Unsere Zwerg-Barnevelder waren auch sehr zutraulich und gluckten nicht. Die Zwerg-Bielefelder legen Eier von 47-50 Gramm und die Zwerg-Barnevelder 45-47 Gramm. Also beides eine wirklich gute Größe.
![]() |
Unsere Zwerg-Barnevelder waren auch sehr zutraulich und gluckten nicht. Die Zwerg-Bielefelder legen Eier von 47-50 Gramm und die Zwerg-Barnevelder 45-47 Gramm. Also beides eine wirklich gute Größe.
Was ist mit Zwerg-Sundheimern? Nicht besonders brutfreudig, viele große Eier, auch im Winter, familienfreundlich, ruhig.
Ja die Rassen BArnevelder und Sundheimer hatte ich auch schon überlegt. Leider hat der Züchter wo es die Amrocks gibt die nicht im Sortiment. Und ich würde gern alle von einem Züchter holen. Er züchtet diese Zwergrassen:
Amrock, Bielefelder, Sussex, Welsumer, Cochin , Seiden, Holländerweishauben, Brahma, Wyandotten
Zwerg Amrocks wäre vielleicht noch eine Alternative. Die Sussex legen wohl auch gut aber glucken ebenso gern:-) Ach es ist ein Act die richtigen Rassen zu finden:-)
Auch wenn du nur eine Rasse nimmst, können die Hühner sehr unterschiedlich sein und jeder wird "sein" Huhn finden.
Unsere Zwerg Sussex haben noch nie gegluckt, im Gegensatz zu den ZW.
Die Eier sind bei beiden Rassen ca. 45g bei uns und mit viel leckerem Eigelb ^^
Wenn ich solch eine Auswahl beim Züchter hätte (hier hat ein Züchter meistens nur wenige Zwerge gleichzeitig...), wütrde ich 4 verschiedene Rassen nehmen.
Viele Grüße an alle!
Conny
Der Züchter wird schon wissen, wie es um die Gluckigkeit in seiner Linie bestellt ist; hängt ja oft auch vom Farbschlag ab. Die großen Sussex haben bei einem Bekannten fast ständig gegluckt (5 von 6), sodass er sie nach einem fast vollständig eierlosen Jahr frustriert gegrillt hat.
Ich würde den Züchter nochmal genau fragen, welche Linie bei ihm gluckt und welche im Winter legt. Zu Haubenhühnern hat der Wissenschaftliche Geflügelhof eine Studie online gestellt:
https://wissenschaftlicher-gefluegel...abender_PW.pdf
Geändert von Schwanzfeder (24.03.2023 um 12:56 Uhr)
Lesezeichen