Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 4 Zwergühner oder 3 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    3

    4 Zwergühner oder 3 Hühner

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    wir würden uns gern Hühner kaufen und sind bereits mitten in der Planung.
    Der Stall wird 5qm groß, der Auslauf 50qm, in den kompletten Garten (weitere 500qm) können sie unter Aufsicht bzw können wir den Auslauf erweitern.
    Nun fragen wir uns, was besser passt.

    Eier / Legeleistung wäre für uns schon wünschenswert, Fleischansatz nicht.
    Ebenso wichtig, dass es ruhige, möglichst entspannte Tiere sind..ruhiges Temperament, davon versprechen wir uns, dass sie mit dem Platzangebot zufrieden sind, ausgeglichen, nicht zu schreckhaft und eben auch, dass es dementsprechend wegen der Nachbarn möglichst wenig aufgeregt lautes Gackern gibt (ist natürlich nicht ganz vermeidbar, aber vielleicht gibt es da schon Unterschiede). Da möchten wir nichts ausreizen.

    Die 50qm Auslauf können wir mit Netz überspannen, wäre aber natürlich ein zusätzlicher Aufwand...
    Deshalb fragen wir uns, was besser passt..3 flugfaule Hühner, denen 1,70m Zaun definitiv reicht (zum Nachbarn flattern dürfen sie definitiv nicht) oder 4 Zwerghühner mit Netz..
    Sind die Eier der Zwerge deutlich kleiner, sodass 3 große Hühner uns besser versorgen würden?
    Legehybriden möchten wir nicht.

    Bei beiden Varianten hatten wir uns für folgende Rassen entschieden:
    (Zwerg )Barnevelder
    (Zwerg) Sulmtaler
    (Zwerg) New Hampshire
    (Zwerg )Lachshuhn
    oder Welsumer evtl? Oder sind sie zu nervös/agil?

    Vielleicht habt ihr eine Meinung, Ratschläge zu meiner Frage und könnt uns sagen, was nach eurer Erfahrung auch hinsichtlich Rasse gut zu uns passt...
    Herzlichen Dank schonmal

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich finde Zwerg-Welsumer toll. Hatte bisher 2 Hennen dieser Rasse und keine war bzw. ist nervös/agil. Es waren immer die zutraulichsten meiner Gruppe.

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ein Netz ist auch gegen eventuelle Raubvogelangriffe gut - und es ist eher nicht abhängig von der Größe der Hühner.
    (Zwerg)Barnevelder sind sehr hübsche Tiere, die legen auch recht gut, sind mMn aber ein bissi hektisch?.
    Zwerglachse taugen nur begrenzt zur Eierversorgung, dafür sind sie die entzückensten und liebenswertesten Hühnchen die ich kenne
    Zwergsulmtaler sind auch nicht die tollsten Leger, aber wirklich nette, wenn auch zurückhaltende Tiere. New Hampshire legen in beiden Größen mW gut, die Zwerge sind agil und offen.... Ich kann halt nur für Zwergrassen sprechen, ausser den Welsumern hatte ich schon alle von dir genannten Rassen.

    Zwerghuhneier sind im Verhältnis zur Körpergröße größer als bei Großrassen - manchmal staunt man wirklich, was die "Kleinen" da produzieren. Grundsätzlich solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was nach etwa 2 Jahren geschehen soll - dann lässt die Eierleistung massiv nach. Entweder ihr schlachtet und stockt euren Bestand durch Brüten bzw Zukauf auf, oder ihr führt so wie ich ein Hühneraltersheim und kauft Eier zu
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben Zwerg-Bielefelder. Legen recht große Eier (47-50 Gramm), sind Recht zahm, überhaupt nicht schreckhaft und fliegen nicht über Zäune. Allerdings fliegt die Tochter unserer Zwerg-Bielefelderinnen x Zwerg-Seiden-Hahn jeden Tag mehrmals über den Steckzaun und wieder zurück.

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldungen...

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Zwergwelsumer legen fast normal große Eier.
    Die Großen Welsumer sind ruhiger und legen richtig große Eier. Mein größtes Ei hatte 90 g. 70 g war fast normal.

    Sulmtaler brauchen richtig Platz. Unsere gehen gerne Stiften, weil ihnen einfach danach ist. Sie hatten 300 qm und das war zu klein. Sie sind sehr gute Flieger. Haubenlärchen sagt mein Vater immer.

    Bielefelder hab ich auch gehabt. Drei, aber die waren alle ganz unterschiedlich. Mit denen hatte ich kein Glück. Fuchs, Habicht, plötzlich und unerwartet. Alle drei sind nicht mehr. Aber es sind optisch sehr schöne Hennen und sie legen auch ganz gut.
    Grüße Tina


  7. #7

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Hellou,

    wir halten Zwerglachse seit 2020. Sie waren unsere ersten Hühner.
    Eine ganz drollige Rasse, zutraulich und freundlich. Die Legeleistung war nicht überragend, dafür fliegen sie noch nicht einmal über unseren 1,20m Zaun und scharren kaum.
    Alles in allem ein tolles Anfängerhuhn.
    Seit Juli haben wir nun drei Zwerg Barnevelder dazugesetzt. Ebenfalls sehr freundlich, fliegen auch nicht über den 1,20 Zaun, könnten es aber sicher, da sie gerne auf den Stall fliegen (Höhe ca. 1,30m).
    Die Legeleistung soll gut sein, unsere fangen jedoch erst jetzt mit dem Legen an.
    Beide Rassen brüten so gut wie gar nicht, was für uns einer der wichtigsten Punkte war.

  8. #8

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Das klingt sehr gut. Die Zwerg Barnevelder wurden uns auch von einem Züchter empfohlen und als ruhig und gut legend beschrieben. Die Zwerg Lachse sind einfach drollig, meine Tochter hat sich in die Rasse verliebt und wünscht sich eins für unsere geplante Truppe.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Aber eins alleine wird sicherlich ausgeschlossen. Zudem möchte ich anmerken, dass ich nie ein gesprächigeres Huhn hatte als unsere zwerglachsdame. Es war unglaublich nettes, zutrauliches Tier und ich vermisse sie sehr aber sie war laut
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zwerglachse solltest du unbedingt zu zweit zur Truppe gesellen - die sind so "anders" als "normale" Hühner, daß sie alleine wie oben schon erwähnt gerne ausgeschlossen werden.
    Sie sind total verpeilt, naiv, aber oft sehr neugierig und denken, die Welt ist immer rosarot und voller Zuckerwatte und Mehlwürmchen. Sie sind arglos und glauben einzig und alleine an das Gute in der Welt.........

    Ich vermisse meine beiden auch ganz arg, sie sind vor nun 2 Jahren einem Fuchs zum Opfer gefallen. Es sind so unglaublich liebenswerte und liebenswürdige Hühnchen.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 13:29
  2. Hähne oder Hühner ?
    Von Die Hochdorfer im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 15:05
  3. 14 Wochen Hühner zu 7 Wochen Zwergühner dazu?
    Von Darvida im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 00:12
  4. Sitzstange 64 cm, 2 oder 3 Hühner?
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 17:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •