Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne zerstört "Fremdeier"

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990

    Henne zerstört "Fremdeier"

    Hallo,

    habe eine Frage zu einer sehr eigenwilligen Henne. Es ist eine legefreudige junge Marans (ja, natürlich ist sie schon von den Genen her eigenwillig^.^) vom letzten Jahr, die ich vor einigen Tagen in eine ältere Hühnertruppe integriert habe. Bisher fügt sie sich gut ein, nur tat sie heute dies:

    In ihrem aktuell auserkorenen Lieblingsnest lag schon ein Ei einer anderen Henne, was Madame wohl nicht gefiel. Hat sich furchtbar echoffiert und bevor sie ihr eigenes legte, warf sie das andere kurzerhand aus dem Nest. Wo es angeknakst liegenblieb (also kein Interesse am Inhalt), und Madame zog ihrer Wege.

    Woran liegt so ein Verhalten denn nun ...? Wollte sie einfach den Chef markieren oder hat sie noch zu wenig Erfahrung und war irritiert (sie legt seit einem Monat und ihre Geschwister fingen alle viel später an, sodass sie immer das Nest für sich hatte)? Brütig ist sie bestimmt nicht - oder kann es trotzdem sein, dass sie das andere Ei als "fehlerhaft" erkannt hat? Einmal hatte ich schon beobachtet, wie sie ein anderes Ei argwöhnisch beäugt und hin und hergerollt hatte (habe es ihr aber dann weggenommen). Mit ihren eigenen Eiern hat sie das noch nie gemacht.

    Hat jemand da eine Idee? Soll ich ihr vielleicht ein Namensschildchen ans Nest kleben!?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hennen scharren schonmal wie wild im Nest bevor sie sich setzen. Das da mal ein Ei rausfliegt würde mich nicht wundern.
    Was hast du für Nester? Welche Größe? Wie eingestreut?
    Hier ist es egal ob beige, braune oder grüne Eier da liegen, es wird gerne dazugelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    ich habe ein "Holzregal" mit drei quadratischen Nestern drin (also mit Dach), schätzungsweise 30x30cm groß. Mit Heu ausgepolstert und mit Anflugbrett davor.

    Stimmt, die scharrt immer wie wild eine Mulde und zupft sich das Heu mit dem Schnabel noch lange, lange zurecht, bis sie "zufrieden" ist^.^ Soviel Enthusiasmus habe ich bisher bei keiner anderen Henne gesehen*grins

    Die Eierfarbe war ähnlich.

    Meinst du, ich könnte es mal mit einem flachen Brett vor dem Heu versuchen? Stimmt, sie rollen schon leicht raus, wenn sie über den Rand der Heumulde geschoben werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •