Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hahn pickt Henne blutig

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Sorry !!!
    Geändert von Bea65 (15.01.2023 um 21:15 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Ich würde den Hahn für immer aus der Gruppe nehmen. Der Henne zu Liebe.

    Wir hatten auch so einen Fall. Einen Junghahn behalten, der meinem Mann am besten gefiel. Der ging dann immer mal kurz die uralte Italienerin an. Wahrscheinlich weil sie etwas tütelig war und einen sehr großen hahnigen Kamm hatte. Verletzt hat er sie da noch nicht, aber sie hatte sichtlich Angst vor der Kerl und kam nur raus, wenn ich da war. Dann stellte sie sich zu mir weil sie wusste, dass sie dort sicher war.

    Eines Tages hatte sie eine große Verletzung am Kamm/Kopf. Ich hab sie verarztet und schon gemutmaßt, dass es der Hahn gewesen sein könnte. Die Henne wurde mit einer alten Freundin separiert bis alles verheilt war.

    2 Tage nachdem die beiden wieder bei der Truppe waren, hat der Hahn die Henne getötet. Es war der Hahn, die Blutspuren an ihm waren unübersehbar. Er hat die Henne nur kurz überlebt.

    Meine nette olle Oma hatte sowas nicht verdient. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, nicht schneller/anders reagiert zu haben. Aber ich habe aus dem Fehler gelernt. Hähne die Hennen so vehement angreifen verlassen die Gruppe für immer. Sie werden umgehend der Kühltruhe zugeführt. Da mache ich keine Kompromisse mehr.

  3. #23

    Registriert seit
    03.01.2023
    Beiträge
    43
    Danke Lisa,

    dass ein Hahn ein Huhn in einer Schar tötet, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich glaube es natürlich. Meine Erfahrung war, dass Hühner unheimlich zäh sind was Verletzungen betrifft. Gut, wenn er ständig auf den Kopf peckt, dann ist es schon möglich. Dennoch schockiert mich das ziemlich. ��. Das hätte ich nicht geglaubt. ��. Danke.

  4. #24

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Wenn der Hahn sich aber zu allen andern Hennen gegenüber normal verhält, würde ich es ihm nicht all zu sehr anlasten.
    Wenn er gut lockt und warnt und vielleicht auch zum Nest begleitet und von den anderen Damen ansonsten gut akzeptiert wird. Dann hat der Hahn eventuell durchaus vielleicht "seinen" Grund diese eine Henne aus der Gruppe ausschließen zu wollen.
    Wir Menschen sprechen halt mal kein Huhnisch und eventuell sieht er in der Henne einfach etwas was wir nicht sehen können.

    Vielleicht ist sie krank oder motzt viel rum oder scheint genetisch ihm nicht in den Korb zu passen oder sie hat zuerst eine andere Henne blöd angegangen....oder oder oder.
    In der Natur hat es fast immer gute Gründe warum einzelne Tiere von der Gruppe ausgeschlossen werden, und dann eventuell sogar Räubern zum Opfer fallen.
    Wir vermenschlichen unsere Tiere oft viel zu sehr, und haben "falsches" Mitleid.
    Wenn der Hahn ansonsten einen guten Job macht würde ich die Henne dauerhaft entfernen, vielleicht vermitteln, eher wahrscheinlich schlachten.

    Ich hatte bis vor 2 Stunden noch 5 Hähne jetzt sind es noch drei, habe meine zwei Lieblingshähne Otto und Brutus gerade vorhin auf die Reise nach Sibirien geschickt.

    Otto: ein Orpington gsg, wunderschön und zutraulich und uns gegenüber brav, gemächlich, der schönste meiner Hähne, aber in der Rangfolge unter allen anderen Hähnen und bei den Damen eher unbeliebt, beim treten zu grob, keine wollte sich im anschließen.

    Brutus: Bresse schwarz, von Anfang an der Chef der gesamten Herde ein akzeptabler Herrscher bis vor eine paar Tagen der Anführer, die meisten Hennen hatten sich ihm angeschlossen, aber auch ein kleiner Tyrann, aber super aufmerksam und super gewarnt und aufgepasst, komplett zahm ist auf Kommando auf meinen Arm gesprungen. Ich hab ihn geliebt und wollte eigentlich Nachkommen von ihm auch wegen der enormen Eierleistung seiner Schwestern und dem hervorragendem Geschmack seiner Brüder.

    Aber Marvin der Marans der von Brutus immer gemoppt wurde, hat aber letzte Woche das erste Mal einen echten Kampf mit ihm gehabt und ging prompt als souveräner Sieger hervor. Er ist bei den Hennen seitdem noch beliebter und super aufmerksam, begleitet als Jungspund von 1/2 Jahr schon zum Nest und zeigt es den Damen lockt super macht eigentlich alles besser als Brutus.
    Brutus hatte seit dem Kampf "Hundstage" er war der gestürzte König, die Hennen wendeten sich immer mehr von ihm ab und er musste von Marvin abstand halten.
    Die Herde hatte ihr Urteil gefällt!
    Brutus und Otto werden ein gutes Frikassee ergeben, auch wenn es mir unglaublich schwer viel sie zu schlachten.
    Geändert von MichiGockel (16.01.2023 um 12:11 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Henne pickt Hahn blutig
    Von chtjonas im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 02:29
  2. Kalkbeine Henne pickt sich blutig
    Von tillie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 14:04
  3. Zwerg-Hahn pickt Marans-Henne blutig
    Von miss marple im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 23:18
  4. Henne pickt Hahn die Füße blutig
    Von mimitschki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 09:37
  5. Hahn pickt Henne blutig
    Von cindy2807 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •