Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hybriden

  1. #1
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303

    Hybriden

    Hallo, weiss jemand wie Legehybriden (für konventionelle Landwirtschaft) bis zum Verkauf für Privatpersonen, großgezogen werden? Bzw vor allem in welcher Umgebung, Bodenhaltung Käfige?? Sie wirken beim kauf auf jeden Fall so, als hätten sie noch nie Sonnenlicht gesehen und haben lange Krallen. Also gehe ich davon aus dass sie indoor herangezogen werden, evtl auf Gitterboden. Weiss jemand wieviel Platz sie dabei haben?
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, aber vermutlich hast du recht. Es kommt aber natürlich auch auf den Betrieb selbst an.
    Wir kaufen immer auf einem Kleintiermarkt unsere Hühner (meist Hybriden). Dort, wo wir die Tiere kaufen, wirken sie stressfrei, gesund und kommen auch sofort prima mit der neuen Umgebung in unserem Garten zurecht.
    Einmal war unser dieser Geflügelverkäufer nicht da, als wir Hühner holen wollten. Da haben wir dann bei einem anderen Händler gekauft und die Hennen kannten wirklich gar nichts. Die waren komplett überfordert, gestresst und scheu. Sowas hatte ich vorher noch nie. Aber ja... Das kommt wohl leider häufig vor.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zum Nachlesen

    So werden Hühner aufgezogen und geschlachtet
    https://www.abendzeitung-muenchen.de...tet-art-576706

    Junghennen Aufzucht und Umstallungsphase
    https://llh.hessen.de/tier/gefluegel...tallungsphase/

    Junghennenaufzucht
    https://www.nutztierhaltung.de/geflu...iergesundheit/

    Das gilt natürlich nicht für Importe aus Ländern außerhalb der EU, möglicherweise nicht mal für andere Länder in der EU. Wie es da in den aufzuchtställen zugeht und aussieht, weiß ich nicht. Wie es überhaupt mit dem Import von legereifen Hennen aussieht, weiß ich jetzt auch nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Es gibt so viele regionale Geflügelzüchter die für den Normal-Endkunden die Tiere für den Verkauf durchaus anders aufziehen. Es geht bei der Fragestellung ja nicht um Legehennen die in Großbetrieben Eier legen sollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Hallo, weiss jemand wie Legehybriden (für konventionelle Landwirtschaft) bis zum Verkauf für Privatpersonen, großgezogen werden?
    Die Verkäufer, also solche, die an Privatpersonen verkaufen, die ich erlebt habe, beziehen ihre Junghennen im legereifen Alter von großen Aufzuchtbetrieben und halten sie bis zum Verkauf in geschlossenen Räumen ohne viel Strukturierung (die müssen ja dann herausgefangen werden) und z.B. auch ohne hohe Sitzstangen (Verletzungsgefahr zu groß, wurde mir gesagt). Ohne Auslauf aus diversen Gründen - Verletzungsgefahr, Gefahr von Verlust durch Räuber, tatsächlich auch die fehlende Erfahrung von unter Dach aufgezogenen Junghennen, Arbeitserleichterung, schnelle Verfügbarkeit ...
    Selbst aufziehen rentiere sich nicht, wurde mir mehrfach gesagt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hmmm, Legehennen für konventionelle Landwirtschaft - Verkauf an Privatpersonen widerspricht sich für mich.

    Beispiele bei mir:
    Geflügelvereinsvorsitzender der sich die Hybriden wie bspw. Grünleger durchaus selber erzüchtet
    Oder
    Regionaler Geflügelhof der die RWZ u.a. mit dem "Geflügelwagen" anfährt - kann man googeln und sich ein Bild machen

    Vielleicht sollte der TE genauer schreiben wo die Tiere her sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Hof, der die Hybriden zum Verkauf an Privathalter selbst aufzieht. Die Tiere werden in großen Ställen mit großen Freilaufflächen gehalten. Die kennen alles, was ein Huhn kennen sollte. Sie sind in Top-Zustand und sehr ruhig und entspannt im Ungang. Die Verkäufer beantworten alle Fragen sehr offen, man kann sich alles anschauen.

    Ich habe dort auch schon mal Hennen gekauft und war sehr zufrieden.

    Hängt wohl wirklich davon ab, wo man kauft.

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Hallo, weiss jemand wie Legehybriden (für konventionelle Landwirtschaft) bis zum Verkauf für Privatpersonen, großgezogen werden? Bzw vor allem in welcher Umgebung, Bodenhaltung Käfige?? Sie wirken beim kauf auf jeden Fall so, als hätten sie noch nie Sonnenlicht gesehen und haben lange Krallen. Also gehe ich davon aus dass sie indoor herangezogen werden, evtl auf Gitterboden. Weiss jemand wieviel Platz sie dabei haben?
    Das ist vollkommen unterschiedlich und darum kann es dazu keine generelle Antwort geben. Von reizarmer Bodenhaltung bis Hühnermobil mit Auslauf habe ich schon alles an Junghennenaufzucht gesehen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ich habe persöhnlich noch keine Hybridhühner gesehen die mit Auslauf aufgezogen wurden. Stelle ich mir auch wegen verschiedenen Gründen schwierig vor. Nicht das es das nicht geben wird, aber die großen Mengen die so verkauft werden werden sicher anders aufgezogen.

    Ich kann mich tomtom nur anschließen, die sehen dann aus als hätten sie nie Sonnenlicht zu gesicht bekommen, was sie auch nicht haben.

    Wie gut strukturiert die Ställe / Bodenhaltungen dann sind ist wohl betriebsindividell.

    Ich würde mich generell dem was Sil geschrieben hat anschließen, bis vielleicht auf den Aspekt das sie die von großen Aufzuchtbetrieben bekommen. Sie bekommen sie eher als gesexte Eintagsküken zugeliefert.:

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Verkäufer, also solche, die an Privatpersonen verkaufen, die ich erlebt habe, beziehen ihre Junghennen im legereifen Alter von großen Aufzuchtbetrieben und halten sie bis zum Verkauf in geschlossenen Räumen ohne viel Strukturierung (die müssen ja dann herausgefangen werden) und z.B. auch ohne hohe Sitzstangen (Verletzungsgefahr zu groß, wurde mir gesagt). Ohne Auslauf aus diversen Gründen - Verletzungsgefahr, Gefahr von Verlust durch Räuber, tatsächlich auch die fehlende Erfahrung von unter Dach aufgezogenen Junghennen, Arbeitserleichterung, schnelle Verfügbarkeit ...
    Selbst aufziehen rentiere sich nicht, wurde mir mehrfach gesagt.
    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Nach meinem Wissensstand ist aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit eine relativ strikte Arbeitsteilung in der "Legehennenproduktion" üblich. Es gibt die Brütereien, in denen gebrütet und gesext wird. Anschließend gehen die Küken in Aufzuchtbetriebe. Den Verkauf der legereifen Hennen übernehmen dann wiederum Händler. Wahrscheinlich ist auch, daß gewerbliche Eierproduzenten, die mehrere tausend Legehennen auf einmal einstallen, die Händler umgehen und direkt bei den Aufzuchtbetrieben einkaufen. Es gibt sicher auch Brüten, Aufzucht und Verkauf außerhalb dieser Schienen, das sind aber eher Ausnahmen.
    Nach dieser Seite https://de.statista.com/statistik/da...kaefighaltung/ gab es 2021 fast 50 Millionen Legehennen in Deutschland. Die kommen sicher nicht aus kleinstrukturierten Haltungen. Die werden wahrscheinlich nicht mal alle in Deutschland oder auch nur innerhalb der EU erbrütet und aufgezogen.
    Ich habe einen Leitfaden für Öko-Betriebe gefunden
    https://www.was-steht-auf-dem-ei.de/...?m=1667464302&
    Da sind Freiflächen vorgeschrieben, für Nicht-Öko-Hennen finde ich grade nichts, Freiflächen sind da aber eher nicht üblich, das Platzangebot dürfte auch deutlich eingeschränkter sein, und wie es in Betrieben irgendwo in Ländern ohne ein strenges Tierschutzgesetz aussieht, weiß ich auch nicht .
    Geändert von sil (17.01.2023 um 21:16 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 00:35
  2. Hybriden
    Von güggel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 14:38
  3. Hybriden
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:43
  4. hybriden
    Von hahnh im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 11:30
  5. Hybriden
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 06:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •