Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105

    Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

    Hallo ihr lieben,

    bei über 6100 Themen habe ich zwei wesentlich ältere Threads gefunden die sich mit og. Thema befassen - allerdings habe ich auch irgendwann das blättern aufgegeben. Bitte seht es mir nach dass ich ein eventuell schon besprochenes Thema neu eröffne:

    Wir sind in den letzten Zügen der Planung und unsere Voliere mit Stall wird Ende April fertig sein.

    Aktuell planen wir 6 Hühner, wollen KEINE Küken, daher ohne Hahn und wir essen gern Eier.

    Zwienutzung eher nein, denn wir wollen unseren Hühner nicht eines Tages verspeisen.

    Ich bitte euch also freundllch um einen Erfahrungsaustausch zu den Punkten:

    Legeleistung
    Zutrauen (junge Kinder, ruhige "zahme" Hühner, bestenfalls entwickelt sich eine Bindung?)
    Anfängerniveau (es werden unsere ersten Hühner und wir leben im Süden Münchens, Schnee ist auch ein Thema

    Die Voliere wird überdacht und beträgt etwa 20qm, Auslauf bei Anwesenheit gibt es zusätzlich reichlich

    In der Nachbarschaft leben Hunde und Katzen, wir leben insg. sehr ländlich


    Ideen wären: 2 Paduaner, 2 Wyandotten und 2 Marans oder Sussex

    Vielen Dank schonmal und happy Weekend euch

    PS: Ich würde gern versuchen alle Hühner an 1 bis max 2 Tagen abzuholen. Rhodemann und Zagler kenne ich natürlich, aber spezielleres gibt es wohl eher im privaten Zuchtbereich hier in Bayern

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Da ihr gerne Eier esst, würde ich empfehlen nicht alle Hennen gleichen Alters zu kaufen, gehen sonst gemeinsam in Legepause und ihr habt dann im Winter 0 Eier.
    Wyandotten, Marans und Sussex sind nicht gerade klein...in Gedanken dass die Kinder sie auch mal tragen möchten.
    Alternative , Zwergwyandotten werden meist auch recht zahm, wobei die dafür oft gerne brüten wollen.

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich würde für Kinder, weil sie so neugierig sind und zutraulich werden können, Araucana empfehlen. Legeleistung ca 160-180 Eier/Jahr und bei mir glucken sie nicht. Was die Zutraulichkeit betrifft, diese ist bei Hühnern sehr individuell, da kann es sich lohnen, zum Züchter zu fahren und die entspanntesten und neugierigsten Hennen auszusuchen.

    Ach, und ich sehe das wie nero! Holt Euch am besten anfangs 3 und dann in ein bis zwei Jahren nochmal 2 usw usw.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Paduaner sind icht die besten eierleger.Und sie machen gerne lärm.Manchmal quatschen sie den ganzen Tag.
    Australorps sind gute Leger ,die gibts auch in Klein.

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ich werfe mal Orpington in den Raum.

    Generell gibt es bei jeder Rasse zutrauliche und scheue Exemplare.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Zutrauen der Hühner zum Menschen weniger von der Rasse abhängt, sondern vom Umgang mit ihnen.
    Erlaube mir als Anfänger folgenden Hinweis: Nicht der Mensch sollte zum Huhn gehen, sondern dass Tier wird, wenn es einmal Vertrauen gefasst hat, von selbst immer wieder aufs Neue den Kontakt suchen.

    Orpington eignen sich m.E. in der Haltung, wenn Kinder dabei sind, ganz gut.
    Allerdings sind es nicht die allerbesten Eierleger, aber ganz passabel. Da muss man, wenn man keine Legehybriden haben möchte, Abstriche machen.
    Wyandotten können in der Haltung auch mal schwierig werden.

    Viel Erfolg!


    Beste Grüße von der Küste
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Würde auch Araucana empfehlen. Denn das ist das beste Legehuhn, das ich habe. Die Legeleistung dieses Huhns kommt bisher an die von Hybriden heran. Und dieses Tier ist genau das Gegenteil von Scheu.

    Weitere Vorteile, Robustheit und sehr gutes Federkleid.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Hallo Ska_Lex, Erfahrungen mit den von dir genannten Rassen habe ich leider nicht, dafür wohne ich nur 20 km von dir entfernt
    Bei mir läuft eine Buntlegertruppe aus einer Maran+ einer Blausperber-Hybridhenne, einer Königsbergerin und einer Araucanerin, dazu zwei Sundheimerhähne und 14 Junghennen bzw. -hähne (aus bunten Bruteiern und eigener Nachzucht -damals noch mit Araucaner-Bielefelder-Mixhahn). Wir haben drei Kinder, 7einhalb, knapp 6 und 2einhalb Jahre alt.
    Meine älteste Tochter liebt Tiere, kümmert sich mit Hingabe um Küken und Lämmer und hilft gerne mal mit. Sie geht öfters mit in den Auslauf und beschäftigt sich mit den Hühnern und Enten -am liebsten mit ihren Lieblingen. Die beiden Jungs sind da nicht so engagiert, bei ihnen steht das Eiereinsammeln im Vordergrund, das reicht dann meistens schon
    Wie zutraulich die Tiere werden, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie viel man sich mit ihren beschäftigt. Generell heißt es ja, dass die Legerassen eher quirliger sind, die (von euch weniger bevorzugten) Zwiehuhn- oder Fleischrassen sollen ruhiger sein. Ich muss dazu sagen, dass alle meine Hobbyhybriden wie auch die Araucanas bereits nach kurzer Eingewöhnung sehr zutraulich geworden sind. Ich mag ihren Charakter und ihre Neugier sehr. Ich finde auch meine Sundheimer Hähne empfehlenswert- beide sind tolle Streitschlichter, sie sind uns gegenüber ruhig und Althahn Olaf ist ein wahrer Kavalier Nach schlechten Erfahrungen mit ihrem aggressiven Vorgänger und im Vergleich mit einigen unserer eigenen Junghähnen weiß ich dies sehr zu schätzen. Daher stehen ein paar Sundheimer Bruteier für dieses Jahr groß auf meiner Wunschliste
    Den Winter hier im Oberland stecken alle gleichermaßen gut weg. Erkältungen gab's bisher noch nicht, wenn Schnee liegt, halten sich alle am liebsten im Stall oder unter Dach auf.
    Wenn du keine Küken großziehen (lassen) willst, dann würde ich erstmal mit vier Hennen starten und im nächsten oder übernächsten Jahr zwei weitere dazu nehmen. So beugst du einer übermäßigen Eierschwemme im Sommer und einer eierlosen Durststrecke im Herbst/ Winter vor. Ich fände es auch schwierig, zeitgleich etwa gleichaltrige Junghennen von drei verschiedenen Rassen zu organisieren (außer bei Geflügel Zagler, Lapperger etc.). Hier in meiner unmittelbaren Umgebung kenne ich persönlich nur Züchter von Blumenhühnern, Lavender Araucaner, Marans, Barbezieux, Mechelner, Jersey Giants und Bresse gauloise. Die meisten anderen hier halten bunte (Mix-)Truppen. Paduaner, Wyandotten oder Sussex habe ich (bei Kleinanzeigen) selbst als Bruteier nie gesehen

  8. #8
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Hallo,
    ich habe Zwerg Wyandotten und Silverudds Blå. Beide Rassen sind freundlich, neugierig, zutraulich, robust, flugfaul und gute Futtersucher. Die Zwerg Wyandotten legen im Winter nicht, die Silverudds Blå legen auch im Winter. Das sind grüne Eier, falls das eine Rolle spielt.
    Ich mag beide Rassen sehr, sie passen hier gut zusammen.
    Liebe Grüße Sara

  9. #9
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Skalex
    Wenn ihr die Hühner wirklich nie brüten lassen wollt, würde ich bei der Auswahl sehr darauf achten, dass die Rassen keinen/geringen Bruttrieb haben.
    Das Entglucken könnte sonst eine nervige Angelegenheit für Frau Huhn & euch werden.

    Ansonsten würde ich empfehlen die Hühner von einem Züchter zu kaufen & ggf vor Kauf die Zucht besuchen.
    Vielleicht dürfen es ja auch Mixe sein & du findest zb hier im Hüfo jemanden in deinem Umkreis, der passende Junghennen abgibt.
    Viel Spaß & Erfolg bei der Planung wünsch ich dir

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo,habe Sussex,Winterleger,sehr zahm,lernwillig neugierig...können auch Kunststücke.
    legen 2 Jahre gut,danach weniger.Also wenn mit 3 anfangen u. nach 2 Jahren zukaufen, immer 2Stck..
    Mit den Hühnern beschäftigen,dann werden die auch sehr zahm.
    20 m Foliere sind klein f. 3 Sussex.Die gibts aber auch als Zwergen dann sind die Eier kleiner.Sie scharren gerne u. viel!
    Sussex werden sehr alt (wg. Bindung/Kinder)Habe im Winter täglich Eier im Nest 2-3 tägl.
    Sussex brauchen viel Platz,wenn man noch Garten möchte.Bei mir hat jede Sussex 20 m Festauslauf u. bei Anwesenheit 100 m pro Huhn.Bei uns gehören sie zur FamilieWir lieben unsere Gockchen u.sie dürfen auch bleiben,wenn sie nicht mehr legen.Auslauf bitte gut planen!
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 00:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 14:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 22:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •