Hallo,

habe eine Frage zu einer sehr eigenwilligen Henne. Es ist eine legefreudige junge Marans (ja, natürlich ist sie schon von den Genen her eigenwillig^.^) vom letzten Jahr, die ich vor einigen Tagen in eine ältere Hühnertruppe integriert habe. Bisher fügt sie sich gut ein, nur tat sie heute dies:

In ihrem aktuell auserkorenen Lieblingsnest lag schon ein Ei einer anderen Henne, was Madame wohl nicht gefiel. Hat sich furchtbar echoffiert und bevor sie ihr eigenes legte, warf sie das andere kurzerhand aus dem Nest. Wo es angeknakst liegenblieb (also kein Interesse am Inhalt), und Madame zog ihrer Wege.

Woran liegt so ein Verhalten denn nun ...? Wollte sie einfach den Chef markieren oder hat sie noch zu wenig Erfahrung und war irritiert (sie legt seit einem Monat und ihre Geschwister fingen alle viel später an, sodass sie immer das Nest für sich hatte)? Brütig ist sie bestimmt nicht - oder kann es trotzdem sein, dass sie das andere Ei als "fehlerhaft" erkannt hat? Einmal hatte ich schon beobachtet, wie sie ein anderes Ei argwöhnisch beäugt und hin und hergerollt hatte (habe es ihr aber dann weggenommen). Mit ihren eigenen Eiern hat sie das noch nie gemacht.

Hat jemand da eine Idee? Soll ich ihr vielleicht ein Namensschildchen ans Nest kleben!?