Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 4 Zwergühner oder 3 Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Die Zwerg-Barnevelderinnen haben hier auch ganz gut gelegt. Allerdings ist die eine nicht alt geworden und die andere hat mit 1,5 Jahren das Legen eingestellt.
    Sowohl Z-Barnis, als auch Z-Bielefelder sind hier nicht über den Steckzaun geflogen, obwohl sie es könnten.

  2. #12

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Zwerglachse solltest du unbedingt zu zweit zur Truppe gesellen - die sind so "anders" als "normale" Hühner, daß sie alleine wie oben schon erwähnt gerne ausgeschlossen werden.
    Sie sind total verpeilt, naiv, aber oft sehr neugierig und denken, die Welt ist immer rosarot und voller Zuckerwatte und Mehlwürmchen. Sie sind arglos und glauben einzig und alleine an das Gute in der Welt.........

    Ich vermisse meine beiden auch ganz arg, sie sind vor nun 2 Jahren einem Fuchs zum Opfer gefallen. Es sind so unglaublich liebenswerte und liebenswürdige Hühnchen.......

    Deine Beschreibung, der Knaller. Besser kann man es nicht sagen hahahahahahahahahah!
    Das sollte in die offizielle Rassebeschreibung mit aufgenommen werden.

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Wie leicht zu erraten, bin ich ja der totale Lachshuhnfan, und als solcher, und obwohl ich die großen, nicht die Zwerge habe, möchte ich die von Gitti beschriebenen vorzüglichen Rasseeigenschaften noch einmal herausstellen:

    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Sie sind total verpeilt, naiv, aber oft sehr neugierig und denken, die Welt ist immer rosarot und voller Zuckerwatte und Mehlwürmchen. Sie sind arglos und glauben einzig und alleine an das Gute in der Welt.........
    Die grundsätzliche Hängematten-Attitüde und auch die Legeleistung passen uns sehr gut.

    So, und jetzt, wo die Kinder schon im Bettchen sind:

    Das Lachshuhn heißt ja genauer "Deutsches Lachshuhn", was uns andeutet, es gibt auch

    "Die dunkle Seite des Mondes" oder "Der Wolf im Schafspelz" a.k.a. "Wir können auch anders!"

    Vorgesten erreichte mich in meiner Funktion als Gendarm unserer Pippi-Langstrumpf-Welt ein Notruf von der Wirtin des Gasthofs "Zur rosaroten Zuckerwatte", wo sich eine klassische Kneipenschlägerei entwickelt hatte, nämlich Quarkkuchen vs Weißbier. Alles voller Blut! Ich hatte Schwierigkeiten, die "Bitches" zu trennen. Die grunzten sich danach noch eine Weile empört aus der Ferne an:

    Bluthuhn.jpg

    *

    Nur unsere lieben, honigsüßen, freundlichen, geduldigen Orpischwestern mit dem sonnigen Gemüt hatten sich mal noch schwerer in der Wolle, die hatten sich plötzlich (und von außen gesehen vermeindlich grundlos) im Staubbad unter der Bank regelrecht ineinander verbissen. Da Orpington im lavendelduftenden England liegt, kommt aber auch das eigentlich nicht ganz überraschend.

    Schneewittchen, so schön, wie der klare Tag:

    Schneewittchen.jpg

    schnappte sich gestern Abend das 4,5kg-Lachsmännlein und zerrte es an seiner Löwenmähne aus der Stalltüre, weil "ER" "IHR" nicht den Vortritt gelassen hatte, JaWoKommenWirDennDaHin!

    Die gute Nachricht: Gleich danach herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Also nachtragend sind sie nicht.

    (* "No animals were harmed in the making of this picture". Wäre ich 2h später dazugekommen, hätte ich gar nichts groß bemerkt, so gut war das abgeheilt. Selbst der Bart war wieder sauber.)

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Egal, ob du große oder Zwerge nimmst, würde ich mit 3 Hennen anfangen und dann bei in 1-2 Jahren noch einmal 2 dazuholen, damit sie nicht alle das gleiche Alter haben. Bei uns ist die Anzahl der Hühner innerhalb von 2 Jahren von 3 auf 14 angestiegen. Momentan haben wir allerdings "nur" noch 9.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Hihi...Quarkkuchen, so ähnlich ging es mir auch vor einem guten Monat, als 2 junge Dorkingdamen sich die Kämme blutig gerauft hatten. Als ich dazu kam, hatte ich ausnahmsweise einen hühnerunkundigen Besuch im Schlepptau, dem ich meine braven, wunderhübschen, überdurchschnittlich pazifistischen Dorking vorstellen wollte. Die beiden Hauptdarsteller kamen auch promt und schauten ganz "unschuldig" und interessiert. "Oh, die sind ja wie gemalt!" Ja, das sind sie ... . Ich sah in dem Moment nur die eingerissenen Kammzacken hinten. Zum Glück war das Blut jeweils unter den Kamm in die dunkelbraunen Kopffedern gesickert, sodass es nicht ganz so auffiel und sie hatten sich nicht ernsthaft verletzt~

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Egal, ob du große oder Zwerge nimmst, würde ich mit 3 Hennen anfangen und dann bei in 1-2 Jahren noch einmal 2 dazuholen ...
    Kann ich nur 100% unterschreiben.

    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    ...Bei uns ist die Anzahl der Hühner innerhalb von 2 Jahren von 3 auf 14 angestiegen. Momentan haben wir allerdings "nur" noch 9.
    Wir haben mit 2 Hennen angefangen, dann haben wir uns einen Hahn aufquatschen lassen, dann kamen noch zwei Hennen dazu. Dann wurde eine gluckig ....

    Ein Jahr später liefen über 20 Huhnies aus mehreren Generationen hier rum.

    Jetzt sind es "nur" noch 13.
    Geändert von chtjonas (28.01.2023 um 05:48 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  2. Hähne oder Hühner ?
    Von Die Hochdorfer im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 14:05
  3. 14 Wochen Hühner zu 7 Wochen Zwergühner dazu?
    Von Darvida im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:12
  4. Sitzstange 64 cm, 2 oder 3 Hühner?
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 16:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •