Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #31

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen

    Jetzt mal blöd gefragt: meint ihr ein einzelnes großes Huhn mit mehreren kleinen fühlt sich unwohl. Das triggert irgendwie meine Tierliebe, es soll ja kein Einzelgänger werden:-)
    Mal wieder die ganz einfache Sicht der Dinge: Die Antwort auf deine Frage lautet: Auf gar keinen Fall ein Problem!

  2. #32

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Zu Bartzwergen kann ich nicht bestätigen, dass die so extrem fliegen. Unsere 1.4 hatten eine kurze Phase in der sie unbedingt im Baum schlafen wollten, aber da haben wir sie halt immer rausgepflückt und in den Stall gesetzt. Über unseren max 1,20m Zaun sind sie nie, die Jungitaliener dagegen systematisch... Bartzwerge werden wirklich sehr zahm, sind sehr hübsche und agile Hühner, aber sie haben auch Nachteile... Sie brüten bei mir unglaublich gerne, sind nicht die besten Leger und der Hahn kräht und kräht und kräht und kräht und....... Hab gehört dass diese Rasse bekannt ist, bei Krähwettbewerben zu gewinnen. Kann ich bestätigen! Dieser Hahn ist auch der einzige der jemals aggressiv gegen uns wurde, das kommt wohl bei so winzigen Zwergen öfter vor. Aber er ist handelbar, er springt nicht ins Gesicht.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #33

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Es tut hut dass hier Erfahrungen ausgetauscht werden und das auch noch reichlich und in jeder Richtung.
    Der Züchter bzw Händler meinte jetzt nämlich, dass sich große Hühner und Zwerge auf keinen Fall zusammen halten ließen, das gebe bloss Stress und Rangeleien

    Ich sehe natürlich ein, dass man bestenfalls schauen sollte, welche Rassen als besonders agil oder ruhig gelten. Aber umso froher bin ich über den Austausch hier.

    Wie es aussieht, ziehen dann Ende April, Mitte Mai zwei Welsumer Zwerge und zwei etwas größere bei uns ein. Dazu dann vielleicht im Herbst oder Frühjahr noch weitere kleinere, eventuell stemmen wir ja schon im Sommer ein Konzept mit dem großen Freilauf im Alltag.

    Mein Stiefvater hätte gern Amrock, aber die sind in Bayern wirklich selten:-)

  4. #34

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Ich könnte mal noch Zwerg Amrocks in den Raum stellen Ich habe letztes Jahr mit der Zucht der Rasse begonnen
    und kann eigentlich nichts negatives Berichten. Ich habe auch in dieser Jahreszeit (natürlich mit Licht im Stall) von Hennen je nach Legezyklus 1 - 5 Eier am Tag, das genügt für eine 4-köpfige Familie allemal. Die Tiere sind super zahm geworden und ruhig und wirken auf Kinder auch nicht so "angsteinflößend" (obwohl das auch ein bisschen Erziehung ist). Mein Nachbar hat große Deutsche Reichshühner, da geht mein kleiner (5) aus zu großem Respekt nicht hin. Zu meinen Zwergen traut er sich auch mal alleine...Was ich damit sagen will, ist das die 1-2kg mehr zu ner Großrasse auf Kinder offenbar einen großen Eindruck hinterlassen...

    Mit Zwerg Welsumern macht man aber auch nichts falsch und Zwerg New Hampshire würden auch noch in die Kategorie passen
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  5. #35

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Servus und vielen Dank. Ich habe tatsächlich einen Züchter gefunden der beide im Angebot hat. Kleine und große Amrock. Wie ist deine Erfahrung mit dem Eigewicht bei den kleinen?

    Vorwerk hat er auch und Wyandotten. Wobei letztere ja sehr zum brüten neigen?

    Möglicherweise vergössern wir unsere Voliere und machen 3 Zwerg Welsumer, 2 Amrock und 1 Vorwerk o.ä

  6. #36
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    @SkaLex
    Ich würde dir empfehlen, wie hier ja auch schon erwähnt, erstmal mit 3-4 Hühnern zu starten & dann nächstes oder übernächstes 2 weitere dazu, etc.

    3-4 Junghühner werden euren Eierbedarf vermutlich gut decken.

    Oder ihr plant die Voliere/häufigen Auslauf wirklich wesentlich größer, weil sonst werden aus den 6 in einigen Jahren schnell 10 & mehr, wenn du kontinuierlich viele Eier & nicht schlachten möchtest.

    Es ja auch schön, wenn man die kleinen Persönlichkeiten ganz in Ruhe kennenlernen kann & lieber nach und nach vergrößert, anstatt das Pensum zu Beginn "auszureizen"

    Sagt die, die nie mehr als 3 oder 4 Hühner wollte & mittlerweile 8 hat

  7. #37

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Genau In(di)a!! Die vielen schönen Rassen machen Lust auf mehr -aber wie bereits mehrfach gesagt: eine Truppe mit gemischtem Alter ist für die Eierversorgung sinnvoller...

  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ja hier gestaltet sich leider aktuell die Herausforderung dahingehend, dass "jeder ein Huhn will" und wir 6 Leute sind:-) Heißt wir werden wohl dann eher im nächsten oder übernächsten Jahr 8 und 10 Hühner haben und das Gehege deutlich vergrößern. Und auf meine Anmerkung hin, dass es dann auch eventuell einen Hahn braucht wurde nur vor sich hin genickt:-)

  9. #39

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Hihi...den Familienfaktor habe ich noch gar nicht mitbedacht^.^ Das macht das Ganze natürlich nochmal etwas komplexer. Ich denke, in diesem Fall würde ich den Kindern den Vorzug lassen, dann wären es vier, nicht?

    Was auch noch eine Rolle spielt: Ich persönlich würde nie ein einzelnes Huhn dazukaufen, wenn sich das vermeiden lässt. Denn als einziger Neuling hat Huhn es in der Hackordnung oft schwer, dh alles Gehacke am Anfang, weil Hackordung neu ausklamüsert werden muss, all das geht auf die arme kleine Neue ... . Blutige Kämme, Traurig-in-der-Ecke-Hocken, Sich-nicht-ans Fressen-trauen, alles möglich (muss jedoch nicht sein). Besser isses auf jeden Fall meiner Erfahrung nach, 2 oder 3 Neue zu nehmen, die sich idealerweise schon kennen.

    Ich würde den anfallenden Dreck nicht unterschätzen; bei großen Hühnern mit mehr Verdauung dann eben auch mehr (Amrocks als schon eher massige Hühner fressen sicher sehr viel mehr und sch...n auch mehr als Zwerge). Wenn die großen fleischbetonten Rassen zu wenig Auslauf haben, verfetten sie schnell.

    Ist der Stall dann eigentlich groß genug ...?

    Und wegen Hahn: Wenn Mr zu schwer ist, sich aber auf eine kleine Zwerghenne duckt, isses ungünstig, also hier bei der Rasse aufpassen~ Ein sehr kleiner Hahn wiederum wird manchmal von großen Hennen nicht akzeptiert. Ich bin eh kein Freund von "Mischkultur" ..., aber das ist ja subjektiv.
    Geändert von Schwanzfeder (26.01.2023 um 17:55 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Ja hier gestaltet sich leider aktuell die Herausforderung dahingehend, dass "jeder ein Huhn will" und wir 6 Leute sind:-) Heißt wir werden wohl dann eher im nächsten oder übernächsten Jahr 8 und 10 Hühner haben und das Gehege deutlich vergrößern. Und auf meine Anmerkung hin, dass es dann auch eventuell einen Hahn braucht wurde nur vor sich hin genickt:-)
    Ich will ja nichts sagen... aber die Hühner vermehren sich auch ohne Hahn in den meisten Fällen. Kommt manchmal ganz von alleine. Nennt sich chicken math!

    LG
    Astrid

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •