Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #81

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Unsere Zwerg Sussex haben noch nie gegluckt, im Gegensatz zu den ZW.
    Die Eier sind bei beiden Rassen ca. 45g bei uns und mit viel leckerem Eigelb ^^

    Wenn ich solch eine Auswahl beim Züchter hätte (hier hat ein Züchter meistens nur wenige Zwerge gleichzeitig...), wütrde ich 4 verschiedene Rassen nehmen.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #82

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Der Züchter wird schon wissen, wie es um die Gluckigkeit in seiner Linie bestellt ist; hängt ja oft auch vom Farbschlag ab. Die großen Sussex haben bei einem Bekannten fast ständig gegluckt (5 von 6), sodass er sie nach einem fast vollständig eierlosen Jahr frustriert gegrillt hat.

    Ich würde den Züchter nochmal genau fragen, welche Linie bei ihm gluckt und welche im Winter legt. Zu Haubenhühnern hat der Wissenschaftliche Geflügelhof eine Studie online gestellt:
    https://wissenschaftlicher-gefluegel...abender_PW.pdf
    Geändert von Schwanzfeder (24.03.2023 um 12:56 Uhr)

  3. #83

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Ja mittlerweile bin ich auf dem Trip jeweils zwei Zwerg-Bielefelder und zwei Zwerg-Wyandotten zu holen. Gibts beide bei dem gleichen Züchter. Die Welsumer Zwerge scheinen doch recht aufgeregt und eher unnahbar zu sein - für die Kids sind die beiden erstgenannten dann bestimmt besser. Ich hoffe einfach dass die möglichst gar nicht glucken - ich tu mich schwer mit dem Gedanken eine Henne in einen Käfig zu sperren bis sie damit aufhört.

    Die Hauben fanden wir auch toll, gibts sogar bei unserem Züchter auch. Aber ich habe gelesen, dass sie Pflegeintensiver sind durch die Haube und auch von anderen immer mal gepickt werden könnten wie so eine Art "mobbing". Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

    Mei ich bin irgendwie gespannt auf die Eier der Zwerge. Klar werden das keine M- oder L Eier - aber ich hoffe schon auf Eier über 40g. Ich bin total conditioniert von meinem Vater, der wollte immer nur L Eier essen
    Holländer Haubenhühner haben den Vorteil, dass sie nicht glucken.

    Zur Eingewöhnung:

    Also bei uns kam das Holländer Haubenhuhn "Heidi" später zu den 2 anderen Hennen dazu, daher gab es bei der einen Henne (Deutsche Sperber-Henne) Eifersuchtshandlungen wie Wegpicken von Stall und Futtertrog. Aber die kleine flinke Heidi konnte gut flüchten, und wir haben sie teilweise separiert. Die Vorwerkhenne hingegen hat sich gegenüber Neuling Heidi friedlich - fast gleichgültig - verhalten.
    Aber nun - nach ein paar Wochen - hat sich die Eifersucht der Deutschen Sperber-Henne gelegt. Und nun herrscht Harmonie zwischen den drei Hühnern.

    Ich glaube auch nicht, dass die Anfangsprobleme an der Rasse Holländer Haubenhuhn lagen, sondern dass bei einem Neueinzug Eifersuchtsattacken normal sind. Und gerade in einer so kleinen Gruppe.

    Zur Rasse generell:

    Das Holländer Haubenhuhn ist eine sanftmütige und friedliche Rasse - was ich im täglichen Umgang als sehr angenehm empfinde.
    Nach meiner Erfahrung (und das habe ich auch von vielen anderen Züchtern und Haltern gehört) suchen sie regelrecht die Nähe zum Menschen und können sehr anhänglich werden.
    Eine liebenswerte Hühnerrasse aus mehreren Gründen!

    Einmal im Jahr sollten die Augen freigeschnitten werden.
    Aber ansonsten sind sie pflegeleicht und robust. Also kein Pflegemehraufwand.
    Ich würde sogar sagen unsere Heidi ist im täglichen Umgang wesentlich leichter zu handhaben.

    Für Kinder halte ich die Holländer Haubenhühner für die perfekte Hühnerrasse. Sie sind so sanftmütig, friedlich und leicht auf den Arm zu nehmen.
    Natürlich neben Seidenhühnern und Zwerg-Cochin. Ein Vorteil gegenüber diesen ist jedoch, dass sie keine Federfüße haben (die man säubern und schneiden muss), sie kaum glucken und auch deutlich mehr Eier legen.

    Ich bin sehr froh, mich für diese besondere Rasse entschieden zu haben.
    Geändert von Huhn123 (26.03.2023 um 23:14 Uhr)

  4. #84

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Das ist schön, dass es bei euch so gut funzt

    Lt der Studie des Geflügelhofes kann es sein, dass bei einzelnen Tieren nur das komplette Wegschneiden der Haube was bringt; sie waren dann wesentlich lebendiger als mit Haube, woraus sie geschlossen haben, dass die Haube sie deutlich behindert. Was nicht heissen soll, dass das bei deiner Henne so ist. Vielleicht ist das für die Themenstarterin ja auch unrelevant, aber es könnte eben sein, dass sie solch ein Huhn bekommt, welches "nicht so einfach" ist.

  5. #85

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hello ihr lieben, ich wollte mal ein Update da lassen:

    Also die Seitenwände der Voliere sind fertig und werden am kommenden WE aufgebaut, der Innenausbau des Stalles ist fast fertig (Kieselgur und eine Hüpfhilfe fehlen doch)

    Die Mädels kommen am 13.05. und werden sein:

    2 Vorwerks und 2 Zweg-Sulmtaler:-)

    Anbei noch ein Foto vom momentanen Innenausbau:


  6. #86

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Die Kotbretter sind mit Kunstharz Acryl bestrichen, die Hobelspäne sind Fichte, werden aber nur ein bisschen mit Heu in das Legenest geworfen. Ein befreundeter Schreiner hat mir zwei Säcke voll geschenkt, ich denke das wird im Auslauf für Freude sorgen. Für innen habe ich schon Hanfeinstreu besorgt

  7. #87

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Das sieht schick aus, Ska_Lex.
    Bei den Stangen hätte ich aber ein wenig Angst, dass die Unterkonstruktion (Kotbrett) zu schwach montiert ist, nicht gleich relevant, aber auf Dauer. Und die Naben auf den Stangen finde ich auch nicht so gut (Verletzungsgefahr). Dadurch wird auf der kurzen der beiden Stangen nur eine Henne sitzen können, oder maximal zwei Zwerge, so wie ich die Größenverhältnisse abschätze. Aber das können ja dann die Damen selber entscheiden~

    Warum machst du Hobelspäne ins Nest? Eigentlich nimmt man idR Laubhölzer für Einstreu, ich weiss nicht mehr warum; Späne können auch recht scharfkantig sein. Verwende selber keine, weil unpraktisch; fliegen überall herum und stinken, wenn sie feucht werden. Lass sie doch einfach weg ...!?

  8. #88

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Wie hoch ist die Sitzstange? Müssen sie hoch und runterhüpfen?
    Wieviel Platz ist von der vorderen Kotbrettkante bis zur nächsten Wand?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #89
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.006
    Schön eingerichtet finde ich Und diese Milbenfallen sind sicher von Vorteil!
    Aber ich würde unbedingt die Halterung anders machen. Die Schraubenmuttern sind nicht gut für die Hühnerfüße. Da würd ich schaun, dass ich es so befestige, dass die gesamte Stange oben glatt ist.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #90

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hello, danke für eure Beiträge.
    Also die nur das kurze brett ist mit zwei langen Winkeln befestigt. Das große Kotbrett liegt auf Leisten auf.

    Der Abstand zur wand beträgt etwa 60cm

    Unten kommt noch ein Schemel hin oder eine Box um quasi hoch zu hüpfen. Eine Hühnerleiter würde theoretisch auch reinpassen.

    Ja bei den Gewindestangen war ich auch nicht sicher. Hatte die Hoffnung dass sie dazwischen sitzen. Leider hab ich sie zu weit innen gebohrt. Da jetzt alles sitzt, kann ich es grade so einfach nicht mehr ändern. Die eventuell abflexen und oben versiegeln mit Lack.
    Dann liegt die Stange aber nur auf den unteren Muttern mit Unterlegscheiben und ist oben nicht zusätzlich fixiert

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •