Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Eier ständig auf Kotbrett

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Und tu ggf. diese Streu in die Nester. Falls die Henne/n das tauglicher finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ein Kotbrett ist eigentlich dazu da, täglich gereinigt zu werden, das sollte also nicht mit Streumaterial ausstaffiert sein. Damit vermehrt man nur Dreck und Krankheitserreger. Das ist kein gutes Milieu für die Eiablage! Du mußt Dir vorstellen, da können Keime an den ausgestülpten Legedarm kommen und auf die Weise können Entzündungen des Legeapparates entstehen. Mach Dein Kotbrett blank und Du hast das Nestproblem vielleicht schon gelöst.
    Hühner legen grundsätzlich ihre Eier dort, wo sie auch brüten würden (geschützter Ort, nicht zu viel Licht, aber auch nicht zu wenig, wo nicht jemand ständig vorbei läuft usw.
    Am Ort der Eiablage kacken die Hühner nicht. Daher ist es sehr unglücklich, mit dem Streumaterial die Hühner zur Eiablage in der verkoteten Umgebung zu inspirieren. Und wie ich in #2 schon schrieb, hilf mal ein bißchen bei der Nestsuche, normalerweise helfen die Hähne.

    Hühner fangen: Nicht "fangen", sondern mit Leckerli anlocken, aus der Hand fressen lassen, mit einer großen langsamen Armbewegung einkreisen und greifen. Je mehr man sich mit ihnen befaßt, desto zutraulicher werden sie.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    stell doch mal ein Nest auf das Kotbrett - leg mehrere Eier rein und wenn die es dann annehmen kannst Du es woanders hinstellen -
    meine mögen viel Stroh und Heu mit Kräutern im Nest - das zupfen die sich dann schön zurecht - in Streu würden meine nicht legen - und es muß oben immer geschlossen sein (ich lege auch manchmal noch ein Handtuch drüber (vorher mit Antimilbenmittel behandelt)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14

    Registriert seit
    04.12.2022
    PLZ
    562
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke noch für eure Antworten.
    Das Streu habe ich jetzt entfernt und Zeitungspapier hin. - Danke für den Hygienehinweis, eigentlich logisch, aber manchmal braucht es doch eine Aufklärung.

    Mit Futter freßen aus der Hand funktioniert es noch nicht. Mittlerweile fressen sie schon wenn das Futter an meinen Füßen steht, dabei darf ich mich aber nicht bewegen. Ich brauche da einfach noch viel Zeit....

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Lass dich nicht stressen Hühner sind ja nicht blöd, nur gelegentlich eigenwillig. Mein neues Nest haben sie nach 2 Tagen angenommen, muss mal schauen ob jetzt noch Eier auf's Kotbrett kommen aber ich glaube das war nur a Notlösung weil das Lieblingsnest nicht erreichbar war frühmorgens...

  6. #16

    Registriert seit
    06.05.2022
    Ort
    Zürichsee
    Land
    CH
    Beiträge
    3
    Hallo
    Nach 25 Jahren ohne Hühner hab ich im April 2022 14 Seidenhuhn-Küken gekauft… Resultat 10 Hähne und 4 Hennen. Jetzt hab ich 6 Hennen die seit Oktober am legen sind…. Und wo legen sie ihre Eier? Sie sitzen auf der Sitzstange und die Eier liegen auf dem Metallrost über dem Kotbrett…. Nur eines der Hühner legt ihr Ei in die Einstreu…. Dieser Zustand dauert ja jetzt schon 4 Monate. Ist es noch möglich, dass man die Hennen umerziehen kann? Oder muss ich das so akzeptieren?

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Wunderhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, das Kotbrett ist mit Pferdestreu ausgelegt....
    Was auch immer das ist, ich würde einfach Sand nehmen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von ruseen Beitrag anzeigen
    .… Resultat 10 Hähne und 4 Hennen. Jetzt hab ich 6 Hennen die seit Oktober am legen sind….
    Häääää?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2022
    Ort
    Zürichsee
    Land
    CH
    Beiträge
    3
    Ja, hab noch 2 Hennen dazugekauft…. Einen Gockel behalten und 9 kamen in den Himmel. Leider sind meine 6 Seidenhühner jetzt ohne Hahn… der hat nicht nur am Morgen sondern auch mitten in der Nacht gekräht und ist seinen Brüdern in den Himmel gefolgt….🥲

  10. #20
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Was auch immer das ist, ich würde einfach Sand nehmen.
    Habe gute Erfahrungen mit Steinmehl gemacht. Dünne Schicht, saugt Feuchtigkeit der Köttel auf, verhindert Geruch/Ammoniak, gut gegen Milben, sehr leicht und sauber einzusammeln, und ist beim Hühnerkacke-Kompostieren ein guter Starter.
    1,6 Vorwerk

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier auf Kotbrett :(
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:39
  2. Eier auf Kotbrett
    Von kairba im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:57
  3. Warzenente verlegt ständig ihr Nest und transportiert Eier
    Von lieschenvomhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:04
  4. Eier auf Kotbrett
    Von Wiebert im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 01:00
  5. Henne legt ständig Eier mit Doppeldotter
    Von bauernhof im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •