Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #101
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Das schaut ja schon richtig gut aus Wird sicher sehr stabil und langlebig Wie viele Qm hat die Voliere?
    Ich würde den Stall außerhalb der Voliere aufstellen (mit direktem Zugang in die Voliere rein). Oder hat der kein so wetterfestes Dach?
    An dem Jägerzaun im Hintergrund würd ich noch was machen. Unsere Vorwerkis fliegen/springen an die zwei Meter hoch aus dem Stand, ohne die geringste Anstrengung dabei!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #102

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    :-) Der Stall wiegt um die 400kg und wurde mit dem großen Traktor da hin gehoben. Der wird nicht mehr bewegt. Bzw irgendwann nur noch in Einzelteilen. Die Voliere ist ja an einen kleinen HAnd gebaut, dieser Ort war für den Stall die einzige Möglichkeit stabil zu stehen. Ist ja ebenfalls auf betonierten Platten.

    Die Voliere hat jetzt 20qm und wird noch komplett eingedrahtet.

    Die Hühner sind nur in der Voliere wenn keiner zu Hause ist, manchmal auch Vormittags oder so. DA aber meistens mind. 1 Person anwesend ist, werden sie die meiste Zeit frei laufen. Ein mobiler Hühnerzaun kommt noch den wir immer mal versetzen, die angrenzenden Wiesen sind ja komplett frei.

    Der wird aber auch nur 120 oder 140 hoch sein. Die zwei Meter müssen wir riskieren und schauen dass sie abends alle wieder zusammengetrommelt werden.

    Ja klar - ich als Hobbygärtner bepflanze die Voliere innen und vor allem außen. Brombeeren sind schon gesetzt, Rest kommt step by step. Einige Schattentaugliche Stauden sind schon bestellt, die alte Hochbeetfläche (hier hinter dem Stall) wird noch verschönert. Da kommen viele Kübel mit Kräutern hin usw usw

  3. #103
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Bei 400 kg würde ich den Stall auch nicht mehr versetzen Und 20qm ist ja echt groß, da ist das dann eh zu vernachlässigen, ob der drin, oder draußen steht, finde ich.
    Vielleicht klappts ja mit dem Netzzaun und wenn sie viel Platz haben, haben sie vielleicht auch gar nicht so das Bedürnis drüber zu flattern.
    Bei uns fliegt zur Zeit alle paar Tage unsere Adlerin (auch Vorwerki) über den provisorischen 1,70m hohen Netzzaun, der die Auslauferweiterung noch abgrenzt, damit das Gras wachsen kann. Direkt drüber schaffen sie es da nicht, aber sie findet immer wieder neue Stellen, von wo aus sie drüber kommt. Da reicht ein 70cm hoher Kletterast in 2 Meter Entfernung zum Netzzaun. Aber liegt denke hauptsächlich am derzeit viel zu wenigen Platz von nur ca 45 qm Wird echt Zeit, dass ich die Erweiterung endlich öffnen kann...
    Habt ihr den Netzzaun schon gekauft? Wenn nicht würde ich trotzdem empfehlen einen höheren zu kaufen. Wir haben unseren von Siepmann. Da sind die Pfosten oben mit Winkel. Das erschwert das direkte drüberflattern noch zusätzlich.
    Mal ein Foto von unserem Netzzaun (mit unserer Adlerin auf der falschen Seite)
    Ausreißerin.jpg
    Über die feststehenden Holzzäune bei uns fliegen sie nicht, bzw im letzten halben Jahr nur zwei Mal passiert.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #104

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ja wahnsinn!! Ihr habt 45qm auf 8 Hühner richtig? Das finde ich eh gut, also klar kann man immer mehr machen. Aber da sehe ich auf den Land bei uns noch ganz andere Dinge.

    Nein den Zaun habe ich noch nicht, grade ist mir das Geld ausgegangen:-) Aber bis Mitte Mai ist ja noch Zeit

    Die Adlerin scheint einen großen Freiheitsdrang zu haben:-)

  5. #105
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Euer Volierengerüst sieht ja echt klasse aus - stabil und solide gebaut.
    Von sowas würde ich ja auch träumen!

    Eine Frage: Wieviel Platz ist denn zwischen dem Jägerzaun und der Voliere?

    Nicht, dass sich ein Huhn da reinzwängen kann und nicht mehr rauskommt!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #106

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Servus chtJonas, danke dir. Ja das sollte ne Zeit lang halten:-) Aber so wars ja auch gedacht.
    Der Abstand liegt bei etwa 80cm. Genug PLatz für den Rasenmäher quasi und auch für Hühner. Wenn sie meinen dass sie da rein müssen. Mal sehen.

    Momentan mache ich mir eher Gedanken um die Nachbars-Weimeraner. Aber da wir befreundet sind, kriegen wir das schon alle zusammen hin

  7. #107
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Ja wahnsinn!! Ihr habt 45qm auf 8 Hühner richtig? Das finde ich eh gut, also klar kann man immer mehr machen. Aber da sehe ich auf den Land bei uns noch ganz andere Dinge.

    Nein den Zaun habe ich noch nicht, grade ist mir das Geld ausgegangen:-) Aber bis Mitte Mai ist ja noch Zeit

    Die Adlerin scheint einen großen Freiheitsdrang zu haben:-)
    Mit unserem Putzi sind es 7 Hühner. Wir hatten letzten August mit den 4 ausgestallten Hybriden und einem Auslauf von 52 qm gestartet, dann im September, als unsere Vorwerkis kamen auf gut 60qm erweitert und jetzt im Frühjahr kamen noch Mal ca 15-20qm dazu. Sie haben jetzt dauerhaft 75-80 qm zur Verfügung und dürfen gegen Abend in Zukunft noch in den (leider noch nicht fertigen) Kükenauslauf von noch Mal ca 20 qm um da dann Gras zu fressen. Also wird dann irgendwas zwischen 90 und 100qm insgesamt. Aber nach den wenigen Monaten Hühnerhaltung kann ich eigentlich nur deutlich mehr Platz empfehlen (den wir leider nicht haben. ist jetzt komplett ausgereizt)
    Bei der Anzahl von Hühnern, egal ob Zwerge, oder nicht, wären 200qm aufwärts optimal denke ich. Aber geht leider nicht bei uns. jetzt hoffe ich einfach es langt ihnen so halbwegs, was sie dann haben, wenn alles fertig ist...
    Wir haben leider einige Fehler in den ersten Monaten gemacht. Unter anderem wäre es besser gewesen, mit einem mobilen Zaun anzufangen, um zu sehen wie der wirkliche Platzbedarf ist und dann eher nur Zwerghühner.
    Aber jetzt mach ich halt das Beste draus und Versuch die Fehler so gut wie es mir möglich ist wieder auszubügeln...
    Ich hatte 1 Jahr geplant und überlegt vor den Hühnern und mich viel informiert, aber von Anfang an das meiste richtig machen, hat trotzdem nicht so ganz geklappt
    Find ich gut, dass ihr mit einem mobilen Zaun arbeitet! Ist nämlich schon ein bisschen ärgerlich 2 Mal einen feststehenden Zaun wieder zu versetzen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #108

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Wenn die Hühner die Lücke zwischen Jägerzaun und Voliere nutzen dürfen, brauchst du vmtl keinen Rasenmäher da.

    Ja, mobiler Zaun ist anfangs sicher besser. Die Zwerge könnten sich evtl durch die Maschen des Netzes zwängen (meine großen stecken da die Hälse durch), wenn sie wirklich wollten. Lieber kleine Maschenweite nehmen, falls es das gibt.

  9. #109

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.262
    Habe ich die Bilder der neuen Hühner übersehen?

  10. #110

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.262
    Sollten nicht eigentlich noch Bilder der neuen Hühner folgen?

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •