotbrett.

  2. #22

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Gibt ja immer wieder mal eine Henne, die nicht sofort in die vorgesehenen Nester ablegt. Sie beginnen ja oft zu einer legearmen Zeit, wo denn auch die "Vormacher" fehlen. Aber letztendlich legen alle dort, wo sie sollen, ganz wenige Ausnahmen.

    Ich habe z. Zt. eine startende Lakenfelder und habe ganz bewusst nichts unternommen, sondern wollte beobachten, wie lange es dauert, bis sie das Legenest annimmt. Ei Nr. 1, 2 und 5 landeten auf dem Kotbrett (Nr. 2 und 5 bereits am frühen Morgen, als es noch stockduster war; Nr. 1 möglicherweise auch, habe ich nicht mitbekommen). Nr. 3 und 4 lagen in einer Stallecke in der Sandeinstreu (sie hat also bewusst nicht auf dem Kotbrett abgelegt) und seit Nr. 6 liegen die Eier im Nest!

    Die gleichaltrige Schwester legt noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sie zu denen gehören wird, die im Nest starten werden, da sie es mitbekommen wird, was ihre Schwester treibt.

    Meine beiden Junghennen, die im Herbst starteten, suchten von Anfang an auch das Legenest auf.

  3. #23

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Die gleichaltrige Schwester legt noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass sie zu denen gehören wird, die im Nest starten werden, da sie es mitbekommen wird, was ihre Schwester treibt.
    Die fragliche Henne legt inzwischen auch und es ist das eingetreten, was ich vermutet habe: Mit großer Selbstverständlichkeit wurde ab Ei Nr. 1 das Legenest angenommen.

  4. #24
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Spannende Beobachtung, Krawatte! Danke für's Teilen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #25
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Es ist nicht immer so einfach. Eine der Junghennen hat ihre ersten Eier in einen hölzernen Kompostbehälter gelegt, der in der Voliere steht. Im Stall gab es schon reichlich Beispiele davon, wo ein Huhn seine Eier ablegen sollte. Das hat sie aber nicht beiendruckt. Ich habe die Kiste mit Volierendraht abgedeckt. Seit dem legt sie im Stall, vor den Legenestern ihre Eier in die Einstreu.
    Keine Ahnung, wie ich sie jetzt dazu bringen kann, in eines der Nester zu legen.
    Hähne habe ich zwei
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Liegen immer mal Eier in den Nestern oder gar Kunsteier?
    Kannst du sie mal "erwischen" und dann noch schnell in das Nest setzen?
    Stehen die Hühner öfter mal an zum Eierlegen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Liegen immer mal Eier in den Nestern oder gar Kunsteier?
    Kannst du sie mal "erwischen" und dann noch schnell in das Nest setzen?
    Stehen die Hühner öfter mal an zum Eierlegen?
    Wenn sie anstehen, dann nur weil "Das" Nest besetzt. Es gibt ein kleines Einzelnest, zwei große Einzelnester, ein Gruppennest (reicht locker für 4 Hühner) nebeneinander und für den Notfall noch ein Katzenklo auf dem Boden. Das ganze für 15 Hennen, die nicht mal alle legen. Möglichkeiten gibt es also genug.

    Gesehen hat sie auch schon Eier im Nest, und das sie vor die Nester legt, bedeutet wohl, das sie das Thema mit dem Nest grundsätzlich verstanden hat.

    Erwischen und in´s Nest setzen wird schwierig. wir zwei haben kein besonders enges Verhältnis zueinander. Sie bricht den Legevorgang vermutlich ab, wenn ich ihr dabei zu nahe komme.

    Ich werde es aber versuchen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #28

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Ooch, das ist aber ein lustiges Hühnchen^.^ Könnte es vielleicht was bringen, wenn du IHR Ei nicht gleich mitnimmst, sondern in eines der Nester legst, sodass sie es sieht? Vielleicht auch ihre Eier da lassen für 2-3 Tage (sodass sie dazulegen möchte)? Falls sie dann gluckig würde, dann immerhin im Nest ... .

    Normalerweise machern Hühner ja bei Eiern nicht viele Unterschiede, aber dein Hennchen scheint irgendwie speziell zu sein ...~

    Drei Junghennen bei mir in diesem Jahr haben in den ersten 2-3 Wochen immer komplett das Heu aus dem Nest geräumt, bevor sie da ihr Ei legten. Mittlerweile bleibt das Heu drin, aber sie scharren es soweit an den Rand, dass die Eier noch immer auf dem blanken Holz liegen. Finde es immer faszinierend, mit welcher Sorgfalt (kein einziger Halm verbleibt neben dem Ei und der "Heuwall" ist ganz sauber kreisrund). Das Heu umgibt dann quasi die Henne und wird liebevoll aufgeschichtet, aber da wo sie sitzt, ist nix. Vielleicht mag deine Kleine einfach auch kein Heu (oder was hast du in Nestern)?
    Geändert von Schwanzfeder (11.02.2023 um 09:18 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Also, wie waär`s, wenn du aus einem der Nester mal probeweise das Heu rausnimmst und Einstreu rein tust?

  10. #30

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    wenn auch spät noch ein riesiges Dank an euch.
    Ich konnte mal eine beim legen beobachten, die saß oben auf der Stange und hat dort ihr Ei aufs Kotbrett fallen lassen, eines ist bei der Aktion sogar kaputt gegangen
    Der Tipp mit den eigenen Eiern war super, dass hat echt geholfen und seitdem landen keine Eier mehr auf dem Kotbrett

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier auf Kotbrett :(
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:39
  2. Eier auf Kotbrett
    Von kairba im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:57
  3. Warzenente verlegt ständig ihr Nest und transportiert Eier
    Von lieschenvomhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:04
  4. Eier auf Kotbrett
    Von Wiebert im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 01:00
  5. Henne legt ständig Eier mit Doppeldotter
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •