Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #41

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Haha ihr macht mir Spaß....
    Ja der Stall ist so eine Sache, aktuell ist er von 5 großen Hühnern in Benutzung. Das sollte also passen.

    Was haltet ihr von 2 Zwerg Welsumern, 1 Amrock, 1 Sussex (und ggf noch zwei Zwerg-Bielefeldern?)

    Wir bekommen alle 4 oder 6 von einem Züchter am gleichen Tag. Heißt sie kennen sich immerhin grob (haha) aber zumindest lernen sie sich direkt alle am gleichen Tag kennen.

    Die Hackordnung ausfechten geht noch nicht im Auto los oder? Wir fahren nämlich sicher gute 1,5 - 2 h

  2. #42
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Die Hackordnung ausfechten geht noch nicht im Auto los oder? Wir fahren nämlich sicher gute 1,5 - 2 h
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich würde in jede Kiste nur 1 Huhn reinsetzen. Dann kann eh nichts passieren
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #43
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Chicken Math - ja, das kennen wir hier alle & SkaLex bald auch

    Holt ihr euch einen gebrauchten Stall? Wenn ja, hast du ihn schon live gesehen?
    Würde mir das Ding sehr genau anschauen.

    Hab mir vor vielen Jahren mal nen Holzbauwagen gekauft, den ich für mich umbauen wollte (da hatte ich mit Hühnern noch nichts am Hut & auch keine Ahnung)
    Aber da hatten "kurzzeitig" Hühner drin gewohnt.

    Mein Bruder & ich, voller Elan frisch ans Renovierwerk bzw wollten wir die Innenverschalung rausreißen - da meint er nach ner Weile zu mir "Die Wände bewegen sich"
    "Hä?"
    Geguckt, nix gesehen. Genauer geguckt...sag nur, die Wände bewegten sich tatsächlich. (Wo ist der Horror & Ekel Smiley?)

    Jeder hier weiß, was ich meine.

    Der Bauwagen steht noch heute unangetastet an meinem damaligen Wohnort..

    Also, Lupe mitnehmen zur Besichtigung

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Oooh ja, auf Milben hätte ich hier auch getippt! Gerade bei Holzstall.
    Ausser ihr behandelt die Hühner von vornherein 2 Jahre lang mit Exzolt (solange braucht die Rote Vogelmilbe wohl, um zu verhungern).

    Nee, Hackordnung geht noch nicht im Auto los. Autofahren kennen die idR auch nicht, da denkt keiner an Hackordnen, sondern nur ans Autofahren ... . Bei den sogenannten "Geflügelwagen" werden die ja auch zusammen in einer Kiste über die Dörfer gekarrt, soweit ich das wahrgenommen habe. Einzeln haben die uU noch mehr Angst. Würde die nicht alle in einzelne Kisten tun, aber die Zwerghennen von den großen trennen (Erdrückungsgefahr!?). Und schön dunkel machen (Luftschlitze lassen)~

    Wenn der Züchter eh alle Hühner bei sich hat, würde ich den ggf in deine Pläne einweihen. Der kennt die Tiere ja sicher genau und kann vielleicht welche auswählen, die sich mit größerer Wahrscheinlichkeit vertragen (also vielleicht eher 2 dreiste, befreundete Zwerge mit etwas ängstlichen, zurückhaltenden Amrock+Sussex, nicht mit dominanten) bzw dir zu einer guten Rassekombi raten. Vielleicht hat er auch etwas kleinere Sussex bzw Amrock und etwas größer ausfallende Zwerge, dann ist der Unterschied geringer.

    Kennen werden die sich wahrscheinlich noch nicht (ausser die beiden Welsumer), weil beim Züchter vermutlich getrennt gehalten (oder?). Aber wenn alle gemeinsam neu sind, macht das nix, da es eh noch keine Rangordnung gibt und alle sich die Prügelei untereinander teilen.
    Geändert von Schwanzfeder (26.01.2023 um 20:44 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Auch wenn nicht gefragt wurde, wir haben die grauen Euroboxen als Transportboxen. Diese gibts in verschiedenen Größen, mit und ohne Löcher. Wir nutzen großen Euroboxen auch wenn ein Huhn separiert werden muss. Ich würde die Tiere auch paarweise in eine Kiste packen.
    Wir haben mit 3 Zwerg-Bielefelder angefangen und haben mittlerweile Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Australorps, Zwerg-Barnevelder und Seidenhühner. Ganz zahm sind die hier geschlüpften Küken. Unsere Hennen sind zwischen 6 Monate und 4 Jahre.

  6. #46

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    So das ist der Stall den ich kaufe. Bin total happy. Er ist von einem Schreiner gebaut worden und sehr massiv. Die aktuelle Besitzerin hatte geschrieben, dass es zwar mal Milben gab, aber der Befall erkannt wurde bevor die Hühner betroffen waren. Sie war immer fleißig beim Kalkfarbe und Kieselgur unterwegs.

    Ich werde ein bisschen umbauen innen und natürlich grundreinigen plus neu Kalk streichen und versuche mal mit Wasser/Kieselgurgemisch zu sprühen.
    Bei ihr haben die Hühner die Sitzstangen gemieden und haben oben auf den Legenestern geschlafen:-)

    Ich will - je nachdem welche Hühner es am Ende werden - versuchen zwei Höhen anzubieten und eine kleine Stiege zu den Legenestern installieren. Die Fensterkonstruktion finde ich gelungen und taugt im Sommer natürlich auch zum Lüften. Ja und Strom gibts auch, außerdem ist der Boden isoliert.

    Anhang 251040
    Anhang 251041
    Anhang 251042
    IMG-20220921-WA0002 (1).jpg

  7. #47
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Ich kann die Anhänge leider nicht öffnen.

    Magst Du es nicht mal mit picr.de versuchen?
    Dann sind die Bilder gleich leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #48
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    ... wir haben die grauen Euroboxen als Transportboxen. Diese gibts in verschiedenen Größen, mit und ohne Löcher. Wir nutzen großen Euroboxen auch wenn ein Huhn separiert werden muss. ...
    JA!

    Diese hohen Euroboxen (40 x 60) sind echt klasse. Ich habe 2 Stück von den Gitterboxen, dazu einen transparenten und einen dunklen Deckel. Die Boxen nehme ich nicht nur zum Transport, sondern auch zum Separieren und auch zur Kükenaufzucht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #49

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Alright hier ein neuer Versuch, danke für den Tipp mit Picr:

    Wie gesagt, ich werde umbauen innen und natürlich grundreinigen plus neu Kalk streichen und versuche mal mit Wasser/Kieselgurgemisch zu sprühen.
    Bei ihr haben die Hühner die Sitzstangen gemieden und haben oben auf den Legenestern geschlafen:-)

    Ich will - je nachdem welche Hühner es am Ende werden - versuchen zwei Höhen anzubieten und eine kleine Stiege zu den Legenestern installieren. Die Fensterkonstruktion finde ich gelungen und taugt im Sommer natürlich auch zum Lüften. Ja und Strom gibts auch, außerdem ist der Boden isoliert.










  10. #50
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Der sieht doch gut aus!

    Diese Stangen würden meine Hühner, glaube ich, auch nicht nutzen. Sehen irgendwie "ungemütlich" aus.


    Stangen in unterschiedlichen Höhen würde ich nicht anbieten.
    Eher würde ich eine Stange über den Legenestern montieren.
    Ließen sich die Legenester noch etwas tiefer hängen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •