Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 132

Thema: Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)

  1. #51
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Meine mögen solche Stangen. Wir haben klassische und Naturäste und sie mögen beides gerne
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #52
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Wie groß ist der Stall innen?
    Er sieht noch gut aus, muss nur noch gesäubert und entsprechend hergerichtet werden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #53
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Wie hoch ist der Stall innen?
    Im ersten Augenblick sieht er für mich ein wenig umständlich aus, wenn du ihn reinigen willst.
    Ich würde den Stall innen umstrukturieren.
    Legenester unters Fenster und über die Klappe, Kotbrett und Stange anbringen.
    Aber sonst ist er echt schön!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #54

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Finde den Stall auch gelungen; hätte ihn wahrscheinlich auch gekauft~

    Ich kann mir vorstellen, dass die wegen der Höhe auf den Nestern pennen (höher als die Stangen). Fliegen ja instinktiv zum höchsten Ast ... in der Natur, meine ich, um möglichst sicher zu sein.

    Meine sitzen auch lieber auf Naturstangen als auf glatten Holz. Sieht allerdings auf dem Bild bissl wackelig aus ...!? Würde die Stangen vermutlich erneuern und zwischen 2 gegenüber liegenden Wänden befestigen. Mit Haselnuss habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Meine (recht großen) Hühner bevorzugen Durchmesser von 8cm (habe auch Alternativen so wie deine, wohl circa 3cm?). Aber du willst ja auch Zwerghühner. Würde daher auch 2 Sorten Stangen anbieten: eine schmalere weit oben, weil die Zwerge meist gut fliegen, und eine dickere weiter unten für die großen Hühner. Wenn die dicke Stange zu hoch hängt, könnten schwere Hühner irgendwann Gelenkprobleme bekommen, einfach weil das Herunterspringen und Aufkommen unten am Boden zu belastend ist (wegen des Gewichtes - ich denke da an deine Amrock in spe). Meine untere Stange hängt ca 40cm hoch, und außerdem gibt es noch eine Leiter (dein Stall ist eher klein; wenn Leiter dann wohl eher an der Seite).

    Die Stangen und alles andere, auch Wände, Decke, Boden würde ich nach der Grundreinigung "nordisch weiß" dick mit Kieselgur-Pampe einpinseln und an der Luft trocken lassen. Reicht ggf ein Jahr. Kannst du die Legenester ausbauen? Milben sitzen gerne in den Ritzen oder da, wo man nicht hinguckt (unter Gegenständen), und die Nester sind dunkel ... da sieht man die nicht gut. Fensterritzen/-rahmen und Kanten, dh da, wo Viecher zwischen Holz und Isolierung kriechen können, sind ebenfalls beliebte Winterquartiere.
    Wenn die gegen Hühnerkrankheiten wirksamen Desinfektionsmittel nicht so stinken würden, hätte ich dir auch zum Desinfizieren geraten. Naja, wenn die anderen Hühner nie was hatten, gehts wahrscheinlich auch so. Wenn ich den Stall gekauft hätte, würde ich prophylaktisch desinfizieren, vor allem gegen Marek und Mykoplasma. Aber vielleicht gehöre ich da zu den Übervorsichtigen.

    Gutes Gelingen! Das ist echt ein hübscher Stall und die Huhnis werden sich bestimmt wohl fühlen.

  5. #55

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Der Stall hat innen knapp 1,85m Höhe und knapp 1,7qm Grundfläche.

    Ja absolut, ich werde den komplett ausräumen, legenester,
    Stangen PiPaPo. Grundreinigen, eventuell mit Kompressor o.ä. Kieselgurpampe drauf und was ich an Ritzen finde mit Acryl oder Silikon abdichten.

    So ähnlich wie ihr schreibt hatte ich mir das auch gedacht. Sitzstangen und Kotbrett über den Eingang. Legenester unter das gekippte Fenster.

    Der Vorteil ist ja, dass ich ca 1 bis 1,5 Monate den Stall habe BEVOR die Hühner kommen. Da ist genug Zeit für sämtliche Arbeiten. Und ich versuche die neuen Sitzstangen möglichst milbensicher anzubringen.

    @schwanzfeder was genau meinst du mit Desinfizieren? Gibt es da Mittelchen? Eventuell würde das ja auch innerhalb 2-3 Wochen ausdampfen und wieder geruchsneutral werden.

  6. #56

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Zum Desinfizieren: Es gibt da eine Reihe von Parasiten, Viren, Bakterien, etc, die lange im Stallstaub überleben (uU Jahre), die neuen Hühner anstecken können und dann nicht mehr loszukriegen sind. Manche davon finde ich harmlos, andere finden sich früher oder später ohnehin ein (Würmer), aber einige sind richtig blöd. ZB eben Marek, Mykoplasmen, bestimmte Kokzidienarten. Da man nie genau weiß, ob ein Tier vielleicht symptomlos infiziert war und sich dann viel Ärger erspart, würde ich desinfizieren.

    Habe das im Frühjahr selber gemacht, alter Holzstall für meine Küken. Hat gut geklappt, aber furchtbar gestunken, nach einer Woche auslüften lassen war aber alles verflogen. Kannst du also machen!
    Die oben aufgeführten Erreger sind leider nicht für die gleichen Desinfektionsmittel empfänglich; also habe ich zwei unterschiedliche Mittel im Abstand von einigen Tagen angewandt. Das eine war Chlorkresol, va wirksam gg Wurmeier, Mykoplasmen und Kokzidien (das ist das Mittel, was beißend stinkt), findest du in unterschiedlichen Marken im Landhandel/ Internet. Ich nahm das von "Back`s" (Taubenmarke). Gegen Marek brauchst du ein Mittel gegen unbehüllte Viren, Chlorkresol/ Kresol hilft da wohl nicht. Ich hatte ROTIE-CID. Bitte keine Mittel aus dem Klinikbereich nehmen (gängige Corona-Desinfektionsmittel etc), sondern speziell für die Tierhaltung. Schließlich wollt ihr auch rückstandsfreie Eier essen ... ~ Die "Baddesinfektionsmittel", etc, aus der Drogerie helfen nicht gegen die meisten Hühnererreger.

    Zum Auftragen des Mittels habe ich eine Gloria-Sprühflasche verwendet (wie für Obstbaum-Spritzmittel). Du musst das Mittel mit Wasser verdünnen (Verhältnis auf der Flasche genau einhalten), Schutzbrille, Maske und Handschuhe tragen und dann den Stall überall richtig nass einsprühen (auch das Fensterglas); die Kinder auf Entfernung halten. Klingt jetzt komplizierter als es ist.
    Mit der gleichen (gereinigten) Gloria-Flasche könntest du auch dann später Kieselgur-Wassergemisch aufsprühen, aber die Düse verstopft schnell; es gibt spezielle Düse, aber ich war zu faul zum Recherchieren und habe deswegen Pampe angerührt und aufgepinselt. Mit der Gloria wäre man wahrscheinlich deutlich schneller fertig ...~

    Falls du Muße hast zum Lesen, hier ein Link für Desinfektionsmittel im Vet-Bereich; ich hatte damals lange über der Liste gebrütet und dann doch die 2 Mittel gekauft, die der Landhandel gerade vorrätig hatte^.^ Aber man will ja wissen, was man hat ... .
    https://www.gefluegel-gesundheit.de/...-huehnerstall/
    Geändert von Schwanzfeder (29.01.2023 um 09:21 Uhr)

  7. #57

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zur Desinfektion kann ich Virkon S empfehlen. Ich verwende es bei Brutgerät, BE und Stall.

  8. #58

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Zum Stall wollte ich noch sagen: Für den Anfang ist der toll, aber für mehr als 6 Hühner mit Hahn usw finde ich den dann doch zu klein.

    Habe übrigens auch mit so einem Holzstall angefangen; nach einem 3/4 Jahr stand der Winter vor der Tür und wir haben notbehelfweise ein Gerätehaus (aus Stein) zum Stall umfunktioniert. Als der erste Schnee fiel, war ich darüber heilfroh. Mein Stall war jedoch nicht isoliert, das sieht bei deinem ja anders aus~
    Trotzdem: Mit der Zeit prophezeihe ich dir mal, dass ihr einen massiveren Stall bauen werdet^.^ Kannst aber ruhig mit dem jetzigen anfangen; und wie gesagt: meinen habe ich in diesem Jahr für die Küken verwendet, ist immernoch nützlich (allerdings dann vorher isoliert).

  9. #59

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Da hast du total recht, ist auch für max. 6 Hühner ausgelegt. Und je nachdem wie das dann bei uns weiter geht, träume ich eh von einer Art Bauwagen, einem Gartenhaus oder ähnlichem.

    Jetzt erstmal eins nach dem anderen.

    Desinfektion, Kieselgur, Sprühflasche, Kalkfarbe und zwei drei neue Trinkspender und Futterspender stehen schon auf der Einkaufsliste:-)

  10. #60

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Gutes Gelingen!

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?
    Von Yolandi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 23:03
  2. 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
    Von Michael2807 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:00
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:19
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •